Betablocker, die normalerweise zur Behandlung von Hypertonie (chronischem Bluthochdruck) eingesetzt werden, können auch zur Vorbeugung von Migräne verschrieben werden. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Bluthochdruck, aber Betablocker können Migräne vorbeugen, auch wenn Sie keinen Bluthochdruck haben.
Sie und Ihre Ärztin/Ihr Arzt können anhand der Häufigkeit Ihrer Migräne entscheiden, ob Sie ein Migräne-Prophylaxe-Medikament einnehmen müssen, wie lange sie andauert, wie viele Migränetage Sie pro Woche oder Monat haben und ob sie sich durch eine abortive Behandlung (diejenige, die zum Zeitpunkt eines akuten Migräneanfalls angewendet wird) bessern.
Wie sie wirken
Betablocker werden täglich eingenommen, um den Blutdruck zu senken, und sie werden auch täglich angewendet, wenn sie zur Migräneprophylaxe empfohlen werden.
Betablocker entspannen die Blutgefässe im ganzen Körper, weshalb sie auch zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie üben diese Wirkung aus, indem sie direkt auf β-adrenerge Rezeptoren wirken, die sich in der Wand der Blutgefässe befinden.
Betablocker haben mehrere Wirkungen, die bei der Linderung von Migräne helfen können. Unter ihnen:
- Betablocker reduzieren den zerebralen (Gehirn-)Blutfluss, indem sie direkt auf die Blutgefässe im Gehirn wirken. Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefässe) wird mit Migräne in Verbindung gebracht.
- Sie induzieren eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns und verhindern eine Wirkung, die als kortikale Ausbreitungsdepressionbeschrieben wird – eineArt langsame Hirnaktivität, die mit den frühen Stadien der Migräne in Verbindung gebracht wird.
- Diese Medikamente können auch die Aktivität im Hypothalamus erhöhen, einer Hirnregion, die mit Migräne in Verbindung gebracht wurde.
Es ist nicht völlig klar, welche dieser Wirkungen zuerst auftritt oder welche die stärkste Wirkung auf die Migräne-Reduktion hat, und es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination dieser Wirkungen für die Wirkung auf die Migräne-Reduktion verantwortlich ist.
Optionen
Es gibt eine Reihe verschiedener Betablocker, aber nicht alle werden zur Migräneprävention eingesetzt. Wenn Sie bereits einen Betablocker gegen Bluthochdruck einnehmen, bedeutet dies zudem nicht automatisch, dass er Ihre Migräne verhindern wird.
Inderal (Propranolol) ist der Betablocker, der in der Migräneprävention am häufigsten eingesetzt und untersucht wurde. Nach Angaben des Kopfschmerzkonsortiums der Vereinigten Staaten gibt es Hinweise darauf, dass Propranolol die Häufigkeit von Migräne verringern kann. Es wird in einer Dosis von 120 bis 240 mg pro Tag zur Vorbeugung von Migräne eingenommen. Blocadren (Timolol), Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol) können ebenfalls wirksam sein.
Secral (Acebutolol), Trasicor (Oxprenolol ) und Visken (Pindolol) sind Betablocker, die etwas anders wirken und nicht als wirksam in der Migräneprophylaxe angesehen werden.
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird den richtigen Betablocker und die richtige Dosis für Sie auf der Grundlage von Faktoren wie Ihrer Krankengeschichte und den anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, bestimmen.
Nebenwirkungen
Es gibt einige Nebenwirkungen bei der Einnahme eines Betablockers. Da sie den Blutdruck senken, können sie Hypotonie (niedriger Blutdruck) verursachen, was zu Schwindel, Verwirrtheit oder Bewusstlosigkeit führen kann. Dies ist nicht häufig der Fall, aber Sie sollten sich der Möglichkeit einer Hypotonie bewusst sein, wenn Sie ein Antihypertonikum einnehmen.
Erkennen von Symptomen eines niedrigen Blutdrucks
Zu den weiteren Nebenwirkungen von Betablockern gehören:
- Müdigkeit
- Reduzierte Übungstoleranz
- Übelkeit
- Schwindelgefühl
- Schlaflosigkeit
- Depression
Interaktionen
Es können unerwünschte Wirkungen auftreten, wenn Sie Betablocker zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten, Asthmamedikamenten oder Barbituraten wie Fioricet (Butalbital/Acetaminophen/Koffein) oder Fiorinal (Butalbital/Aspirin/Koffein) einnehmen.
Es ist wichtig, Ihren Arzt und Apotheker über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich aller rezeptfreien Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können Wirkungen haben, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Betablockern interagieren.
Kontraindikationen
Wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, können Betablocker diese verschlimmern. Möglicherweise vertragen Sie Betablocker nicht, wenn Sie einen Herzblock, Asthma, niedrigen Blutzucker, das Raynaud-Phänomen oder eine Gefäßerkrankung haben. Betablocker können auch Depressionen verschlimmern.
Es gibt eine Reihe von Strategien zur Vorbeugung von Migräne. Täglich verschreibungspflichtige Medikamente wie Betablocker sind am wirksamsten, wenn sie mit anderen präventiven Ansätzen wie Stressbewältigung und Vermeidung von Auslösern kombiniert werden.
Besprechen Sie etwaige Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, und achten Sie nach der Einnahme von Betablockern auf Ihre Migränehäufigkeit, damit Sie beurteilen können, ob (und wie gut) sie wirken.