Technisch gesehen ist eine Blutung (oder Hämorrhagie) eine Blutung, gleich welcher Stärke.
In der medizinischen Fachwelt ist der Begriff für erhebliche oder schwere Blutungen reserviert, die lebensbedrohlich sein können. Blutungen können aus jeder Körperöffnung, wie z.B. Mund, Ohren oder Anus, aber auch durch ein Trauma, wie z.B. einen tiefen Schnitt, auftreten. Die Einnahme blutverdünnender Medikamente wie Coumadin oder Heparin kann das Blutungsrisiko erheblich erhöhen, so dass es schwierig ist, die Blutung zu kontrollieren, wenn die Wunde oder das Problem erheblich ist.
Kategorien und Schweregrad
In der Medizin wird eine Blutung danach kategorisiert, wie schwer sie ist. Zum Vergleich: Eine Blutspende bedeutet typischerweise einen Verlust von 5-10% des gesamten Blutvolumens, den der Körper in der Regel ohne Schwierigkeiten verkraften kann.
Kategorie 1: Bis zu 15% des Gesamtblutvolumens sind verloren gegangen. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich. Geringfügige Blutungen, wie z.B. leicht kontrollierbares Nasenbluten, Schnitte oder andere Arten von Verletzungen.
Kategorie 2: 15-30% Blutverlust. Erfordert in der Regel IV-Flüssigkeit und kann zu Müdigkeit, Schwindelgefühl und Blässe führen. Eine schwerere Verletzung oder ein Krankheitsprozess ist normalerweise für diese Art von Blutverlust verantwortlich, kann jedoch bei kleineren Verletzungen auftreten, wenn die Blutung schwer zu stoppen ist.
Kategorie 3: 30-40% Blutverlust. Erfordert ärztliche Behandlung und kann Flüssigkeiten und Transfusionen mit Spenderblut erfordern. Der Patient kann kämpferisch, reizbar, verwirrt, schwach, müde, erschöpft, müde und blass werden.
Kategorie 4: Mehr als 40% Blutverlust. Erfordert aggressive medizinische Notfallbehandlung mit Blutersatz und Flüssigkeitsabgabe IV. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Zustand, es muss sofort ärztliche Hilfe gesucht und der Blutverlust muss gestoppt werden, damit der Patient überleben kann.
Eine Person der Kategorie 1 kann schließlich zu einer Blutung der Kategorie 4 werden, wenn keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Es ist wichtig, die Blutung schnell zu behandeln, anstatt zu warten, bis die Blutung gestoppt ist. Selbst so kleine Blutungen wie Nasenbluten können sehr ernst werden, wenn die Blutung länger als 20-30 Minuten anhält.
Patienten, die eine Blutverdünnung einnehmen, sollten sich bewusst sein, dass es sehr schwierig sein kann, die Blutung zu Hause zu stoppen, und sollten darauf vorbereitet sein, sich behandeln zu lassen, wenn sie eine Wunde erlitten haben, selbst wenn die Wunde geringfügig erscheint. Als allgemeine Regel gilt, dass Blutungen, die nicht gestoppt werden können, selbst geringfügige Blutungen, eine ärztliche Behandlung nach sich ziehen sollten.
Patienten, die Blutprodukte nicht akzeptieren
Einige Religionen verbieten Transfusionen, für diese Personen können andere Methoden verwendet werden, um Blutungen zu kontrollieren und den Körper zu unterstützen, während langsam mehr Blut hergestellt wird. Für Personen, die einen chirurgischen Eingriff planen, aber keine Transfusion von einer anderen Person erhalten können, kann Blut zur Vorbereitung auf eine mögliche Blutung aufbewahrt werden. Dies wird oft als „unblutiger Eingriff“ bezeichnet.
- Bonanno FG. Hämorrhagischer Schock: Der „Physiologie-Ansatz„. J Emerg Trauma-Schock. 2012;5(4):285-295. doi:10.4103/0974-2700.102357
- Bajorek B. Ein Überblick über die Sicherheit von Antikoagulantien bei älteren Menschen, die den Weg des Medikamentenmanagements beschreiten: Abwägung von Nutzen und Risiken. Ther Adv Medikament Saf. 2011;2(2):45-58. doi:10.1177/2042098611400495