Bradykardie ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz, die langsamer ist als normal. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie gewöhnlich als eine Ruheherzfrequenz definiert, die unter 60 Schlägen pro Minute liegt.
Viele (möglicherweise die Mehrheit) der gesunden Menschen haben jedoch eine Ruheherzfrequenz von unter 60 Schlägen pro Minute. Eine Bradykardie ist also nicht unbedingt etwas Schlechtes oder sogar etwas Anormales. Eine Bradykardie in Ruhe ist oft ein Zeichen guter Gesundheit.
Andererseits kann eine Bradykardie ein erhebliches Problem darstellen, wenn die Herzfrequenz „zu langsam“ wird, d.h. wenn sie so langsam ist, dass das Herz nicht in der Lage ist, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Diese Art von abnormaler Bradykardie ist medizinisch bedenklich und erfordert eine sorgfältige Beurteilung und Behandlung.
Eine Bradykardie, die langsam genug ist, um klinische Probleme zu verursachen, wird fast immer entweder durch eine Dysfunktion des Sinusknotens oder einen Herzblock verursacht.
Symptome
Wenn die Herzfrequenz abnormal langsam ist, können mehrere Organe des Körpers nicht normal funktionieren, was zu verschiedenen Symptomen führen kann. Die Symptome einer abnormalen Bradykardie neigen dazu, sich bei Belastung zu verschlimmern (weil die Bedürfnisse des Körpers größer werden, wenn Sie sich anstrengen), aber die Symptome können auch in Ruhe auftreten, wenn die Bradykardie schwerwiegend ist.
Zu den Symptomen, die aus einer Bradykardie resultieren können, gehören
- Schwindel oder Benommenheit (besonders bei Anstrengung)
- Leichte Ermüdbarkeit
- Synkope (Ohnmacht) oder Beinahe-Synkope
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
- Verwirrung
Wenn eine Bradykardie mit einem dieser Symptome assoziiert ist, muss die Ursache der Bradykardie ermittelt und eine Behandlung durchgeführt werden, um die Herzfrequenz wieder zu normalisieren.
Ursachen
Bradykardie wird oft durch einen plötzlichen Anstieg der Aktivität des Nervus vagus verursacht. Dies ist der Nerv im Gehirn, der bei der Regulierung der Steuerung von Herz, Lunge und Verdauungstrakt hilft. Sobald sich der Vagustonus wieder normalisiert hat, kehrt auch die Herzfrequenz wieder zur Normalität zurück, so dass eine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst nicht erforderlich ist.
Auf der anderen Seite kann eine anhaltende abnorme Bradykardie durch verschiedene medizinische Bedingungen verursacht werden. Dazu gehören:
- Koronare Herzkrankheit
- Perikarditis
- Myokarditis
- Herztrauma aufgrund einer Verletzung oder einer Herzoperation
- Amyloidose
- Schilddrüsenunterfunktion
- Dysautonomie
- Verschiedene Arten von Infektionen, darunter Lyme-Borreliose, Chagas-Krankheit und Rocky-Mountain-Fleckenfieber
- Hirnerkrankungen, insbesondere solche, die mit erhöhtem intrakraniellen Druck oder Schlaganfall einhergehen
- Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), wie sie häufig bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
- Verschiedene Medikamente, darunter Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika, Opioide, Lithium und verschiedene Chemotherapeutika
Sinusbradykardie
Von den beiden allgemeinen Arten der Bradykardie ist die Sinusbradykardie bei weitem die häufigere.
Der Herzschlag wird durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, und der elektrische Impuls wird im Sinusknoten erzeugt, einem winzigen Zellnest, das sich oben im rechten Vorhof befindet. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ reduzierten Rate erzeugt, wird die Herzfrequenz langsam, und man spricht von einer Sinusbradykardie.
Wenn eine Sinusbradykardie Symptome hervorruft, wird sie immer als anormal betrachtet. Eine anormale Sinusbradykardie kann entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
Transiente Sinusbradykardie
Eine transiente Sinusbradykardie wird meist durch den erhöhten Tonus im Nervus vagus verursacht. Die Stimulation des Nervus vagus verlangsamt den Sinusknoten, was zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt. Die Stimulation des Nervus vagus wird häufig durch verschiedene gastrointestinale Probleme (insbesondere Übelkeit oder Erbrechen) oder als Reaktion auf akute Schmerzen oder plötzlichen emotionalen Stress hervorgerufen.
