Biliäre Dyskinesie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Biliäre Dyskinesie ist eine Erkrankung der Gallenblase. Die Gallenblase speichert ein Verdauungsenzym namens Galle. Die Vorsilbe „Dys“ bedeutet anormal oder nicht richtig funktionierend, und „Kinesie“ bezieht sich auf Bewegung. Daher bedeutet das Wort „biliäre Dyskinesie“ die anormale Bewegung der Gallenblase, meist weil sich die Muskeln, die die Galle aus der Gallenblase pressen, nicht richtig zusammenziehen.

Die Erkrankung betrifft in der Regel ältere Kinder und Erwachsene. In einigen Krankenhäusern ist die biliäre Dyskinesie der Hauptgrund für die Entfernung der Gallenblase. Die Zahlen steigen. Tatsächlich hat eine Studie aus dem Jahr 2013 herausgefunden, dass sich zwischen 1997 und 2010 die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Personen mit unbekannter Ursache der Gallenblasenerkrankung, von denen 81% angeblich an biliärer Dyskinesie leiden, verdreifacht hat.

young man suffering from stomachache meet doctor writing prescription on clipboard with laptop on desk in hospital, office syndrome, health care, medical, medicine, pharmacy concept

Was ist der Gallentrakt?

Der Gallentrakt (auch als Gallenbaum oder Gallensystem bezeichnet) ist ein System von röhrenförmigen Strukturen (Gallengänge genannt), die von der Leber zur Gallenblase und schließlich zum Dünndarm führen. Die Gallengänge befinden sich innerhalb und ausserhalb der Leber. Diese Gänge transportieren die Galle von der Leber (wo die Galle hergestellt wird) in den ersten Abschnitt des Dünndarms (Duodenum), wo die Galle dazu beiträgt, aufgenommenes Fett für die richtige Absorption abzubauen. Die Galle setzt sich aus Wasser, Elektrolyten, Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden und konjugiertem Bilirubin zusammen.

Symptome

Die biliäre Dyskinesie gilt als Funktionsstörung. Das bedeutet, dass die normale Funktion des Körpers – in diesem Fall die normale Verdauung – gestört ist. Bei der ärztlichen Untersuchung scheint es keine Auffälligkeiten zu geben, daher sind die Symptome weitgehend subjektiv (Symptome, die vom Patienten berichtet werden).

Die genaue Ursache der biliären Dyskinesie ist nicht gut bekannt. Es handelt sich jedoch um eine häufige Erkrankung, die diagnostiziert wird, wenn eine Person, die sich in ärztliche Behandlung begibt, über unerklärliche Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens klagt.
Andere häufige Symptome der biliären Dyskinesie sind

  • Episodische Perioden von Bauchschmerzen (im rechten oberen Quadranten des Abdomens)
  • Bauchschmerzen, die nach dem Essen auftreten
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln
  • Schmerzen, die stark genug sind, um die täglichen Aktivitäten einer Person einzuschränken
  • Übelkeit (die mit Schmerzanfällen einhergeht)
  • Erbrechen
  • Aufblähung

Die biliäre Dyskinesie umfasst Symptome, die eine biliäre Kolik nachahmen, darunter

  • Stechender Schmerz im oberen rechten Quadranten des Abdomens (der in die rechte Schulter ausstrahlen [wandern] kann
  • Schmerzen, die plötzlich auftreten können oder die über einen längeren Zeitraum kommen und gehen können
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit (häufig bei Kindern)

Hinweis: Die Symptome, die eine Gallenkolik nachahmen, dürfen nicht durch Gallenblasensteine (Cholelithiasis) verursacht werden.

Weiterlesen  BODE-Index zur Vorhersage des COPD-Überlebens

Ursachen

Die genaue Ursache der biliären Dyskinesie ist unbekannt. Man geht davon aus, dass eine mögliche Ursache eine zugrunde liegende Stoffwechselstörung (wie z.B. ein Hormon- oder Enzymmangel) sein könnte, die die Bewegung des Magen-Darm-Traktes (GI) beeinträchtigt.

Biliäre Dyskinesien treten vor allem bei älteren Kindern und Erwachsenen auf. Sie ist eine häufige Diagnose bei Kindern; in einigen Kinderkrankenhäusern ist die biliäre Dyskinesie sogar zum häufigsten Grund für eine Gallenblasenentfernung geworden.

Die biliäre Dyskinesie ist manchmal mit einer Erkrankung namens Cholezystitis verbunden, bei der es sich um eine langfristige Entzündung der Gallenblase handelt.

Diagnose

Diagnostische Kriterien sind definiert als die Anzeichen und Symptome (sowie Labor- und andere Testergebnisse), die eine Person haben muss, damit die Diagnose einer bestimmten Störung oder Krankheit gestellt werden kann. Zu den diagnostischen Kriterien für biliäre Dyskinesien gehören

  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten im Abdomen
  • Normaler Ultraschall der Gallenblase – ohne Gallensteine, Schlamm (eine Ansammlung von Bilirubin, Kalzium und Cholesterin, die sich aufbaut, wenn die Galle zu lange in der Gallenblase bleibt), Verdickung der Gallenblasenwand (gewöhnlich durch eine Obstruktion verursacht) oder signifikante Dilatation der Gallenwege (CBD) (verursacht durch Steine, Tumore oder andere obstruktive Prozesse)

Wenn eine Person Symptome wie eine Gallenkolik aufweist und sich mit einem normalen Ultraschall präsentiert, müssen zusätzliche Kriterien (die so genannten Rom-III-Diagnosekriterien) erfüllt werden.

