Breite der Erythrozytenverteilung: Verwendung, Nebenwirkungen, Verfahren und Ergebnisse

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist eine der Zahlen oder Blutkörperchenindizes, die als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) enthalten ist und die Variation in der Größe der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe beschreibt. Eine höhere RDW bedeutet, dass es eine grössere Variation in der Grösse der roten Blutkörperchen gibt als erwartet. Das RDW kann sehr hilfreich bei der Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten von Anämie sein, insbesondere wenn mehr als eine Art von Anämie vorliegt.

Aber auch wenn Blutbilder wie die Anzahl der roten Blutkörperchen normal sind, kann der RDW ein wertvoller Test sein. Er kann zum Beispiel Eisenmangel bei schwangeren Frauen vorhersagen, noch bevor eine Anämie auftritt (Eisenmangel erhöht das Risiko sowohl für Mütter als auch für Babys). Er kann auch bei der Einschätzung des Risikos für Herzkrankheiten oder Krebs hilfreich sein, und einige Ärzte glauben, dass es sich dabei um einen Test handeln kann, der das allgemeine Wohlbefinden beurteilt.

Es gibt Einschränkungen bei der Bewertung des RDW, z.B. nachdem eine Person eine Bluttransfusion erhalten hat. RDW kann auch als Erythrozytenverteilungsbreite oder RDW-SD (Standardabweichungstest) bezeichnet werden.

Zweck

Die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) wird als Teil eines CBC durchgeführt und ist daher ein häufig durchgeführter Test, der sowohl für das Screening gesunder Personen als auch für die Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet wird.

Es gibt Zeiten, in denen sich Ärzte speziell mit dem Wert der RDW befassen:

  • bei Symptomen der Anämie, wie z.B. Schwindel oder Müdigkeit
  • bei der Diagnose der Ursachen von Anämie zu helfen (eine große Variation in der Größe der Zellen oder eine hohe RDW kann auftreten, wenn mehr als eine Art von Anämie vorliegt)
  • Personen zu untersuchen, bei denen in der Vorgeschichte eine Erkrankung an roten Blutkörperchen wie Thalassämie aufgetreten ist
  • mit Herzkrankheit (eine erhöhte RDW ist ein starker Prädiktor für eine eventuelle Herzinsuffizienz)
  • zur Früherkennung von Eisenmangel bei schwangeren Frauen, bevor eine Anämie auftritt
  • auf einen frühen Vitamin B12- und Folatmangel zu testen, bevor andere Anzeichen im Blut festgestellt werden
  • eine Idee zu haben, wann weitere Bluttests (peripherer Abstrich) erforderlich sind
  • als Ergänzung bei der Abschätzung des Krankheitsrisikos (Herzkrankheit, Krebs und mehr) oder bei der Definition der Prognose

Berechnung

RDW kann entweder als Standardabweichung (SD) oder als Variationskoeffizient (CV) angegeben werden, wobei RDW-CV am häufigsten vorkommt. Eine Standardabweichung des RBC-Volumens geteilt durch den MCV mal 100.

  • SD / MCV x 100

Bedeutung

Der RDW wird verwendet, um das Ausmaß der Variation in der Größe der roten Blutkörperchen zu beschreiben, wobei der Begriff Anisozytose zur Beschreibung dieser Variation verwendet wird. Mit anderen Worten, von einer signifikanten Anisozytose auf einem Blutausstrich zu sprechen, würde bedeuten, dass die roten Blutkörperchen in ihrer Größe erheblich variieren.

Erythrozyten sind in der Regel ziemlich einheitlich groß, und eine Zunahme der Variation oder Anisozytose (eine erhöhte RDW) kann mehrere Dinge bedeuten. Eine hohe RDW kann sowohl ein Zeichen für einige Arten von Anämie als auch ein allgemeines Zeichen für eine Entzündung im Körper sein.

Einschränkungen

Wenn ein RDW nach einer Bluttransfusion gezogen wird, spiegelt er nicht genau den RDW der Zellen einer Person wider. Wenn ein Labor antikoaguliertes EDTA-Blut anstelle von Zitratblut verwendet, wird der Messwert falsch hoch sein. Da die RDW-CV anhand der MCV berechnet wird, führt ein Fehler in der MCV zu einem Fehler in der RDW.

Ähnliche Tests

Eine Variation der Größe der roten Blutkörperchen kann auch visuell festgestellt werden, indem man einen peripheren Abstrich auf die Morphologie hin untersucht, obwohl dieser Test normalerweise nach einem CBC durchgeführt wird, um eine Anomalie zu untersuchen.

