Brüste bestehen meist aus Fettgewebe, und wenn dieses Gewebe durch eine Verletzung, Operation oder Strahlentherapie beschädigt wird, kann sich ein Knoten bilden. Dies wird als Fettnekrose bezeichnet. Der Zustand kann beängstigend sein, weil sich der Knoten sowohl wie Brustkrebs anfühlen als auch auf einer Mammographie wie ein Tumor aussehen kann. Die Fettnekrose ist jedoch eine gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung. Manchmal glauben Menschen zwar, dass sie sich in Krebs „verwandeln“ kann, aber es gibt keine Beweise dafür, dass dem so ist.
Diese so genannten „Pseudolumps“ können in jedem Alter auftreten und überall in der Brust auftreten, aber sie treten häufiger bei Frauen auf, die fettleibig sind oder sehr grosse Brüste haben.
Symptome
Eine Fettnekrose entsteht, wenn der Körper geschädigte Zellen durch festes Narbengewebe ersetzt. Wie dies erlebt wird, ist unterschiedlich.
- Berührungsgefühl: Es kann sich wie ein harter, runder Klumpen oder wie ein Abschnitt dicker Haut anfühlen. Manchmal verwandeln sich die Fettzellen nicht in Narbengewebe, sondern sterben ab und geben ihren Inhalt ab. Dadurch bildet sich eine sackartige Ansammlung von öliger Flüssigkeit, die als Ölzyste bezeichnet wird und sich wie ein glatter und matschiger Klumpen anfühlen kann (ähnlich wie eine kleine Weintraube).
- Schmerzen: Normalerweise ist es schmerzlos, aber Ihre Brust kann sich in der Umgebung der Nekrose zart oder schmerzhaft anfühlen.
- Erscheinungsbild: Die Haut um den Knoten herum kann rot und gequetscht aussehen. Sie können eine Drainage aus der Brustwarze sehen, die der gequetschten Region am nächsten liegt. Manchmal zieht die Brustwarze ein wenig nach innen, oder die Brusthaut kann sich über dem Fettnekrose-Knötchen kräuseln.
Eine Studie zur Fettnekrose ergab, dass 97 Prozent der Knoten fühlbar waren. Auch andere Merkmale der Fettnekrose wurden berücksichtigt:
- Die Knoten sind oft periareolär (um die Brustwarze herum) und oberflächlich (unter der Haut zu spüren).
- In 26 Prozent der Fälle wurden Blutergüsse oder Empfindlichkeit festgestellt.
- In 14 Prozent der Fälle wurde eine Hautverengung oder Hautgrübchenbildung festgestellt.
- Ein Einziehen der Brustwarze war in 9 Prozent der Fälle zu beobachten.
Nachdem das Gebiet der Brustfettnekrose erscheint, kann es sich vergrößern, verkleinern oder gleich bleiben. Sie kann jahrelang andauern oder sich auflösen und Fibrosen und Verkalkungen hinterlassen, die auf einer Mammographie zu sehen sind.
Ursachen
Es gibt einige wenige Ursachen für Fettnekrosen. Angesichts der Aggressivität einiger Brustkrebsbehandlungen ist es vielleicht nicht überraschend, dass zwei auf dieser Liste stehen.
Verletzung
Das Fettgewebe der Brust kann nach jeder Art von traumatischer Brustverletzung geschädigt werden, z.B. wenn es bei einem Autounfall von einem Ball getroffen oder durch einen Sicherheitsgurt oder Airbag zurückgehalten wird. Manchmal entwickelt sich die Fettnekrose jedoch auch ohne Trauma, und viele Frauen mit einer solchen Verletzung erinnern sich nicht an eine bestimmte Verletzung.
Strahlenbehandlung
Der Einsatz ionisierender Strahlung zur Behandlung von Krebszellen kann manchmal ein Gebiet mit Fettnekrosen verursachen, das mit einem Brustkrebsrezidiv verwechselt werden kann. Dies scheint häufiger bei Frauen aufzutreten, die eine beschleunigte partielle Bestrahlung erhalten haben – eine Art der Bestrahlung, die nur auf den Teil der Brust angewendet wird, in dem sich Krebs befindet – und Radiologen suchen nach besseren Möglichkeiten, dies zu beurteilen, einschliesslich der Verwendung eines Bewertungssystems.
Brust-Chirurgie
Jede Art von Brustoperation kann zu einer Schädigung des Fettgewebes führen, einschließlich Biopsien (z.B. Nadelbiopsie oder chirurgische Biopsie), Rekonstruktion, Verkleinerung und Lipomodellierung (alias Fetttransfer), bei der Fett aus einem anderen Körperteil entnommen und in die Brust injiziert wird.
Die Fettnekrose tritt häufiger bei Personen auf, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen und zusätzlich eine adjuvante Chemotherapie erhalten, die ein Wiederauftreten des ursprünglichen Tumors verhindern soll. Die Erkrankung wird bei der Fetttransplantation während der Rekonstruktion immer besorgniserregender, da es schwierig sein kann, eine Fettnekrose von einem Wiederauftreten des Brustkrebses zu unterscheiden.
Diagnose
Eine Fettnekrose kann schwer zu diagnostizieren sein, da sie oft wie viele andere Arten von Brustknoten aussieht und sich auch so anfühlt. Sowohl bei einer klinischen Brustuntersuchung als auch bei einer Mammographie oder einer anderen bildgebenden Untersuchung kann die Masse wie ein bösartiger Brusttumor aussehen – dicht, mit einer unregelmässigen Form, einem stacheligen Rand und einer Ansammlung von Mikroverkalkungen.
