Brust-Röntgen und Brustkrebs: Anwendung, Verfahren, Ergebnisse

In der Vergangenheit wurden Brust-Röntgenaufnahmen fast immer als Teil des Brustkrebs-Staging-Prozesses angeordnet. Heute kann der bildgebende Test ein Test sein, den Sie vor Beginn der Behandlung erhalten oder auch nicht. Auch wenn Brust-Röntgen eine geringe Erfolgsrate bei der Feststellung hat, ob sich der Brustkrebs auf Ihre Lungen ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt aus verschiedenen Gründen dennoch eine solche Untersuchung empfehlen.

Einschränkungen für das Brustkrebs-Staging

Nachdem bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt versuchen, das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen, damit er die richtige Behandlung festlegen kann. In einigen Fällen kennen Sie das Stadium möglicherweise erst nach einer Operation, einer Sentinel-Knoten-Biopsie und möglicherweise einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder anderen Tests.

Nach den Richtlinien des Nationalen Umfassenden Krebsnetzwerks (National Comprehensive Cancer Network)

werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs als Teil des Staging nicht mehr empfohlen. Eine Studie aus dem Jahr 2015, die sich mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs im Rahmen des Stagings befasste, ergab, dass dieser Test die Erkennung von okkulten Metastasen nicht verbessert, aber die Kosten erhöht. Darüber hinaus weisen Brust-Röntgenbilder bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium eine hohe Inzidenz falsch-positiver Befunde auf, was die emotionale Belastung erhöhen kann.

Als zusätzliche Besorgnis haben einige Studien festgestellt, dass Brust-Röntgenstrahlen das Brustkrebsrisiko bei jungen Frauen, die BRCA-Genmutationen tragen, erhöhen können. Auch wenn eine Studie aus dem Jahr 2013 frühere Befunde nicht bestätigt hat, sollten Sie und Ihr Arzt das Potenzial eines erhöhten Risikos zusammen mit dem fehlenden Nutzen (ganz zu schweigen von Kostenbedenken) in Betracht ziehen, wenn die Möglichkeit einer Thorax-Röntgenuntersuchung besteht.

Trotz alledem bestellen viele Krebszentren immer noch Röntgenaufnahmen der Brust als Teil des Staging-Prozesses für Brustkrebs. Brust-Röntgen kann auch angeordnet werden, um andere Bedenken von Brustkrebspatientinnen zu beurteilen.

Stadieneinteilung bei Brustkrebs

Zweck des Tests

Abgesehen vom Staging kann Ihr Onkologe mehrere Gründe haben, ein Thoraxröntgen anzuordnen. Einige dieser Gründe sind unter anderem:

  • Zur Beurteilung von Atemproblemen, wie Husten oder Kurzatmigkeit, die Sie vor oder während der Behandlung haben
  • Ihr Herz und Ihre Lungen vor einer Operation (und einer Vollnarkose) oder Chemotherapie zu untersuchen
  • Nach Beweisen für eine Lungenentzündung zu suchen, wenn Sie während einer Chemotherapie Fieber entwickeln (ein niedriges weißes Blutbild, Neutropenie genannt, kann Ihr Risiko erhöhen)
  • Suche nach Anzeichen von Strahlenpneumonitis (Lungenentzündung) während oder nach einer Strahlentherapie oder aufgrund von Chemotherapeutika
  • Als Teil einer klinischen Studie, wenn für die Teilnahme eine Thorax-Röntgenaufnahme erforderlich ist
  • Nach Beweisen für Lungenmetastasen (Ausbreitung von Brustkrebs in die Lungen) zu suchen, wenn Sie irgendwelche Symptome entwickeln, die darauf hindeuten
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Bei metastasierendem Brustkrebs

Die Lunge ist ein häufiger Ort von Brustkrebsmetastasen bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs, und es herrscht oft Verwirrung, wenn dies auftritt. Krebs, der sich von der Brust in die Lunge ausbreitet – selbst wenn der Brusttumor Jahre zuvor entfernt wurde – ist immer noch Brustkrebs. (Würde man die Tumore in der Lunge herausnehmen und unter dem Mikroskop betrachten, sähe man krebsartige Brustzellen und keine Lungenzellen).