Ergänzende Tests

Da die RDW als Teil einer CBC durchgeführt wird, wird die Zahl zusammen mit mehreren anderen Werten angegeben, und in der Regel wird eher die Kombination der Ergebnisse als die RDW allein verwendet. Dazu gehören die Anzahl jeder Blutzellenart und andere Erythrozyten-Indizes.

  • Erythrozyten (RBCs)
  • Weiße Blutkörperchen (WBKs)
  • Thrombozyten
  • Hämoglobin und Hämatokrit
  • Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) oder das Maß für die Größe der roten Blutkörperchen
  • Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) oder das Maß für die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen
  • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), das parallel zur MCV verläuft und im Allgemeinen wenig Wert hat
  • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV), das ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das Hinweise auf viele Krankheiten geben kann

Zusätzliche Tests

Zusätzlich zum Blutbild können weitere Tests zur Beurteilung einer Anämie angeordnet werden, darunter eine Retikulozytenzählung, ein Blutausstrich zur Bestimmung der Morphologie, Eisenstudien und mehr.

Risiken und Kontraindikationen

Da der RDW Teil eines einfachen Bluttests ist, gibt es nur sehr wenige Risiken. Selten können Blutungen an der Punktionsstelle, Blutergüsse (Hämatome) oder Infektionen auftreten.

Vor dem Test

Vor der Durchführung einer RDW (CBC) gibt es keine besonderen Ernährungs- oder Aktivitätseinschränkungen. Sie benötigen Ihre Versichertenkarte, und es ist hilfreich, Ihrem Arzt alle früheren CBC-Ergebnisse zum Vergleich vorzulegen.

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Während des Tests

Ein CBC kann sowohl im Krankenhaus als auch in vielen anderen Kliniken durchgeführt werden. Vor der Blutentnahme reinigt ein Labortechniker den Bereich (normalerweise einen Arm) mit einem Antiseptikum und legt einen Druckverband an, damit die Vene besser zu sehen ist. Dann wird sie die Nadel durch Ihre Haut in die Vene einführen. Während die Nadel eingeführt wird, spüren Sie möglicherweise einen scharfen (aber kurzen) Stich, und bei einigen Menschen kann es zu Schwindelgefühlen oder Ohnmachtsanfällen kommen.

Nach der Entnahme der Probe wird die Nadel entfernt und Druck auf die Punktionswunde ausgeübt. Anschließend wird ein Verband angelegt, um den Bereich sauber zu halten und Blutungen zu reduzieren.

Nach dem Test

Sobald Ihnen Blut abgenommen wird, können Sie nach Hause zurückkehren. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Blutungen. Manchmal wird der Bereich, in dem Ihnen Blut abgenommen wurde, weiter bluten, obwohl dies am häufigsten bei Personen der Fall ist, die Blutverdünner nehmen oder eine Blutungsstörung haben. Meistens lässt sich dies durch Druckausübung beheben, aber wenn die Blutung anhält, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
  • Hämatom. Selten kann an der Stelle, an der Ihnen Blut abgenommen wurde, ein großer Bluterguss entstehen. Dies ist wiederum häufiger bei Personen der Fall, die Blutverdünner wie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen.
  • Infektion. Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass eine Infektion dadurch entsteht, dass während der Blutabnahme Bakterien auf der Haut in den Körper eingeschleppt werden.

Ergebnisse interpretieren

Wenn Ihre Klinik über ein angeschlossenes Labor verfügt, erhalten Sie Ihre Ergebnisse in den meisten Fällen kurz nach deren Fertigstellung. In einigen Fällen wird die Blutprobe an ein Labor geschickt, und Ihr Arzt wird Sie anrufen, sobald die Ergebnisse vorliegen.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse erhalten, ist es hilfreich, nach den genauen Zahlen zu fragen, auch nach denen Ihres RDW. Wie weiter unten besprochen, kann der RDW wichtige Informationen liefern, auch wenn die restlichen Tests Ihres Blutbildes normal sind.

Referenzbereich

Die Referenzbereiche für RDW können je nach dem Labor, das den Test durchführt, etwas variieren. Normale rote Blutkörperchen haben im Durchschnitt einen Durchmesser von 6 bis 8 Mikrometern. RDW schätzt die Variation in der Größe der Zellen und wird in Prozent angegeben. Der normale Bereich für RDW liegt bei etwa 11,8 bis 15,6 Prozent, und die Anzahl nimmt oft mit dem Alter zu.