Eine Fettnekrose in der Brust kann als atypisches Lipom oder Liposarkom erscheinen, Tumorarten, die sehr selten im Brustgewebe zu finden sind. Wenn sich das Fett verflüssigt hat, kann es auf dem Ultraschall wie eine Zyste aussehen.
Die Fettnekrose kann im Laufe der Zeit unterschiedlich aussehen, so dass die Nachsorge-Mammographie eine Veränderung der Masse zeigt.
Um eine Fettnekrose zu diagnostizieren, ist oft eine Biopsie
(Entfernung des gesamten oder eines Teils des Knotens, um das Gewebe unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen) erforderlich.
Ölzysten werden in der Regel mit einer Nadelaspiration diagnostiziert, einer Art Biopsieverfahren, bei dem eine Flüssigkeitsprobe mit einer dünnen, hohlen Nadel aus der Masse entnommen und dann mikroskopisch untersucht wird.
Behandlung
Nach Angaben der American Cancer Society müssen Fettnekrosen und Ölzysten in der Regel nicht behandelt werden. Manchmal verschwindet die Fettnekrose von selbst, da der Körper sie mit der Zeit abbaut.
Wenn Sie kürzlich eine Brustverletzung oder Operation hatten und den Verdacht auf eine Fettnekrose haben, versuchen Sie es mit warmen Kompressen und sanfter Massage – mit
Vorsicht, das Gewebe kann heilen.
Wenn eine Fettnekrose Schmerzen verursacht, können Sie Advil (Ibuprofen) oder Aspirin
einnehmen. Bei starken Schmerzen fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln.
Auch wenn Ihre Symptome verschwinden, sollten Sie diese – und alle anderen Veränderungen an Ihrer Brust – unbedingt Ihrem Arzt gegenüber erwähnen.
In Fällen, in denen die Masse groß ist und erhebliche Unannehmlichkeiten oder Beschwerden verursacht, kann sie mit einer vakuumunterstützten Kernnadel oder einer Lumpektomie
entfernt werden. Wird eine Nadelaspiration durchgeführt, um die Flüssigkeit in einer Ölzyste zu entfernen, kann sie auch als Behandlung dienen. Ölzysten können auch chirurgisch entfernt werden.
Prävention
Gutartige Brustzustände wie Fettnekrosen tauchen oft ohne Erklärung auf, so dass sie nicht wirklich verhindert oder vermieden werden können. Da Übergewicht jedoch das Risiko einer solchen Erkrankung erhöhen kann, kann eine Gewichtsabnahme das Risiko einer solchen Erkrankung verringern.
Eine Fettnekrose kann für Frauen beängstigend und für Ärzte eine Herausforderung sein. Dennoch können Sie und Ihr Arzt durch eine Kombination von bildgebenden Untersuchungen und gegebenenfalls einer Biopsie sicher sein, dass es sich bei den Veränderungen, die Sie erleben, um Überreste früherer Schädigungen Ihres Brustgewebes und nichts weiter handelt.
Antworten auf 10 Fragen zum Thema Brustkrebs
Artikel-Quellen
- Gutartige Brustzustände. Amerikanische Akademie der Hausärzte. 2019.
- Fettnekrose und Ölzysten in der Brust. Amerikanische Krebsgesellschaft. 2019.
- Taboada JL, Stephens TW, Krishnamurthy S, Brandt KR, Whitman GJ. Die vielen Gesichter der Fettnekrose in der Brust. AJR Am J. Roentgenol. 2009;192(3):815-25. doi:10.2214/AJR.08.1250
- Vasei N, Shishegar A, Ghalkhani F, Darvishi M. Fettnekrose in der Brust: Eine systematische Übersicht der klinischen. Lipide Gesundheit Dis. 2019;18(1):139. doi:10.1186/s12944-019-1078-4
- Drukteinis JS, Gombos EC, Raza S, Chikarmane SA, Swami A, Birdwell RL. MR-Bildgebende Beurteilung der Brust nach brusterhaltender Therapie: Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen. Röntgenaufnahmen. 2012;32(1):219-34. doi:10.1148/rg.321115016
- Kerridge WD, Kryvenko ON, Thompson A, Shah BA. Fettnekrose der Brust: Eine Bildbetrachtung der Befunde aus Mammographie, Ultraschall, CT und MRT mit histopathologischer Korrelation. Praxis der Strahlentherapie. 2015;2015:613139. doi:10.1155/2015/613139
- Noor L, Reeves HR, Kumar D, Alozairi O, Bhaskar P. Bildgebende Veränderungen nach Brustrekonstruktion mit Fetttransplantation – Retrospektive Studie zu 90 Brustkrebserkrankungen. Pak J Med Sci. 2016;32(1):8-12. doi:10.12669/pjms.321.9460
- Slanetz PJ, Wu SP, Mendel JB. Perkutane Exzision: eine praktikable Alternative zur Behandlung gutartiger Brustläsionen. Can Assoc Radiol J. 2011;62(4):265-71. doi:10.1016/j.carj.2010.05.002
- Nicht-kanzeröse Brustkrebserkrankung. Medizinisches Zentrum Irving der Columbia Universität.