Bronchorrhoe ist definiert als ein übermäßiger Ausfluss von wässrigem Schleim aus der Lunge, der zu einem produktiven Husten führt. Dieser Ausfluss ist reichlicher als normaler Schleim und tritt definitionsgemäss nur auf, wenn eine Person täglich mindestens
das Äquivalent von 20 Teelöffeln (100 Kubikzentimeter [cc]) Schleim aus der Lunge aushustet. Lungenkrebs ist eine häufige Ursache, aber er kann auch durch gutartige Erkrankungen wie Bronchitis und Bronchiektasen verursacht werden. Behandlungen können die Schleimmenge verringern, aber es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache anzugehen.
Symptome
Bronchorrhoe ist ein Symptom, bei dem täglich große
Mengen an dünnem Schleim aus den Lungen einer Person ausgehustet werden. Dies ist nicht nur eine kleine Drainage und kann ein unglaublich belastendes Symptom sein. Die Bronchorrhoe neigt dazu, morgens am schlimmsten zu sein und sich im Laufe des Tages oft zu bessern.
Dieses Symptom kann zu hartnäckigem Husten (um die Flüssigkeit abzuleiten) und Atemnot (aufgrund der Verstopfung der Atemwege durch Schleim) führen. Da viele der Erkrankungen, die eine Bronchorrhoe verursachen, auch zu Husten und Kurzatmigkeit führen können, kann die Bronchorrhoe diese Symptome enorm verschlimmern.
Komplikationen
Während die Bronchorrhoe meist ein Ärgernis ist (wenn auch oft sehr dramatisch), kann sie zu Anomalien in den Elektrolyten des Körpers und zu Dehydrierung führen. Wenn sie schwerwiegend ist, kann sie auch zu einer Obstruktion der Atemwege und Atemnot führen.
Diagnose
Die Beurteilung der Bronchorrhoe erfolgt in der Regel durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung. Bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen sind jedoch in der Regel Teil der Abklärung. Zu den Tests und Verfahren können gehören:
- Bildgebung: Wie z.B. Thorax-CT, MRI oder PET
- Tuberkulose-Tests
- Lungenfunktionstests
Die genaue Definition der Bronchorrhoe ist die Produktion von mehr als 100 cc (mehr als 20 Teelöffel) Schleim täglich.
Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für die Bronchorrhoe, obwohl es sich glücklicherweise um eine ziemlich seltene Erkrankung handelt. Mögliche Ursachen sind unter anderem:
Lungenkrankheiten
Chronische Bronchitis ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die durch eine Entzündung der Bronchien gekennzeichnet ist.
Bronchiektasie ist eine obstruktive Lungenerkrankung, die häufig durch Atemwegsinfektionen im Kindesalter verursacht wird und durch die Erweiterung und Dilatation der Atemwege zu einer Schleimansammlung in den Atemwegen führt.
Asthma, insbesondere Asthma der Hustenvariante: Hustenasthma ist eine atypische Form von Asthma, bei der das einzige Symptom zum Zeitpunkt der Diagnose Husten ist.
Lungenkrebs
Eine Form des Lungenkrebses, die in der Vergangenheit als muzinöses bronchioloalveoläres Karzinom (BAC) bezeichnet wurde, ist die häufigste Ursache der Bronchorrhoe. Das BAC wurde nun als eine Form des Lungenadenokarzinoms neu klassifiziert, verursacht aber immer noch diese lästige Drainage für Menschen, die mit der neuen Diagnose leben. Bei BAK wird die Inzidenz der Bronchorrhoe auf etwa 6% geschätzt.
Infektionen
Tuberkulose ist mit Bronchorrhoe in Verbindung gebracht worden, obwohl dies in den Vereinigten Staaten weniger häufig vorkommt.
Vergiftungen und Stiche
Vergiftungen mit Chemikalien, die als Organophosphate (Anticholinesterase-Pestizide) bekannt sind, sind eine schwerwiegende Ursache der Bronchorrhoe. Auch Skorpionstiche können dafür verantwortlich sein.
Behandlungen
Die beste Behandlung der Bronchorrhoe besteht darin, die zugrunde liegende Ursache, insbesondere bei Lungenkrebs, zu finden und zu behandeln und den Mechanismus zu verstehen, durch den sie entsteht.
Mechanismus
Um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass die Bronchorrhoe anders ist als das Aushusten von Schleim. Es wird vermutet, dass die Atemwege aus irgendeinem Grund auf einen bestimmten Stressor überempfindlich werden. Dies unterscheidet sich von der Schleimproduktion, die bei vielen Lungenerkrankungen als Folge einer Entzündung auftritt, und aus diesem Grund sind viele traditionelle Behandlungsmethoden für überschüssigen Schleim unwirksam.