Eine Sinusbradykardie, die durch eine Vagusnervenstimulation verursacht wird, gilt als „physiologisch“ (im Gegensatz zu pathologisch), da es sich um eine normale Reaktion handelt, die verschwindet, sobald der erhöhte Vagustonus nachlässt.
Persistierende Sinus-Bradykardie
Eine abnorme Sinusbradykardie, die persistent ist, wird meistens durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung verursacht – eine Erkrankung innerhalb des Sinusknotens selbst. In der Regel ist die intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Art Fibrose (Narbenbildung) innerhalb des Sinusknotens zurückzuführen, die eine häufige Manifestation des Alterns ist. Die intrinsische Sinusknotenerkrankung tritt also gewöhnlich bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
Bei Menschen mit einer intrinsischen Sinusknotenerkrankung kann die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch unter Belastung unangemessen niedrig sein. Bei Menschen mit symptomatischer Erkrankung spricht man häufig vom Sick-Sinus-Syndrom, bei dem die Herzfrequenz zwischen Bradykardie und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) schwanken kann.
Neben der intrinsischen Sinusknotenerkrankung können verschiedene andere Erkrankungen eine Sinusbradykardie verursachen. Während eine Sinusbradykardie signifikante Symptome hervorrufen kann, ist das Risiko, daran zu sterben, relativ gering.
Normale vs. Anormale Werte
In Ruhe erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse mit einer Rate zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Daher wird eine Ruheherzfrequenz innerhalb dieses Bereichs als „normaler Sinusrhythmus“ bezeichnet.
Eine Sinusbradykardie ist in den meisten Fällen völlig normal. Der gesunde Körper ist sehr gut in der Lage, die Herzfrequenz so zu regulieren, dass sie so ist, wie sie sein muss, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Und oft liegt diese normale Herzfrequenz im Bereich dessen, was Ärzte „offiziell“ als Sinusbradykardie klassifizieren.
Gesunde junge Menschen und sogar ältere Menschen, wenn sie in guter körperlicher Verfassung sind, haben also häufig Ruheherzfrequenzen in den 40er oder 50er Jahren. Es ist auch üblich (und normal), dass viele Menschen im Schlaf Herzfrequenzen in diesem Bereich haben.
Obwohl dies eine Sinusbradykardie darstellt, handelt es sich um eine „physiologische“ Form der Sinusbradykardie – was bedeutet, dass die Herzfrequenz den Bedürfnissen des Körpers entspricht und die Sinusbradykardie somit normal ist.
Eine Sinusbradykardie gilt als Problem, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass nicht mehr genügend Blut durch das Herz gepumpt wird, können sich Symptome entwickeln. Wenn die Sinusbradykardie Symptome hervorruft, ist sie anormal und muss behandelt werden.
Herzblock
Die zweite allgemeine Form der Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie, die bei den meisten Menschen eigentlich ganz normal ist, handelt es sich beim Herzblock immer um eine abnorme Erkrankung.
Ein Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens auf ihrem Weg von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln teilweise oder vollständig blockiert werden. Da nicht alle elektrischen Impulse die Ventrikel erreichen, wird die Herzfrequenz langsamer, als sie eigentlich sein sollte.
Wie bei anormalen Sinusbradykardien kann eine Herzblockade entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
Transienter Herzblock
Ein transienter Herzblock kann (wie bei einer transienten Sinusbradykardie) mit Episoden von erhöhtem Vagustonus auftreten. Diese Art von transientem Herzblock tritt am häufigsten bei jüngeren, gesünderen Menschen auf, deren Vagustonus aufgrund von Übelkeit, plötzlichen Schmerzen oder plötzlichem Stress erhöht ist.
Dieser Herzblock gilt als gutartig und erfordert fast nie eine Behandlung, die über die Behandlung (oder Vermeidung) der Ereignisse, die den erhöhten Vagustonus verursacht haben, hinausgeht.
Anhaltender Herzblock
Ein persistierender Herzblock ist eine ernsthaftere Angelegenheit, weil er sich mit der Zeit tendenziell verschlimmert (und lebensbedrohlich werden kann). Bei einem Herzblock kann die Bradykardie selbst dann intermittierend verlaufen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung persistent ist.
