Auch wenn Brustschmerzen häufig auftreten, kann das Erleben dieser Schmerzen alarmierend sein, vor allem wenn man sofort zu der Tatsache springt, dass es sich um ein Symptom von Brustkrebs handelt. Auch wenn das manchmal stimmt, gibt es viele andere potenzielle (und wahrscheinlichere) Ursachen, die sowohl von Problemen innerhalb Ihrer Brust (wie z.B. einer Brustzyste oder hormonell bedingter Brustspannen) als auch ausserhalb Ihrer Brust (wie z.B. Brustwandverletzungen oder Muskelkrämpfe) herrühren.
Brustschmerzen können sich stechend oder dumpf anfühlen und intermittierend oder konstant, leicht oder stark sein. Um den Dingen auf den Grund zu gehen, muss Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und möglicherweise bildgebende Tests durchführen.
Brustbedingte Ursachen
Brustschmerzen sind häufig. Tatsächlich treten sie bei bis zu 70% der Frauen irgendwann in ihrem Leben auf. Es gibt jedoch mehrere potenzielle Ursachen für Brustschmerzen, weshalb es wichtig ist, dass Sie sich von Ihrem Hausarzt oder Geburtshelfer-Gynäkologen (Gynäkologe/Gynäkologin) untersuchen lassen.
Bei der Erkundung der Möglichkeiten ist es vielleicht am besten, sie in zwei Kategorien zu unterteilen – jene, die sich auf die Brust selbst beziehen, und jene, die sich auf Schmerzen im Brustbereich beziehen.
Brustbedingte Ursachen
Einige Brustschmerzen resultieren aus einem Problem mit der Brust selbst, einschließlich normaler Hormonveränderungen, einer lokalisierten Infektion oder anderen Bedenken.
Zyklische Mastalgie (nur bei Frauen)
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Brustschmerz nur aus diesem Brustschmerz und nichts anderem besteht, spricht man von Mastalgie. Eine Art der Mastalgie wird zyklische Mastalgie genannt.
Zyklische Brustschmerzen variieren mit dem Menstruationszyklus einer Frau, so dass sie als Reaktion auf monatliche Hormonschwankungen zu- und abnehmen. Der Schmerz der zyklischen Mastalgie fühlt sich oft wie ein dumpfer, starker Schmerz in beiden Brüsten an und ist diffus, in der gesamten Brust und in den Achselhöhlenbereichen lokalisiert.
Da diese Art von Schmerzen mit der Menstruation verbunden ist, treten sie bei prämenopausalen Frauen am häufigsten auf. Bei postmenopausalen Frauen sind die meisten Brustschmerzen eine nicht-zyklische Mastalgie.
Brustschmerzen und Ihre Periode
Nicht-zyklische Mastalgie
Nichtzyklische Brustschmerzen können innerhalb, unter oder in der Nähe der Brust empfunden werden. Wenn er auftritt, kann dieser scharfe oder brennende Brustschmerz überall oder in einem bestimmten Bereich oder einer bestimmten Triggerzone empfunden werden. Nichtzyklische Brustschmerzen sind häufig die Folge medikamentöser Hormonveränderungen, einschliesslich solcher, die durch orale Antibabypillen, Unfruchtbarkeitsbehandlungen und Hormonersatztherapie ausgelöst werden.
Vergrößerte Brüste als Folge von Adipositas können ebenfalls eine nicht-zyklische Mastalgie verursachen. Für Frauen können große Brüste (entweder durch Adipositas oder genetisch bedingt) besonders schmerzhaft sein, wenn kein stützender BH getragen wird. Dies ist auf die Dehnung der Cooper’schen Bänder zurückzuführen, die Bindegewebsbänder sind, die das Brustgewebe stützen und formen. Diese Bänder fehlen in der männlichen Brust.