Behandlungen von Symptomen
Zur Linderung der Symptome der Bronchorrhoe wurden mehrere verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert. Diese scheinen zwar nur eine mäßige Linderung zu bringen, doch können Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Inhalatoren (inhalatives Indomethocin) oder eine Klasse von Antibiotika, die als Makrolidantibiotika bekannt sind (Biaxin, Zithromax), von einigem Nutzen sein. Auch das künstlich hergestellte Hormon Octreotid kann für einige Menschen hilfreich sein.
Eingeatmetes Indomethacin kann eine ganze Weile brauchen, um zu wirken, hat aber das Potenzial, langfristig zu helfen.
Tryosinkinase-Inhibitoren, wie sie bei EGFR-positivem Lungenkrebs eingesetzt werden, haben sich in einigen Fällen als sehr wirksam erwiesen, und man geht davon aus, dass dieser Nutzen in keinem Zusammenhang mit dem Effekt steht, den die Medikamente auf die Verkleinerung des Krebses haben (sie wirken viel schneller, als man erwarten würde, wenn der Effekt auf eine Verkleinerung des Tumors zurückzuführen wäre). Ein weiterer Beweis für eine unabhängige Wirkung ist, dass das Medikament Iressa (Gefitinib) bei einem Patienten gut wirkte, obwohl er später negativ auf eine EGFR-Mutation getestet wurde.
Es gibt vielversprechende klinische Studien mit einem Medikament, das zu einer Hemmung des myristoylierten Alanin-reichen C-Kinase-Substrats führt.
Die Bronchorrhoe ist ein relativ seltenes Symptom, bei dem große Mengen eines wässrigen Ausflusses aus der Lunge ausgehustet werden. Sie kann bei Lungenkrebs, insbesondere bei einigen Typen, aber auch bei anderen Lungenerkrankungen auftreten. Da das Lungenadenokarzinom anscheinend zunimmt, vor allem bei jungen Erwachsenen mit Lungenkrebs und bei Menschen, die nie geraucht haben, ist es wahrscheinlich, dass dieses Symptom auf dem Vormarsch ist.
Warum nimmt der Lungenkrebs bei Nie-Rauchern zu?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Remi C, Remi J, Bausewein C. Pharmakologisches Management der Bronchorrhoe bei bösartiger Erkrankung: Eine systematische Literaturübersicht. Zeitschrift für Schmerz- und Symptombehandlung. 2016. 51(5):916-25. doi:10.1016/j.jpainsymman.2015.12.335
Zusätzliche Lektüre
- Ha EVS, Rogers DF. Neuartige Therapien zur Hemmung der Schleimsynthese und -sekretion bei übersekretorischen Erkrankungen der Atemwege. Pharmakologie. 2016. 97:84-100. doi:10.1159/000442794
- Leo F., Alexander L., Semper H. u.a. Einsatz von anticholinergischer und antimykotischer Pharmakotherapie zur Behandlung der Bronchorrhoe bei einem Patienten mit BRAF-mutiertem Adenokarzinom der Lunge. Zeitschrift für Schmerz- und Symptombehandlung. 2019. doi:10.1016/j.jpainsymman.2019.10.001
- Pahuja M, Shepherd RW, Lyckholm LJ, et al. Die Verwendung von Octreotid zur Behandlung von Symptomen der Bronchorrhoe: ein Fallbericht. Zeitschrift für Schmerz- und Symptombehandlung. 2014. 47(4):814-8. doi:10.1016/j.jpainsymman.2013.06.008
- Popat N, Raghavan N, McIvor RA. Schwere Bronchorrhoe bei einem Patienten mit bronchioloalveolärem Karzinom. Thorax. 2012. 141(2):513-4. doi:10.1378/chest.11-0956
- Remi C, Remi J, Bausewein C. Pharmakologisches Management der Bronchorrhoe bei bösartiger Erkrankung: Eine systematische Literaturübersicht. Zeitschrift für Schmerz- und Symptombehandlung. 2016. 51(5):916-25. doi:10.1016/j.jpainsymman.2015.12.335
- Rubin BK, Priftis KN, Schmidt HJ, Henke M). Sekretorische Hyperreaktivität und Lungenschleimübersekretion. Brustkorb. 2014. 146(2):496-507. doi:10.1378/chest.13-2609