Das bedeutet, dass manchmal, vielleicht sogar die meiste Zeit, die Ruheherzfrequenz tatsächlich im normalen Bereich liegt; die Herzfrequenz kann jedoch ohne ersichtlichen Grund oder Auslöser plötzlich auf symptomerzeugende Werte absinken (weil die zugrunde liegende Erkrankung persistent ist). Darüber hinaus kann der Block teilweise oder vollständig sein.
Ein teilweiser Block tritt auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz verzögert oder intermittierend gestoppt werden. Ein vollständiger Block tritt auf, wenn die Signale vollständig aufhören, wodurch die Herzfrequenz auf etwa 40 Schläge pro Minute sinkt.
Diese Tatsache macht die Diagnose eines Herzblocks oft etwas schwieriger als die einer Sinusbradykardie. Unabhängig davon, ob die Bradykardie andauernd oder intermittierend auftritt, ist ein anhaltender Herzblock jedoch praktisch immer behandlungsbedürftig.
Diagnose
Die Beurteilung einer Bradykardie ist in der Regel recht unkompliziert. Zuerst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen, während die Bradykardie vorliegt, um festzustellen, ob sie auf eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock zurückzuführen ist.
Dann muss der Arzt feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich anhaltend ist oder ob es sich stattdessen um ein vorübergehendes Ereignis aufgrund einer Zunahme des Vagustonus handelt. Dies kann fast immer durch eine sorgfältige Anamnese erreicht werden.
Ein Belastungstest kann hilfreich sein, um entweder eine Sinusknotenerkrankung oder einen Herzblock, der sich erst bei Belastung bemerkbar macht, zu erkennen. Eine verlängerte ambulante EKG-Überwachung kann auch bei der Diagnose von Bradykardien hilfreich sein, die nur intermittierend auftreten.
Eine elektrophysiologische Untersuchung (eine spezialisierte Art der Herzkatheterisierung) kann bei der Diagnose sowohl der Sinusknotenerkrankung als auch des Herzblocks recht eindeutig sein, aber es ist in der Regel nicht notwendig, diese invasive Untersuchung durchzuführen, um die Diagnose zu stellen.
Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden
Behandlung
Die Behandlung einer Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt, und ob sie reversibel ist oder nicht.
Reversible Bradykardien können auf die vorübergehenden Erhöhungen des Vagustonus zurückzuführen sein, die wir bereits diskutiert haben. In solchen Fällen besteht die Behandlung darin, die Art von Zuständen zu vermeiden, die zu einer Erhöhung des Vagustonus führen.
Eine anhaltende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch eine medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, Perikarditis, Myokarditis oder Hypothyreose verursacht wird. In diesen Fällen wird die langsame Herzfrequenz oft durch eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems beseitigt.
Wenn eine Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome verursacht, kann sie in der Regel einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen behandelt werden.
Bei älteren Menschen führt die Sinusknotenerkrankung jedoch manchmal nur bei Belastung zu Symptomen, wenn die Herzfrequenz nicht so ansteigt, wie es bei körperlicher Anstrengung der Fall sein sollte. Daher kann ein Belastungstest recht hilfreich sein, um festzustellen, ob die Sinusknotenerkrankung tatsächlich Symptome hervorruft oder nicht.
Eine Sinusbradykardie, die nicht reversibel ist und Symptome hervorruft, sollte mit einem permanenten Schrittmacher behandelt werden.
Ein Herzblock ist eine ernsthaftere Angelegenheit, da er tendenziell progressiv verläuft und das Sterberisiko erhöht. Sofern der Block nicht durch einen leicht reversiblen Zustand verursacht wird, ist die Behandlung mit einem permanenten Schrittmacher fast immer ratsam.
Unbehandelt kann ein Herzblock schließlich zu Herzversagen, Herzstillstand oder zum plötzlichen Herztod führen.
Bradykardie ist häufig ein normales Phänomen, das keine umfangreiche medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erfordert. Wenn Sie jedoch entweder eine Sinusbradykardie haben, die Symptome hervorruft, oder einen Herzblock, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt feststellen, warum Sie an einer Bradykardie leiden, und entscheiden, ob möglicherweise ein Herzschrittmacher erforderlich ist.