Schließlich gibt es gemischte Hinweise darauf, dass bestimmte Faktoren des Lebensstils zu einer nichtzyklischen Mastalgie beitragen oder diese verursachen können, wie z.B. Koffeinkonsum, Rauchen und eine fettreiche Ernährung.
Fibrozystische Brustveränderungen
Fibrozystische Brustveränderungen – früher als fibrozystische Brusterkrankung bezeichnet – sind eine nicht-kanzeröse Erkrankung, die durch Brustfibrose und Zysten gekennzeichnet ist, die zarte „Knoten und Beulen“ in einer oder beiden Brüsten verursachen.
Brustfibrose bezieht sich auf die Verdickung des Gewebes innerhalb der Brust, die oft als seilartiges, gummiartiges und/oder hartes Gefühl bei Berührung beschrieben wird.
Brustzysten, die am häufigsten bei Frauen in den 40er Jahren auftreten (können aber auch bei Männern und in jedem Alter auftreten), sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich wie weiche, runde Klumpen unter der Haut anfühlen. Sie können sich zart anfühlen, und für Frauen werden Brustzysten oft kurz vor der Menstruation schmerzhaft.
Brustverletzung
Ihre Brüste sind mit empfindlicher, elastischer Haut bedeckt, die Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe schützt. Wenn Sie eine Brustverletzung erlitten haben (z.B. durch einen Sicherheitsgurt bei einem Autounfall), müssen Sie mit Blutergüssen und schmerzenden Schmerzen rechnen, die bis zur Heilung der Haut und des darunter liegenden Gewebes anhalten werden.
Manchmal heilt eine Brustverletzung mit Narbengewebe ab, was Schmerzen verursachen kann. Diese als Fettnekrose bezeichnete Nekrose kann als harte Geschwulst erscheinen, so dass es schwierig ist, sie von Brustkrebs zu unterscheiden.
Brust-Chirurgie
Nach jeder Art von Brustoperation, ob es sich nun um eine Vergrößerung, Verkleinerung oder Rekonstruktion handelt, wird Ihre Brust schmerzen, da die Schnitte heilen und Narbengewebe entsteht. Und wie bei Narbengewebe im Zusammenhang mit einer Verletzung kann der Schmerz auch noch lange nach der Operation kommen und gehen.
Störungen des Milchkanals
Einige wenige gutartige, aber schmerzhafte Zustände können sich innerhalb des Milchleitungssystems entwickeln. Zum Beispiel können Milchgänge (die auch bei Männern vorhanden sind) verstopft und infiziert werden, was zu Mastitis (einer Brustinfektion) führen kann.
Zusätzlich zu einem Kribbeln, das sich zu erheblichen Schmerzen entwickelt, entwickeln Mastitiden eine rote, geschwollene Brust. Auch Fieber und Unwohlsein treten häufig auf. Unbehandelt kann sich ein Abszess (eine Ansammlung von Eiter) entwickeln.
Ein weiteres potenziell schmerzhaftes Milchgangsproblem ist die duktale Ektasie, auch Mamma-Ektasie genannt. Diese bei Männern seltene Erkrankung ist durch eine Verbreiterung und Wandverdickung eines Milchgangs unterhalb der Brustwarze gekennzeichnet, was zu einer Blockierung und Flüssigkeitsansammlung im Gang führt.
Neben einem zarten und roten Bereich in der Nähe der Brustwarze kann eine Person einen dicken grünen oder schwarzen Mamillenausfluss entwickeln, und die Brustwarze kann nach innen gezogen werden. Wenn aus dem entzündeten Ductus Narbengewebe entsteht, kann sich ein Knoten bilden.
Brustkrebs
Brustkrebs ist oft schmerzlos, aber Brustschmerzen können ein Symptom sein. Untersuchungen haben ergeben, dass weniger als eine von 10 Frauen in der Zeit vor der Diagnose Brustschmerzen hat. Denken Sie jedoch daran, dass Brustkrebs sowohl Frauen als auch Männer betreffen kann.
