Beste Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von Frühlingsallergien

Menschen, die in den kalten Wintermonaten eine Atempause von Allergiesymptomen genießen, fürchten oft die Rückkehr des Frühlings. Mit dem Frühling kommt der vermehrte Ausstoß von Baum-, Gräser- und Unkrautpollen und das Schreckgespenst der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen).

Nach den Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden fast acht Prozent der amerikanischen Erwachsenen (20 Millionen) und über sieben Prozent der Kinder (sechs Millionen) an saisonalen Allergien.

Zu den Symptomen von Frühjahrsallergien gehören:

  • Niesen
  • Nasenverstopfung
  • Eine laufende Nase
  • Juckende, tränende Augen
  • Juckreiz im Mund oder Rachen
  • Keuchen
  • Husten
  • Atemschwierigkeiten
  • Dichtigkeit der Brust

Die CDC berichtet, dass Kinder zwischen 12 und 17 Jahren besonders gefährdet sind. Darüber hinaus können saisonale Allergien die Inzidenz oder den Schweregrad von Atemwegssymptomen bei Erwachsenen und Kindern mit Asthma erhöhen.

Allergien und Asthma im Laufe der Jahreszeiten

Allgemeine Frühjahrsallergene

Ein Allergen ist jede Substanz, die eine anormale Immunantwort hervorruft, während der der Körper eine vermeintliche Bedrohung abwehrt, die ansonsten harmlos ist.

Zu den Bäumen, die in den USA am häufigsten mit allergischer Rhinitis in Verbindung gebracht werden, gehören

  • Esche
  • Birke
  • Zypresse
  • Ulme
  • Hickory
  • Ahorn
  • Eiche
  • Pappel
  • Platane
  • Nussbaum
  • Westliche rote Zeder

Im späteren Frühjahr sind Graspollen die Hauptschuldigen und können dazu gehören:

  • Bermuda-Gras
  • Bluegrass
  • Obstgarten-Gras
  • Rotes Rispengras
  • Süßes Frühlingsgras
  • Lieschgras

Im Gegensatz dazu werden Allergene wie Ambrosia häufiger im Sommer beobachtet.

Schimmelpilzsporen sind ebenfalls eine häufige Ursache für Allergien, die im Frühjahr beginnen und sich bis in den Herbst hinein fortsetzen. Zu den Schimmelpilzen im Freien gehören Alternaria, Cladosporium und Hormodendrun.

Was Sie über saisonale Allergien und Pollenallergien wissen sollten

Diagnose

Saisonale Allergien sind ziemlich offensichtlich und müssen selten diagnostisch getestet werden. Wenn die Allergiesymptome trotz der Behandlung nicht nachlassen, sollten Sie sich von einem Arzt auf andere Ursachen oder beitragende Faktoren untersuchen lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Atemprobleme schwerwiegend sind.

Schwerkranke benötigen unter Umständen auch eine Überweisung an einen Allergologen, um die spezifischen Allergene zu identifizieren, die verheerende Auswirkungen haben. Auf diese Weise kann der Arzt möglicherweise Allergiespritzen verschreiben, um die Immunantwort zu mildern.

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Behandlung

Medikamente werden in der Regel eingesetzt, um entweder die Symptome einer saisonalen Allergie zu lindern oder die Reaktion des Körpers auf luftübertragene Allergene abzuschwächen. Unter den Optionen:

  • Orale Antihistaminika wirken durch Unterdrückung von Histamin, einer vom Körper produzierten Chemikalie, die Allergiesymptome auslöst.
  • Nasale Dekongestiva sind rezeptfreie Produkte, die in oralen, flüssigen, Spray- und Nasentropfenformulierungen erhältlich sind. Sie bieten kurzfristige Linderung, indem sie die Blutgefäße in der Nase schrumpfen lassen.
  • Nasale Steroidsprays, die in regulärer und verschreibungspflichtiger Dosierung erhältlich sind, reduzieren die Schwellung und Schleimbildung in den Nasenwegen.
  • Augentropfen können zur Behandlung von Symptomen einer Augenallergie verwendet werden. Zu den Optionen gehören kurzfristige OTC-Tropfen, die ein topisches Abschwellungsmittel enthalten, oder verschreibungspflichtige Tropfen, die ein Antihistaminikum mit einem Mastzellenhemmer kombinieren.