Die Rom-III-Diagnosekriterien umfassen

  • Schmerzepisoden von mehr als 30 Minuten Dauer
  • Symptome, die kommen und gehen und in unregelmäßigen Abständen auftreten
  • Schmerzen, die die normalen täglichen Aktivitäten stören oder so stark sind, dass eine Person medizinische Notfallversorgung sucht
  • Schmerzen, die allmählich anhaltend werden
  • Schmerzen, die durch Interventionen (wie z.B. Positionswechsel oder Einnahme von Antazida) nicht gelindert werden
  • Symptome, die nicht durch eine andere Erkrankung (z.B. Blinddarmentzündung) verursacht werden
  • Normale Laborergebnisse (wie Leber-Enzyme, Bilirubin- und Amylase- und Lipasewerte)

Diagnostische Tests

Es gibt zwei diagnostische Tests, die zur Beurteilung einer biliären Diskinesie eingesetzt werden können.

HIDA-Abtastung

Ein diagnostischer Test, der als hepatobiliäre Iminodiessigsäure (HIDA)-Untersuchung bezeichnet wird, kann angeordnet werden, wenn die ROM III-Diagnosekriterien bei einer Person mit einem normalen Ultraschall erfüllt sind. Eine HIDA-Untersuchung ist ein medizinisches bildgebendes Verfahren, bei dem ein radioaktiver Tracer in eine Armvene injiziert wird. Der Tracer gelangt in die Leber, wo die galleproduzierenden Zellen der Leber den Tracer aufnehmen. Dann gelangt der Tracer durch die Gallengänge in die Gallenblase. Computerbilder werden aufgenommen, während ein nuklearmedizinischer Scanner den Fluss des Tracers von der Leber in die Gallenblase und schliesslich in den Dünndarm verfolgt. Eine HIDA-Untersuchung wird zur Beurteilung von Anomalien der Gallenblase verwendet, wenn auf dem Ultraschall keine Gallensteine zu sehen sind.

Weiterlesen  Auditive Verarbeitungsstörung bei Erwachsenen

Obere Endoskopie

Eine obere Endoskopie ist ein Eingriff, der in der Regel ambulant durchgeführt wird. Dabei wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera (durch den Mund eingeführt) verwendet, um den oberen Verdauungstrakt zu betrachten. Dieses diagnostische Verfahren kann vor der Gallenblasenentfernung eingesetzt werden, um zu bestätigen, dass die Symptome des Patienten nicht durch irgendeine andere Erkrankung des oberen Verdauungstrakts verursacht werden, wie z.B. Magen- oder Dünndarmgeschwüre (so genannte Magen-/Duodenalgeschwüre), einen Tumor, andere strukturelle Störungen des oberen Verdauungstrakts oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Behandlung

Die Behandlung der biliären Dyskinesie ist die Entfernung der Gallenblase, auch Cholezystektomie genannt. Einige Experten schlagen vor, dass eine Cholezystektomie nicht durchgeführt werden sollte, wenn eine Person seit weniger als drei Monaten Symptome aufweist.

Bevor eine Cholezystektomie durchgeführt wird, sollte jede Person mit Symptomen einer biliären Dyskinesie vollständige Laboruntersuchungen durchführen lassen, einschliesslich Leberenzymstudien, konjugierte Bilirubin-, Amylase- und Lipasewerte. Diese Laborwerte sollten alle normal sein, bevor eine Operation als Option für die Behandlung der biliären Dyskinesie in Betracht gezogen wird.

Prognose

Die Prognose ist eine Schätzung (basierend auf klinischen Forschungsstudien), wie gut das Ergebnis eines bestimmten Verfahrens oder einer bestimmten Behandlung zu erwarten ist. Studien haben gezeigt, dass die Cholezystektomie bei der Behandlung von 80 bis 90% der Personen mit biliärer Dyskinesie wirksam war. Ein Jahr nach der Cholezystektomie zeigte sich, dass die anhaltende Linderung der Symptome stark von Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und anderen Faktoren abhängt. Die Forschung zeigt jedoch, dass ein Jahr nach der Operation bei 50 bis 70% der Patienten weiterhin eine Linderung der Symptome eintrat.

Artikel-Quellen

  1. Amerikanischer Verband für Kinderchirurgie. Biliäre Dyskinesie. Aktualisiert im November 2016.
  2. Bielefeldt K. Die steigende Flut der Cholezystektomie bei biliärer Dyskinesie. Alimentärpharmakol Ther. 2013;37(1):98-106. doi:10.1111/apt.12105
  3. Universität von Wisconsin-Madison. Abteilung für Chirurgie. Behandlung von biliärer Dyskinesie. Aktualisiert am 23. Oktober 2017
  4. Heineman K. Osteopathische manipulative Behandlung bei der Behandlung von biliärer Dyskinesie. Die Zeitschrift der Amerikanischen Osteopathischen Gesellschaft. 2014;114(2):129-33. doi:10.7556/jaoa.2014.027
Scroll to Top