Bewusstseinsniveau (LOC) ist ein medizinischer Begriff, der angibt, wie wach, aufmerksam und sich seiner Umgebung bewusst jemand ist. Er beschreibt auch den Grad, in dem eine Person auf Standardversuche, ihre Aufmerksamkeit zu erhalten, reagieren kann. Konsistente medizinische Begriffe, die den Grad des Bewusstseins einer Person beschreiben, helfen bei der Kommunikation zwischen Leistungserbringern, insbesondere wenn der Grad des Bewusstseins im Laufe der Zeit schwankt.
Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten und Medikamenten, die zum Bewusstseinsgrad einer Person beitragen. Manchmal ist eine Bewusstseinsstörung reversibel, während sie in anderen Fällen nicht reversibel ist.
Normaler Grad des Bewusstseins
Nach medizinischen Definitionen bedeutet ein normaler Bewusstseinsstand, dass eine Person entweder wach ist oder leicht aus dem normalen Schlaf aufgeweckt werden kann.
- Das Bewusstsein bezeichnet einen Zustand, in dem ein Patient wach, aufmerksam, aufmerksam und auf Reize reagierend ist.
- Bewusstlosigkeit kennzeichnet einen Zustand, in dem ein Patient ein Defizit an Bewusstheit und Reaktionsfähigkeit auf Reize (Berührung, Licht, Schall) aufweist. Eine Person, die schläft, würde jedoch nicht als bewusstlos betrachtet werden, wenn das Aufwachen zu einem normalen Bewusstsein führen würde.
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es mehrere veränderte Bewusstseinsebenen, die von Verwirrung bis hin zum Koma reichen und jeweils eine eigene Definition haben.
Eine neurologische Erklärung unseres Bewusstseins
Veränderte Bewusstseinsstufe (ALOC)
Veränderte oder anormale Bewusstseinsebenen beschreiben Zustände, in denen eine Person entweder eine verminderte kognitive Funktion hat oder nicht leicht erregbar ist. Die meisten medizinischen Zustände wirken sich auf das Gehirn aus und beeinträchtigen das Bewusstsein, wenn sie ernsthaft oder lebensbedrohlich werden, und ein veränderter Bewusstseinszustand signalisiert in der Regel ein ernsthaftes medizinisches Problem.
Häufig kann sich ein veränderter Bewusstseinszustand von einem Stadium zum nächsten rasch verschlechtern, so dass eine rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung erforderlich ist.
-
- Verwirrung beschreibt eine Orientierungslosigkeit, die es schwierig macht, zu argumentieren, eine Anamnese zu erstellen oder an der medizinischen Untersuchung teilzunehmen. Zu den Ursachen gehören Schlafentzug, Fieber, Medikamente, Alkoholvergiftung, Drogenkonsum in der Freizeit und der Zustand nach einem Anfall.
- Delirium ist ein Begriff zur Beschreibung eines akuten Verwirrtheitszustandes, der durch eine gestörte Kognition, insbesondere Aufmerksamkeit, Veränderung des Schlaf-Wach-Zyklus, Hyperaktivität (Unruhe) oder Hypoaktivität (Apathie), Wahrnehmungsstörungen wie Halluzinationen (Dinge sehen, die nicht da sind) oder Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) sowie durch Instabilität von Herzfrequenz und Blutdruck gekennzeichnet ist. Zu den Ursachen können Alkoholentzug, Freizeitdrogen, Medikamente, Krankheiten, Organversagen und schwere Infektionen gehören.
- Lethargie und Somnolenz beschreiben schwere Schläfrigkeit, Lustlosigkeit und Apathie, begleitet von verminderter Wachsamkeit. Ein lethargischer Patient benötigt oft eine sanfte Berührung oder verbale Stimulation, um eine Reaktion einzuleiten. Zu den Ursachen können schwere Krankheiten oder Infektionen, Freizeitdrogen und Organversagen gehören.
- Obtundation ist eine verminderte Wachsamkeit mit langsamen Reaktionen auf Reize, die wiederholte Stimulation erfordert, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, sowie längere Schlafperioden und Schläfrigkeit zwischen diesen Perioden. Zu den Ursachen können Vergiftung, Schlaganfall, Hirnödem (Schwellung), Sepsis (eine Blutinfektion) und fortgeschrittenes Organversagen gehören.
