Eine Boutonnière-Deformität des Fingers ist die Folge einer Verletzung der Sehnen, die zur Aufrichtung der Fingergelenke beitragen. Häufig erleiden Menschen diese Art von Verletzung beim Sport oder bei der Arbeit und denken, sie hätten sich einfach den Finger eingeklemmt. Mit der Zeit kann die Boutonnière-Deformität jedoch fortschreiten und sogar zu einem dauerhaften Problem werden. Glücklicherweise gibt es, wenn sie schnell diagnostiziert wird, Behandlungen, die wirksam sein können.
Was geschieht
Eine Boutonnière-Deformität tritt nach einer ganz bestimmten Verletzung der Fingersehnen auf. Ihre Finger biegen sich durch Sehnen, die an den Knochen ziehen, hin und her. Die Beugesehnen befinden sich auf der Handflächenseite des Fingers und ziehen die Finger nach unten – eine Bewegung, die als Fingerbeugung bezeichnet wird. Die Strecksehnen befinden sich auf der Rückseite des Fingers und wirken auf die Aufrichtung des Fingers – eine Bewegung, die als Fingerstreckung bezeichnet wird. Jeder Finger hat seine eigene Strecksehne, und jede Strecksehne ist an mehreren Stellen mit dem Knochen verbunden.
Die drei Knochen des Fingers werden Phalangen genannt (jeder einzelne wird als Phalanx bezeichnet) und nach ihrer Lage benannt. Das distale Fingerglied ist die Fingerspitze, das mittlere Fingerglied befindet sich zwischen den Fingerknöcheln, und das proximale Fingerglied ist die Basis des Fingers. Die Strecksehne knüpft sowohl an das Mittel- als auch an das Endglied an. Wenn die Strecksehne am distalen Fingerglied verletzt ist, spricht man von einem Schlagfinger. Bei einer Verletzung des Strecksehnenansatzes des Mittelgliedes kommt es zur Boutonnière-Deformität. Das spezifische Ansetzen der Strecksehne am Mittelglied wird als zentraler Ausrutscher bezeichnet – technisch gesehen wird eine Boutonnière-Deformität also durch eine Verletzung des zentralen Ausrutschers verursacht.
Warum der Finger falsch aussieht
Der zentrale Schlupf ist eine wichtige Befestigung der Strecksehne. Dieser Teil der Strecksehne zieht am Mittelglied, wodurch sich der mittlere Teil des Fingers aufrichtet. Bei einer Verletzung des zentralen Gleitstücks kann sich das erste Knöchelgelenk (das PIP-Gelenk) nicht vollständig aufrichten und sieht immer leicht gebeugt aus.
Das ist jedoch nur ein Teil der Boutonnière-Deformität. Die Fingermechanik ist sehr kompliziert, und wenn ein Teil des Fingers beschädigt ist, funktionieren andere Teile des Fingers möglicherweise nicht normal. Da sich das PIP-Gelenk bei der Boutonnière-Deformität nicht aufrichten kann, sind die Bänder an der Außenseite des Fingers in ihrer Position verschoben. Anstatt zu arbeiten, um das letzte Knöchelgelenk (DIP-Gelenk) zu beugen, beginnen die Bänder, das letzte Knöchelgelenk über die Gerade zu ziehen (Hyperextension). Daher ist die Deformität eines Boutonnière-Fingers eine Beugung des PIP-Gelenkes mit Hyperextension des DIP-Gelenkes.
Wie das geschieht
Typischerweise ist eine stumpfe Kraft, die auf den Rücken eines gebeugten Fingers ausgeübt wird, die Ursache für die Boutonnière-Deformität. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei häufig um eine Sport- oder Arbeitsverletzung. Auch eine scharfe, eindringende Verletzung, wie z.B. eine Platzwunde, kann eine Boutonnière-Deformität verursachen.
Zu den typischen Symptomen der Boutonnière-Deformität gehören:
- Schmerzen über der Rückseite des Mittelgliedes des Fingers
- Schwellung über dem zentralen Schlupf
- Unfähigkeit, das PIP-Gelenk zu richten oder das DIP-Gelenk zu biegen
Behandlung einer Boutonnière-Deformität
Eine frühe Erkennung dieser Verletzung ist wichtig, da der Beginn der Behandlung innerhalb eines Monats nach der Verletzung in der Regel ausreicht, um eine nicht-chirurgische Behandlung wirksam werden zu lassen. Die Behandlung besteht in der Schienung des PIP-Gelenkes in einer völlig geraden Position für mindestens 4-6 Wochen. Meistens werden akute Verletzungen, die mit einer Schienung behandelt werden, sich auflösen und vollständig ausheilen.
Bei Verletzungen, die schon länger bestehen, ist es unwahrscheinlicher, dass sie sich mit einer Schienung bessern und möglicherweise nie wieder normal werden. Chirurgische Optionen zur Reparatur der Sehne und Rekonstruktion des Bandes können hilfreich sein. Darüber hinaus kann eine Operation bei einigen spezifischen Ursachen von Boutonnière-Deformitäten empfohlen werden, darunter penetrierende Verletzungen, rheumatoide Arthritis und Boutonnière-Deformitäten, die zusammen mit anderen Schäden am Finger auftreten.
Artikel-Quellen
- Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Boutonnière-Deformität.