Neben der medikamentösen Behandlung wenden sich die Menschen häufig auch an traditionelle Neti-Töpfe, um verstopfte Nasengänge zu spülen und zu öffnen.

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Prävention

Es gibt zwar nur wenige Möglichkeiten, Allergene während der Allergie-Saison ganz zu vermeiden, aber es gibt bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Exposition zu minimieren:

  • Informieren Sie sich über Ihren Pollenflug. Informieren Sie sich in der örtlichen Wettervorhersage oder auf der Website des Nationalen Allergiebüros über den täglichen Pollenflug sowie die Aufschlüsselung der Pollen- oder Schimmelpilztypen.
  • Bleiben Sie bei hohem Pollenflug im Haus. Wenn Sie nach draußen gehen müssen, tun Sie es später am Tag, wenn die Pollenzahlen normalerweise niedriger sind.
  • Verwenden Sie einen HEPA-Filter. Diese sind dafür ausgelegt, luftgetragene Partikel zu entfernen. Halten Sie die Fenster geschlossen und verwenden Sie bei Bedarf eine Klimaanlage.
  • Schließen Sie die Fenster während der Fahrt. Schließen Sie die Lüftungsöffnungen und lassen Sie entweder die Luft zirkulieren oder verwenden Sie Ihre Klimaanlage.
  • Saugen und stauben Sie häufig. „Haustierfreundliche“ Staubsauger saugen Pollen und andere Allergene wie Hautschuppen oft am besten auf.
  • Duschen Sie vor dem Schlafengehen. Der Körper und die Haare können im Freien überraschend viele Pollen sammeln. Achten Sie auch darauf, alle Kleidungsstücke, die Sie getragen haben, so schnell wie möglich zu waschen.
  • Vermeiden Sie das Trocknen der Kleidung im Freien. Pollen kann sich leicht in den Fasern festsetzen und Symptome auslösen, wenn Sie die Kleidung später anziehen.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. AAFA. Allergie-Fakten | AAFA.org.
  2. Zahran HS, Bailey CM, Damon SA, Garbe PL, Breysse PN. Lebenszeichen: Asthma bei Kindern – Vereinigte Staaten, 2001-2016. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018;67(5):149-155. doi:10.15585/mmwr.mm6705e1
  3. Ludwig J. Pflanzen, Bäume, die Frühjahrsallergien verursachen, Pollen. AARP. Veröffentlicht am 31. März 2011.
  4. Jung S, Estrella N, Pfaffl MW, Hartmann S, Handelshauser E, Menzel A. Gräserpollenproduktion und Allergengehalt der Gruppe V von landwirtschaftlich relevanten Arten und Sorten. PLOS EINS. 2018;13(3):e0193958. doi:10.1371/journal.pone.0193958
  5. Braido F, Lagasio C, Piroddi I, Baiardini I, Canonica G. Neue Behandlungsmöglichkeiten bei allergischer Rhinitis: Überlegungen des Patienten und die Rolle von Ciclesonid. Ther Clin Risk Manag. 2008;4(2):353-61. doi:10.2147/tcrm.s1266
  6. InformedHealth.org [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG); 2006-. Allergien: Überblick. 2017 13. Juli 2017.

Zusätzliche Lektüre

  • Kirche, D.; Kirche, M.; und Scadding, G. Allergische Rhinitis: Auswirkungen, Diagnose, Behandlung und Management. Pharm J. 2016; 8(8). DOI: 10.1211/CP.2016.20201509.
  • Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik: Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Allergien und Heuschnupfen. Atlanta, Georgia; aktualisiert am 30. März 2017.
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