Brustkrebs ist zwar bei den meisten Menschen nicht die Ursache von Brustschmerzen, aber dieses Symptom kommt bei den Betroffenen mit dieser Diagnose recht häufig vor.
Eine aggressive, wenn auch viel seltener auftretende Art von Brustkrebs – entzündlicher Brustkrebs – beginnt gewöhnlich mit Brustschmerzen sowie Rötung und Schwellung. Bei dieser Krebsart sind die meisten Menschen nicht in der Lage, einen diskreten Knoten zu fühlen.
Gutartige vs. krebsartige Knoten in der Brust
Gynäkomastie (nur Männer)
Die meisten Fälle von Brust- oder Brustwarzenbeschwerden bei Männern sind auf eine Erkrankung namens Gynäkomastie zurückzuführen, die durch eine Vergrößerung des Drüsengewebes in den Brüsten eines Mannes gekennzeichnet ist. Die Gynäkomastie ist in der Regel die Folge eines Hormonungleichgewichts (genauer gesagt, eines Anstiegs des Östrogens und/oder eines Rückgangs der Androgenproduktion).
Nicht-brustbedingte Ursachen
Manchmal treten Schmerzen so nahe an Ihrer Brust auf, dass es schwer zu sagen ist, ob der Schmerz tatsächlich in Ihrer Brust oder darunter liegt. Es könnte mehrere nicht brustbedingte Gründe für Ihre Schmerzen geben, die in Betracht gezogen werden müssen.
Kostochondritis
Die Costochondritis ist eine potenziell schmerzhafte Entzündung des Brustwandknorpels. Wenn sich der Knorpel in der Nähe des Brustbeins (Brustbein) entzündet, kann es zu Schmerzen auf der rechten oder linken Seite der Brust im Brustbereich kommen.
Was verursacht meine linken Brustschmerzen?
Verletzung der Brustwand
Wenn Sie unsachgemäß gehoben, trainiert, geschaufelt oder gebeugt haben, haben Sie möglicherweise eine Muskelzerrung in Ihrer Brustwand entwickelt, eine Rippenfraktur verursacht oder Rückenschmerzen hervorgerufen, die sich genauso anfühlen können wie ein scharfer, messerähnlicher oder brennender Schmerz in Ihrer Brust.
Arten von Brusttrauma und -verletzungen
Muskelkrämpfe
Es gibt Brustwandmuskeln unterhalb Ihrer Brust, die krampfen können und Schmerzen verursachen, die nur wenige Sekunden oder mehrere Tage anhalten können. Schmerzen durch verspannte Brustwandmuskeln können auf beiden Seiten auftreten.
Ursachen von Muskelkrämpfen
Erkrankung der Wirbelsäule
Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, wie z.B. eine Bandscheibenerkrankung der Hals- oder Brustwirbelsäule, können manchmal Brustschmerzen verursachen – oft als brennendes Gefühl berichtet.
Fibromyalgie
Fibromyalgie kann auch überall in Ihrem Körper schmerzende, wunde Schmerzen verursachen, und Brustschmerzen sind nicht ungewöhnlich. Fibromyalgie kann sich auf Muskeln, Gelenke und Bindegewebe auswirken und zu generalisierten oder gezielten Schmerzen führen. Daneben können Müdigkeit, Schlafprobleme, Taubheit, Kribbelgefühle sowie Denk- und Gedächtnisprobleme auftreten.
Die 7 Arten von Fibromyalgie-Schmerzen
Atemwegsprobleme
Einige wenige Lungenerkrankungen können zu Schmerzen führen, die in den Brüsten empfunden werden. Zwei Beispiele sind:
- Lungenentzündung: Da sich die Lungen im Brustbereich unterhalb Ihrer Brüste befinden, kann diese Infektion einer oder beider Lungenflügel dumpfe Brustschmerzen verursachen. Diese Schmerzen werden durch Husten oder tiefes Einatmen stechend (so genannte pleuritische Schmerzen).