- Stupor ist ein Grad der Bewusstseinsstörung, bei dem eine Person nur noch minimal auf starke Stimulation reagiert, wie z.B. Kneifen des Zehs oder Leuchten in den Augen. Zu den Ursachen können Schlaganfall, Medikamentenüberdosierung, Sauerstoffmangel, Hirnödem und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) gehören.
- EinKoma ist ein Zustand der Unempfindlichkeit, auch gegenüber Reizen. Bei einer Person im Koma kann ein Würgereflex (Würgen als Reaktion auf einen im hinteren Teil des Rachens platzierten Zungendrücker) oder eine Pupillenreaktion (Pupillen verengen sich normalerweise als Reaktion auf Licht) fehlen. Er wird durch eine stark verminderte Hirnfunktion verursacht, die in der Regel auf extremen Blutverlust, Organversagen oder Hirnschäden zurückzuführen ist.
Die Ursachen für diese veränderten Bewusstseinszustände können sich überschneiden. Beispielsweise können die frühen Stadien eines Hirnödems oder Organversagens Verwirrung stiften, aber schnell die Stadien Lethargie, Obtundation, Stumpfheit und Koma durchlaufen.
Klassifikationen von Koma
Die Zustände Koma und Stupor können auch in Stufen oder Klassifizierungen unterteilt werden, die den Grad der Unempfindlichkeit einer Person weiter verdeutlichen. Es wurden mehrere Systeme entwickelt, um diese Klassifikationen zu standardisieren, was die Kommunikation zwischen den Leistungserbringern im Gesundheitswesen verbessert und auch in der Forschung hilfreich ist. Die am häufigsten verwendeten Klassifikationssysteme sind die Grady-Koma-Skala und die Glasgow-Koma-Skala.
- Die Grady-Koma-Skala bewertet ein Koma in Graden von I bis V. Die Grade werden auf der Grundlage des Bewusstseinsstatus und der Reaktion einer Person auf Reize bestimmt, wie z.B. Reaktion auf den Namen der Person, leichte Schmerzen und tiefe Schmerzen. Grad I bedeutet Verwirrung, während V keine Reaktion auf Stimuli (Koma) anzeigt.
- Die Glasgow-Koma-Skala verwendet eine Punktzahl zur Identifizierung des Bewusstseinsniveaus von 1 bis 15, wobei 15 ein normaler Bewusstseinszustand ist. Diese Skala berücksichtigt verbale, motorische und Augenreaktionen auf Stimuli bei der Bestimmung des Gesamt-Scores.
Es gibt auch psychologische Begriffe zur Beschreibung des Bewusstseins (das sich seiner Absichten voll bewusst ist), im Gegensatz zum Unterbewusstsein (beschreibt oft tiefere Absichten) und Vorbewusstsein (in Bezug auf das Gedächtnis). Es gibt auch verschiedene andere Theorien und Definitionen des Bewusstseins, die Schlafstadien, Ebenen der Selbstwahrnehmung und die Beziehung zwischen Mensch und Materie beschreiben. All diese Definitionen sind zwar sicherlich gültig, werden aber nicht zur Definition medizinischer Bewusstseinszustände verwendet.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Huntley A. Dokumentierende Bewusstseinsstufe. Krankenpflege. 2008;38(8):63-64. doi:10.1097/01.NURSE.0000327505.69608.35
- Medizinisches Zentrum Tufts. Veränderte Bewusstseinsebene.
- Cleveland-Klinik. Delirium. Aktualisiert am 9. November 2016.
- Maiese K. Überblick über Koma und Bewusstseinsstörungen. Merck-Handbuch Professionelle Version. Aktualisiert Juni 2019.
- Opara JA, Małecka E, Szczygiel J. Klinimetrische Messung bei traumatischen Hirnverletzungen. J Med Leben. 2014;7(2):124-127.
- Reith FCM, Lingsma HF, Gabbe BJ, Lecky FE, Roberts I, Maas AIR. Differentielle Auswirkungen der Glasgow Coma Scale Score und ihrer Komponenten: Eine Analyse von 54.069 Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen. Verletzung. 2017;48(9):1932-1943. doi:10.1016/j.injury.2017.05.038
Zusätzliche Lektüre
- Vasilevskis EE, Chandrasekhar R, Holtze CH, u.a. Die Kosten von Delirium und Koma auf der Intensivstation bei Patienten auf der Intensivstation. Medizinische Versorgung. 2018;56(10):890-897.