Dies wird als Brustkrebs mit Lungenmetastasen bezeichnet – nicht als Lungenkrebs. Dies ist wichtig, weil die besten Behandlungsmöglichkeiten diejenigen sind, die den primären (Brust-)Krebs betreffen, nicht den sekundären (Lungen-)Krebs.

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Ungefähr 6% der Frauen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen (am häufigsten in Knochen, Leber, Lunge und Gehirn).

Alternativen

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin befürchtet, dass Sie einen Tumor oder Metastasen in der Lunge haben könnten, ist ein Thorax-Computertomogramm (CT) der bessere Test. Brustkorb-Röntgenstrahlen sind in ihrer Fähigkeit, kleine Krebsbereiche (entweder Metastasen oder einen primären Lungentumor) zu erkennen, begrenzt. Tatsächlich wird das Screening von Brustkorb-Röntgenbildern nicht für Menschen empfohlen, die rauchen, weil sie den Krebs nicht früh genug erkennen, um einen Unterschied in der Überlebensrate zu machen.

Neuere Studien legen nahe, dass dies besonders wichtig ist. Bei der Untersuchung der Ausbreitung von Brustkrebs in die Lungen haben Forscher festgestellt, dass bei Menschen, die Brustkrebs im Frühstadium haben, die bei einem Scan der Lunge festgestellten Anomalien ebenso wahrscheinlich ein primärer Lungentumor sind wie Brustkrebsmetastasen. Da bekannt ist, dass Brust-Röntgenstrahlen bis zu 25% dieser Krebsarten verfehlen können, könnte ein Brust-Röntgen allein falsche Gewissheit geben, dass alles in Ordnung ist, was möglicherweise schädlicher ist, als den Test gar nicht durchzuführen.

Bei Personen, die an Brustkrebs in höheren Stadien (Stadium 2A und höher) leiden, gilt ein PET/CT als hilfreicherer Test, um nach Hinweisen auf eine metastasierende Erkrankung zu suchen.

Risiken und Kontraindikationen

Brust-Röntgenaufnahmen gelten als sehr risikoarme Verfahren. Sie verwenden zwar eine geringe Menge an Strahlung, aber das ist nicht viel mehr, als Sie ständig von der Umgebung ausgesetzt sind.

Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten, sprechen Sie mit Ihren Ärzten – sowohl mit Ihrem Onkologen als auch mit Ihrem Geburtshelfer – vor der Röntgenuntersuchung, da sie diese möglicherweise hinauszögern möchten. Falls nicht, teilen Sie dem Röntgentechniker den Tag Ihrer Untersuchung mit, damit er Massnahmen zum Schutz Ihres Babys vor Strahlung ergreifen kann.

Vor dem Test

Ein Röntgenbild ist ein ziemlich unkomplizierter und routinemäßiger Test.

Zeitplan

Eine Thorax-Röntgenaufnahme dauert in der Regel weniger als 15 Minuten. Wenn Sie eine geplante Zeit haben, sollten Sie etwas früher zum Einchecken erscheinen. Wenn Sie vorbeikommen, ist es ratsam, vorher anzurufen, um zu erfahren, wie lange Sie warten müssen. Zu bestimmten Tageszeiten, wie z.B. gleich morgens, kann es sein, dass es weniger geschäftig ist als zu anderen.

Standort

Einige Arztpraxen verfügen möglicherweise über Röntgengeräte vor Ort. Andere schicken Sie in ein Krankenhaus oder eine andere medizinische Einrichtung, um die Röntgenaufnahme durchführen zu lassen.

