Bienenstich-Therapie, auch als „Bienengift-Therapie“ bezeichnet, ist so ziemlich genau das, wonach es klingt – von Bienen in einer kontrollierten Umgebung gestochen zu werden.
Genauer gesagt ist die Bienenstich-Therapie eine Art „Apitherapie“, ein Begriff, der sich auf die Verwendung von Bienenprodukten zur Behandlung von Krankheiten bezieht. Andere Formen der Apitherapie umfassen die Verwendung von Bienenpollen, Propolis (eine wachsartige Substanz, die von Bienen produziert wird), rohem Honig und Gelée Royale.
Wie Bienentherapie funktioniert
Es wird angenommen, dass die Bienenstich-Therapie funktioniert, indem sie den eigenen Körper des Patienten nutzt, um Entzündungen zu reduzieren. Die Theorie besagt, dass der Körper eine entzündungshemmende Reaktion auslöst, weil der Bienenstich eine Entzündung hervorruft. Vermutlich würde dies dann dazu führen, dass die Entzündung in anderen Teilen des Körpers verringert wird, wie zum Beispiel im Gehirn und Rückenmark, wo die schützende Myelinscheide, die die Nervenfasern umgibt, bei einer Person mit MS vom Immunsystem angegriffen wird.
Was während der Behandlung geschieht
Zu den Bienenstich-Praktikern gehören Krankenschwestern, Akupunkteure, Naturheilkundler und interessierte Laien, darunter auch Imker. Allerdings bestellen manche Leute einfach ein paar Bienen und führen die Sitzungen selbst durch. Bienenstich-Therapie kann auch von Ärzten durchgeführt werden, die statt lebender Bienen Gift in injizierbarer Form verwenden und es unter die Haut verabreichen.
Bevor die Behandlung beginnt, kann der Therapeut Ihnen eine schwache Form des Giftes injizieren, um eine allergische Reaktion zu testen. Eine Biene (normalerweise eine Honigbiene) wird mit einer Pinzette bis zu einem Körperteil gehalten. Der Stachel wird bis zu 15 Minuten eingelassen und dann mit einer Pinzette entfernt. Pro Sitzung werden zwischen 20 und 40 Stiche durchgeführt, und eine Person unterzieht sich normalerweise drei Sitzungen pro Woche.
Wirksamkeit der Bienenstich-Therapie
Die Bienenstich-Therapie ist bei MS nur in begrenztem Umfang untersucht worden. In einigen Studien wurde die Bienenstich-Therapie bei Mäusen angewandt, die an experimenteller allergischer Enzephalomyelitis (EAE) litten, einer Erkrankung, die der MS beim Menschen ähnelt. Die Behandlung zeigte nicht nur keinen Nutzen, sondern einige der Mäuse, die Bienenstiche erhielten, schienen auch sich verschlechternde Symptome zu haben.
Darüber hinaus wurde in den Niederlanden eine Studie mit 24 Personen durchgeführt, die entweder an schubförmig-remittierender MS oder sekundär-progredienter MS litten. Obwohl die Behandlung mit Bienenstichen gut verträglich war, wurden in den MRTs keine positiven Effekte festgestellt. Die Teilnehmer stellten auch keine Verbesserung ihrer Behinderung, Müdigkeit oder Lebensqualität fest.
Trotz eines Mangels an wissenschaftlichen Beweisen wurde über die Bienenstich-Therapie von einigen Menschen mit MS anekdotisch berichtet, um die Stabilität zu erhöhen sowie Müdigkeit und Spastizität zu verringern, die häufige Symptome der MS sind.
Risiken der Bienenstich-Therapie
Schmerzen sind einer der größten Nachteile der Bienenstichtherapie. Zusätzlich zu dem Unbehagen, von 40 Bienen gestochen zu werden, verspüren die meisten Menschen ein gewisses Maß an Schwellung und Rötung an der Einstichstelle. Diese Schwellungen und Schmerzen können im Allgemeinen durch das Auftragen von Eis vor und nach den Stichen gelindert werden.
Weitere berichtete unerwünschte Wirkungen sind
- Juckreiz
- Bienenstöcke
- Müdigkeit
- Angst
- Husten
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Gelbfärbung des weißen Teils der Augen (Gelbsucht genannt)
- Starke Schmerzen in der linken Schulter und in Arm und Brustwand
- Muskelschwäche des linken Arms und der linken Hand.
Selten wurde auch über diese unten aufgeführten sehr ernsten und schwerwiegenden Auswirkungen berichtet:
Tod
Eine kleine Zahl von Menschen (weniger als 100) stirbt jedes Jahr an Reaktionen auf Bienenstiche. Diese Todesfälle könnten auf Anaphylaxie (schwere allergische Reaktionen) oder Herzinfarkte zurückzuführen sein, die durch eine leichte allergische Reaktion in Kombination mit anderen Faktoren wie Dehydrierung oder einer bereits bestehenden Herzerkrankung hervorgerufen werden. Es ist wichtig, dass für den Fall einer allergischen Reaktion ein Epi-Pen-Autoinjektor zur Verfügung steht.
Sehnervenentzündung
Eine Entzündung des Sehnervs (Sehnervenentzündung) kann bei Menschen (unabhängig davon, ob sie MS haben oder nicht) auftreten, wenn Bienenstiche auf oder in der Nähe der Augenpartie, einschließlich der Schläfen- oder Augenbrauenpartie, verabreicht werden. Deshalb ist es wichtig, alle Bienenstiche in diesem Bereich zu vermeiden.
Akute disseminierte Enzephalomyelitis
Dies ist eine seltene Form der Entzündung des Zentralnervensystems, die der bei MS sehr ähnlich ist.
Ein paar Punkte, die man im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass die Bienenstich-Therapie als komplementäre MS-Therapie gedacht ist, was bedeutet, dass sie nicht als Ersatz für krankheitsmodifizierende Therapien eingesetzt werden sollte.
Zweitens gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht genügend stichhaltige Beweise (es gibt keine Langzeitstudien), um die Bienenstichtherapie als wirksame Behandlung von MS zu unterstützen. Mit anderen Worten, es sind mehr klinische Studien erforderlich, um den Nutzen (wenn überhaupt) der Bienenstichtherapie bei MS wirklich zu verstehen. Wenn Sie schließlich an einer komplementären MS-Therapie interessiert sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Neurologen. Vielleicht wäre eine Therapie, die entspannender, friedlicher und wissenschaftlich unterstützend ist, wie Yoga oder progressive Muskelentspannung, am besten.