- Lungenembolien: Blutgerinnsel in Ihren Beinen, die abbrechen und in Ihre Lungen wandern, können Schmerzen verursachen, die sich anfühlen, als kämen sie aus Ihrer Brust.
Herzinfarkt
Was als Brustschmerz empfunden werden kann, könnte ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Zu den möglichen Symptomen eines Herzinfarktes, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, gehören
- Brustschmerzen oder Druck
- Schmerzen im Nacken, Kiefer oder linken Arm
- Kurzatmigkeit
- Schwitzen
- Übelkeit
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Ein Gefühl des drohenden Untergangs
Bitte beachten Sie, dass die Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen oft ganz anders (und vager) sind als bei Männern. Anstatt erdrückende Brustschmerzen zu haben, fühlen sich Frauen möglicherweise einfach nicht wohl oder tun ihre Brustbeschwerden als zyklische oder nichtzyklische Brustschmerzen ab.
Ösophagus-Probleme
Da Ihre Speiseröhre unterhalb der linken Brust verläuft, kann sich eine gastroösophageale Refluxkrankheit gelegentlich wie Brustschmerzen anfühlen. Der Schmerz im Zusammenhang mit der Speiseröhre kann sich eher wie ein brennender Schmerz anfühlen, und Sie können einen sauren Geschmack im Mund haben, aber das ist nicht immer der Fall.
Auch andere Erkrankungen des Verdauungssystems können Schmerzen verursachen, die sich anfühlen, als kämen sie aus dem Brust- oder Schulterbereich (z.B. Gallenblasenerkrankung, die auf der rechten Seite auftritt).
Gürtelrose
Manche Menschen entwickeln einen brennenden oder kribbelnden Schmerz, der auf der Haut oder der äußeren Oberfläche der Brust empfunden wird. Dabei kann es sich um Gürtelrose handeln, eine Hauterkrankung, die Menschen über 70 Jahren betrifft, aber bei jedem Menschen auftreten kann. Bei Gürtelrose kann der Schmerz mehrere Tage vor dem Auftreten des Ausschlags auftreten.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, bei neuen Brust- oder Brustwarzenschmerzen Ihren Arzt aufzusuchen, entweder Ihren Hausarzt oder Ihren Gynäkologen. Während die meisten Fälle von Brustschmerzen mild und leicht zu behandeln sind, möchten Sie die Diagnose Brustkrebs oder eine ernste nicht brustbedingte Ursache wie eine Herzerkrankung nicht hinauszögern.
Neben den Schmerzen gibt es weitere brustbezogene Symptome, die eine ärztliche Beurteilung rechtfertigen:
- Brustschwellung, auch wenn kein diskreter Knoten zu spüren ist
- Hautveränderungen an Ihrer Brust oder Brustwarze, einschließlich Rötung, Schuppung, Verdickung oder Grübchenbildung
- Brustwarzenausfluss (außer Muttermilch)
- Geschwollene Lymphknoten, insbesondere im Bereich des Schlüsselbeins oder der Achselhöhle
Diagnose
Wenn Sie Brustschmerzen haben, ist der erste Schritt, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Während die meisten Fälle von Brustschmerzen mild, selbstlimitierend und gutartig sind, kann nur Ihr Arzt eine besorgniserregendere und ernsthaftere Diagnose ausschließen.
Medizinische Geschichte
Wenn Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wegen Brustschmerzen aufsuchen, wird er oder sie Ihnen zunächst Fragen stellen, bevor er oder sie eine körperliche Untersuchung durchführt, um den Ursprung Ihrer Schmerzen festzustellen. Diese Liste ist zwar nicht vollständig, aber hier sind einige Fragen, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise stellt:
- Befinden sich Ihre Schmerzen auf einer Brust oder auf beiden?