Normale RDW bei Anämie

Beispiele für Anämien, bei denen RDW am häufigsten normal ist, sind

  • Thalassämie (einige Typen)
  • Anämie bei chronischer Krankheit
  • Leberkrankheit
  • Anämie bei Alkoholmissbrauch
  • Aplastische Anämie

Hohe RDW

Zu den wenigen Arten von Anämie im Zusammenhang mit einer erhöhten RDW gehören

  • Eisenmangelanämie einschließlich frühem Mangel
  • Vitamin B12 und Folatmangel
  • Gemischte Anämien
  • Sichelzellkrankheit
  • Myelofibrose
  • Kalte Agglutinin-Krankheit

RDW und MCV gemeinsam nutzen

Die Verwendung der Kombination von RDW und MCV ist sehr hilfreich bei der Unterscheidung einiger Anämiearten, die sonst schwer zu unterscheiden wären. Beispielsweise sind sowohl die Eisenmangelanämie als auch die Thalassämie in der Regel mit einer niedrigen MCV (mikrozytäre Anämie) assoziiert, aber beide Erkrankungen werden unterschiedlich behandelt. Die Überprüfung der RDW kann helfen, zwischen diesen beiden Erkrankungen zu unterscheiden.

In ähnlicher Weise sind megaloblastische Anämien (wie Vitamin-B12-Mangel und Folatmangel) und nicht-megaloblastische Anämien (wie Anämie im Zusammenhang mit Lebererkrankungen) beide mit einem hohen MCV (makrozytäre Anämie) assoziiert, werden aber wiederum unterschiedlich behandelt. In diesem Fall haben die megaloblastischen Anämien gewöhnlich eine hohe RDW und die nicht-megaloblastischen eine niedrige RDW, was zur Unterscheidung beiträgt.

RDW kann auch bei gemischten Anämien sehr hilfreich sein. So kann zum Beispiel eine Kombination aus Eisenmangel (mikrozytäre Anämie) und Folatmangelanämie (Makrozytose) eine normale MCV (normozytäre Anämie) aufweisen, aber die RDW wird sehr hoch sein.

Im Folgenden sind Beispiele dafür aufgeführt, welche Bedingungen die RDW- und MCV-Raten anzeigen können. Es ist wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen von diesen allgemeinen Regeln gibt, z.B. ist manchmal eine chronische Anämie mit einem niedrigen MCV assoziiert, und manchmal zeigt eine Eisenmangelanämie ein normales MCV.

  • Hohe RDW und niedrige MCV: Eisenmangelanämie, Sichelzellanämie, Beta-Thalassämie oder Hämoglobin H
  • Hohe RDW und normale MCV: Frühe Eisenmangelanämie, früher B12/Faltenmangel, Blutverlust (chronisch) oder Hämolyse
  • Hohe RDW und hohe MCV: Vitamin-B12-Mangel, Folatmangel, immunhämolytische Anämie, oder dies ist eine weit verbreitete Kombination bei Neugeborenen
  • Normale RDW und niedrige MCV: Anämie bei chronischer Krankheit, Thalassämie, Hämoglobin-E-Merkmal
  • Normale RDW und normale MCV: Blutverlust (akut), Anämie der Nierenerkrankung, einige abnorme Hämoglobine oder Sphärozytose
  • Normale RDW und hohe MCV: Aplastische Anämie, Lebererkrankung, Alkoholmissbrauch, einige Medikamente führen zu dieser Kombination (wie Chemotherapie oder antivirale Medikamente)

Andere Tests

Zusätzlich zu einem CBC können weitere Tests durchgeführt werden, um eine Anämie zu erkennen:

    • Retikulozytenzählung: Die Retikulozytenzählung hilft bei der Unterscheidung von Anämien in solche, die auf einer mangelnden Produktion roter Blutkörperchen beruhen (normale Retikulozytenzählung) und solche, bei denen ein Verlust oder Abbau roter Blutkörperchen vorliegt (Blutverlust oder Hämolyse), die normalerweise mit einer hohen Retikulozytenzählung einhergehen.
    • Blutausstrich: Bei einem peripheren Blutausstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Neben der Möglichkeit, Unterschiede in Grösse und Form sichtbar zu machen, können auch Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen, fragmentierte rote Blutkörperchen (mit Hämolyse) und mehr gefunden werden.
    • Eisen-Studien: Die Eisen- und Eisenbindungskapazität im Serum und/oder das Serumferritin können Eisenspeicher im Körper messen.
    • Vitamin B12: Bei Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel wird ein Vitamin-B12-Spiegel gezogen.
    • Hämoglobin-Elektrophorese: In dieser Studie können einige (aber nicht alle) Arten von Thalassämie gefunden werden.
    • Knochenmark-Studie: Eine Knochenmarkentnahme und/oder -biopsie kann durchgeführt werden, um die Zelltypen im Knochenmark und in den Eisenspeichern zu untersuchen.
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Nicht-Anämie-Verwendungen für RDW