Was Sie tragen sollten

Wahrscheinlich müssen Sie sich von der Taille aufwärts ausziehen und einen Krankenhauskittel tragen, tragen Sie also ein Oberteil, das leicht abnehmbar ist. Tragen Sie keine Halskette.

Essen und Trinken

Sie sollten vor und nach dem Röntgen der Brust normal essen und trinken können.

Kosten und Krankenversicherung

Ein Thorax-Röntgenbild kostet in der Regel zwischen 200 und 400 $, aber die Preise variieren stark. Wenn Sie einkaufen, finden Sie sie vielleicht für deutlich weniger, aber einige Orte verlangen auch deutlich mehr.

Wenn Sie eine Versicherung haben, sollten Sie sich vergewissern, was Ihr Plan abdeckt und was Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen. Wenn Sie versuchen, beim Einkaufen Geld zu sparen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach dem Ort Ihrer Wahl, um sicherzustellen, dass er seriös und zuverlässig ist.

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Was Sie mitbringen sollten

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Versicherungskarte bei Ihrer Ankunft zum Röntgen der Brust bei sich haben. Halten Sie alle schriftlichen Anordnungen Ihres Arztes bereit und seien Sie bereit, Fragen zu Ihrer Krankengeschichte zu beantworten.

Ein Röntgenbild ist ein ziemlich schneller Eingriff, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, sich während der Untersuchung zu unterhalten. (Das Wartezimmer kann allerdings eine andere Sache sein).

Während des Tests

Vor-Test

Wenn der Röntgentechniker für Sie bereit ist, werden Sie zurückgerufen und, falls nötig, wird Ihnen Zeit gegeben, einen Kittel anzuziehen, der vorne geöffnet werden kann. Dann werden Sie in den Untersuchungsraum gebracht, wo Sie sich wahrscheinlich auf einen Tisch legen werden.

Während des gesamten Tests

Der Techniker gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie Ihren Körper positionieren müssen. Sie können mit speziellen Schürzen drapiert werden, die die Strahlung von Teilen Ihres Körpers, die nicht betrachtet werden, blockieren.

Von einem anderen Raum aus wird der Techniker Sie anweisen, still zu liegen, und wird die Aufnahmen machen. Möglicherweise müssen Sie in ein paar verschiedenen Positionen geröntgt werden.

Nach-Test

Wenn Sie die Bilder sehen möchten, können Sie fragen. Bitten Sie jedoch nicht den Techniker, sie für Sie zu interpretieren, da er dies nicht tun darf.

Sobald die Bilder aufgenommen sind, können Sie sich anziehen und gehen.

Nach dem Test

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollte keine bleibenden Auswirkungen haben.

Ein Radiologe und Ihr Arzt werden sich die Röntgenbilder anschauen, und Ihr Arzt sollte sich mit den Ergebnissen bei Ihnen melden. Wenn Sie nervös sind, sollten Sie fragen, wie lange Sie voraussichtlich warten müssen, damit Sie mental vorbereitet sind.

Ergebnisse interpretieren

Ihre Ergebnisse und deren Bedeutung hängen davon ab, warum Ihr Arzt die Röntgenaufnahmen überhaupt wollte. Sie können Antworten liefern oder zu weiteren Tests führen. Wenn Ihr Arzt nicht erklärt, was der nächste Schritt sein wird, fragen Sie auf jeden Fall nach.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemandem mit Brustkrebs gesagt wird, dass er eine Röntgenaufnahme der Brust benötigt. Aber solange Sie nicht wissen, warum es gemacht wird, kann Ihr Gehirn versuchen, die Antworten auszufüllen, was zu großer Angst und Sorge führen kann. Ihr Onkologe könnte einfach einem von Ihnen erwähnten Husten nachgehen. Der beste Weg, um Missverständnisse zu vermeiden, ist, viele Fragen zu den empfohlenen Tests zu stellen. Ihr eigener Fürsprecher für Ihre Krebsbehandlung zu sein, verringert nicht nur die Angst, sondern kann sogar die Ergebnisse verbessern.

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