Blähungen und Distension bei IBS

In der nicht allzu weit zurückliegenden Vergangenheit dachten Mediziner oft, dass die Blähungen und Dehnungen, von denen ihre IBS-Patienten häufig berichteten, nur das Ergebnis einer allzu aktiven Phantasie seien. Wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, dass Sie im Laufe des Tages den Gürtel lockern mussten, wissen Sie, wie daneben diese Ärzte lagen.

Woman experiencing abdominal pain

Prävalenz

Blähungen sind ein ziemlich universelles Phänomen, da schätzungsweise 16% bis 30% der Allgemeinbevölkerung berichten, dass sie unter Blähungen leiden. Diese Zahlen schießen in die Höhe, wenn es um IBS-Patienten geht, wobei 80% bis 90% der Patienten über Blähungen berichten. Angesichts dieser Zahlen ist es etwas überraschend, dass Blähungen nicht einmal als Teil der Rom III-Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms aufgeführt werden.

Blähungen

Blähungen sind definiert als die Wahrnehmung eines erhöhten Drucks im Bauchraum. Blähungen werden von Frauen häufiger gemeldet als von Männern, aber dies kann auf Unterschiede in der Wahrnehmung des Symptoms durch die verschiedenen Geschlechter zurückzuführen sein. Blähungen betreffen auch häufiger Patienten mit einem konstipationsprägenden Reizdarmsyndrom (IBS-C) und einem Mischtyp-Reizdarmsyndrom als Patienten mit einem durchfallprädominanten Reizdarmsyndrom (IBS-D). Dies bedeutet nicht, dass Blähungen keine IBS-D-Patienten betreffen, tatsächlich sind Blähungen für fast die Hälfte aller IBS-D-Patienten ein Problem.

Blähungen

Eine Dehnung unterscheidet sich von einer Blähung dadurch, dass sie eine messbare Veränderung des Bauchumfangs beinhaltet. Die Dehnung wird typischerweise mit fortschreitender Tageszeit schlimmer. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass sich Ihr Bauch nach dem Essen stärker aufbläht. Es wird geschätzt, dass bei etwa der Hälfte aller IBS-Patienten eine Dehnung auftritt. Dehnung und Völlegefühl treten häufig gleichzeitig auf, aber man geht davon aus, dass sie auf verschiedene körperliche Prozesse zurückzuführen sind.

Weiterlesen  Was Sie wissen müssen, bevor Sie Kontaktlinsen erhalten

Ursachen

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist übermäßiges Gas nicht unbedingt der Grund für Blähungen und Dehnungen. Mehrere Mechanismen, die als mögliche Ursachen für Blähungen und Dehnungen erforscht werden, sind es:

  • Eingeschlossenes Gas
  • Viszerale Überempfindlichkeit
  • Dysmotilität
  • Beeinträchtigung der Bauchdecke bei der Reaktion auf Druck

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Blähungen ein Problem für Untergruppen von IBS-Patienten sein können, die daran leiden:

  • Kohlenhydrat-Unverträglichkeiten
  • Bakterielle Ungleichgewichte
  • Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO)

Auswirkung auf die Lebensqualität

Das Symptom der Blähungen wirkt sich eindeutig negativ auf die Lebensqualität aus. In Umfragen sind Blähungen im Nacken und Nackenbereich mit Bauchschmerzen das schwerste Symptom, mit dem Patienten mit einem Reizdarmsyndrom zu kämpfen haben. Blähungen scheinen auch das Symptom zu sein, das am seltensten auf die Behandlung anspricht. Das Symptom der Blähungen scheint über das reine Unbehagen hinauszugehen; eine Studie ergab, dass Blähungen bei IBS-Patienten mit verminderter Energie, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und einer verminderten Nahrungsaufnahme zusammenhängen.

Artikel-Quellen

  1. Agrawal A, Whorwell PJ. Übersichtsartikel: Abdominale Blähungen und Distension bei funktionellen gastrointestinalen Störungen – Epidemiologie und Erforschung möglicher Mechanismen. Alimentärpharmakol Ther. 2008;27(1):2-10. doi:10.1111/j.1365-2036.2007.03549.x
  2. Safaee A, Moghimi-dehkordi B, Pourhoseingholi MA, et al. Blähungen bei Reizdarmsyndrom. Gastroenterol-Hepatol-Bettbank. 2011;4(2):86-90.
  3. Internationale Stiftung für gastrointestinale Störungen. Völlegefühl und Völlegefühl verstehen. Aktualisiert am 2. Oktober 2019.
  4. Sullivan SN. Funktionelle abdominale Blähungen mit Völlegefühl. ISRN Gastroenterol. 2012;2012:721820. doi:10.5402/2012/721820
  5. Dukowicz AC, Lacy BE, Levine GM. Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms: ein umfassender Überblick. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2007;3(2):112-22.
  6. Ringel Y, Williams RE, Kalilani L, Cook SF. Prävalenz, Merkmale und Auswirkungen von Blähsymptomen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. Klinisches Gastroenterol Hepatol. 2009;7(1):68-72. doi:10.1016/j.cgh.2008.07.008
Weiterlesen  IgA-Nephropathie Autoimmunerkrankung der Niere

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top