Die RDW kann eine sehr hilfreiche Zahl sein, auch wenn es keine Anzeichen für eine Anämie gibt (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel normal sind).

In den letzten Jahren sind viele Studien durchgeführt worden, die sich mit dem prädiktiven Wert der RDW bei einer Vielzahl von Erkrankungen befassen. Einige davon umfassen:

  • Herzkrankheit: RDW scheint ein starker Prädiktor für Herzinsuffizienz bei Menschen mit Herzkrankheiten zu sein und sagt auch das Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten bei Menschen mit hohem Blutdruck voraus. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass bei Menschen mit einer sehr hohen RDW (in den oberen 5 Prozent) die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts um 71 Prozent höher war als bei Menschen mit einer niedrigeren RDW. Eine hohe RDW kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung bei HIV-infizierten Menschen vorherzusagen,
  • Krebs: Studien haben die Rolle von RDW bei Krebs auf verschiedene Weise untersucht. Bei verschiedenen Krebsarten (wie z.B. Blutkrebs, Lungenkrebs und Dickdarmkrebs) kann ein hoher RDW-Wert eine schlechtere Prognose bedeuten.

Aus einem anderen Blickwinkel haben Forscher das Potenzial von RDW zur Vorhersage des Krebsrisikos bei Menschen, die derzeit nicht an der Krankheit leiden, untersucht. Sie fanden zum Beispiel eine dosisabhängige Beziehung zwischen hohen RDW-Werten bei Männern und postmenopausalen Frauen und dem künftigen Krebsrisiko.

Bei Menschen, die sich einer Untersuchung wegen unbeabsichtigter Gewichtsabnahme unterziehen, erhöhte ein hoher RDW-Wert die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewichtsabnahme auf Krebs zurückzuführen war.

  • Chirurgie: Studien, die verschiedene Arten von Operationen untersuchten, haben ergeben, dass eine RDW das Risiko von Komplikationen nach der Operation vorhersagen kann, bis hin zu dem Punkt, an dem darauf hingewiesen wurde, dass RDW für orthopädische Chirurgen wichtig ist.
  • Schlafen: Eine hohe RDW ist mit einigen Schlafstörungen verbunden, wie z.B. Schlafapnoe, und ist auch bei Personen erhöht, die zu wenig oder zu viel Schlaf bekommen oder Schichtarbeit leisten.
  • Diabetes: Menschen, die eine erhöhte RDW haben, scheinen ein höheres Risiko zu haben, Diabetes zu entwickeln.

Dieser Forschungsbereich (der sich mit der Rolle von RDW bei der Beurteilung von anderen Erkrankungen als Blutkrankheiten befasst) ist recht neu, und es wird erwartet, dass in Zukunft mehr Informationen verfügbar sein werden, um den potenziellen Nutzen der Untersuchung von RDW besser zu verstehen.

  • Entzündliche/autoimmune Bedingungen: Eine erhöhte RDW wurde mit einer Reihe von entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen in Verbindung gebracht, die von Lupus bis zu autoimmuner Thyreoiditis reichen.

Nachbeobachtung

Folgeuntersuchungen, wenn der RDW abnormal ist, hängen von vielen Faktoren ab. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse auf jeden Fall mit Ihrem Arzt und er/sie sollte für die Nachsorge sorgen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der Beurteilung der verschiedenen Arten von Anämie und kann auch dann vielseitig eingesetzt werden, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen einer Person normal ist. Zusätzlich zu den oben erwähnten Bedingungen argumentieren einige, dass die RDW ein Mass für das allgemeine Wohlbefinden sein könnte.

Im Moment ist es noch ungewiss, welchen Wert dieser Test unter vielen Bedingungen haben wird, aber es ist bemerkenswert, dass einfache Tests wie diese – die leicht übersehen werden können – wichtige Informationen liefern können, die beachtet werden müssen.

Was ist ein MCV bei Ihrem Blutbild?

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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