- Wie fühlt sich der Schmerz an?
- Sind Ihre Schmerzen leicht oder stark?
- Nehmen Sie Antibabypillen oder eine Hormonersatztherapie ein?
- Wenn Sie prämenopausal sind, treten Ihre Schmerzen in regelmäßigen Abständen auf, etwa in der Mitte des Zyklus oder kurz vor der Menstruation?
- Haben Sie in letzter Zeit ein Trauma im Brustkorb erlitten?
- Haben Sie kürzlich ein intensives Übungsprogramm durchgeführt, das die Brustmuskulatur mit einbezog?
- Haben Sie eine Familiengeschichte mit Brustkrebs und/oder eine Vorgeschichte mit einer gutartigen Erkrankung der Brust (von denen einige Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können)?
Körperliche Untersuchung
Bei Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt zunächst Ihre Brüste untersuchen, um nach Anomalien wie Hautveränderungen, Ausschlägen oder Schwellungen zu suchen. Als Nächstes wird Ihr Arzt auf Ihr Brustgewebe drücken, um festzustellen, ob Knoten oder Ansammlungen vorhanden sind oder ob ein Ausfluss aus der Brustwarze vorliegt.
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Ihre Schmerzen von einer nicht verwandten Brustquelle herrühren könnten, kann er oder sie zusätzlich zu den Herz- und Lungengeräuschen auch auf Ihren Rücken, Ihre Schulter und Ihre Brustwand drücken und diese untersuchen.
Wenn Ihre Schmerzen tatsächlich brustbedingt und fokal (auf eine Stelle lokalisiert) sind, wird Ihr Arzt bildgebende Tests durchführen, um Ihr Brustgewebe besser beurteilen zu können. Wenn der Brustschmerz diffus oder „überall“ auftritt, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen auslassen und mit einem Behandlungs- und Nachsorgeplan fortfahren.
Bildverarbeitung
Wenn eine Brustmasse oder ein Knoten zu spüren ist, wird je nach Alter eine diagnostische Mammographie und/oder ein Ultraschall angeordnet. In einigen Fällen wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust erforderlich sein.
Nach Angaben des American College of Radiation wird Ultraschall in der Regel zur Beurteilung von Frauen unter 30 Jahren mit nichtzyklischen Brustschmerzen eingesetzt. Bei Frauen über 30 können Ultraschall, Mammographie, digitale Brusttomosynthese (auch als 3D-Mammographie bekannt) in Betracht gezogen werden.
Biopsie
Eine Brustbiopsie, bei der Zellen aus einem verdächtigen Bereich entnommen werden, ist die einzige definitive Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren (oder auszuschliessen). Sobald die Zellen entnommen wurden, untersucht ein Arzt (Pathologe genannt) die Zellen unter einem Mikroskop.
Blut- und andere Tests
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine nicht brustbedingte Quelle für Ihre Schmerzen vermutet, benötigen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen. Wenn zum Beispiel eine mögliche Lungen- oder Brustwandquelle (z.B. eine Rippenfraktur) vermutet wird, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust anordnen.
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin über Angina pectoris oder einen Herzinfarkt besorgt ist, wird er oder sie ein Elektrokardiogramm und Herzenzym-Blutuntersuchungen durchführen und/oder Sie an die Notaufnahme überweisen.
Behandlung
Der Behandlungsplan für Ihre Brustschmerzen hängt von Ihrer Diagnose ab. Während einige Erkrankungen einfache Selbstpflegestrategien erfordern, erfordern andere Diagnosen eine intensivere Therapie, wie zum Beispiel eine Operation.
Strategien zur Selbstversorgung
Wenn Ihre Brustschmerzen auf eine zyklische oder nicht-zyklische Mastalgie zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Strategien vorschlagen:
- Tagsüber einen gut sitzenden BH mit Stahlbügel und nachts einen weichen, aber stützenden BH tragen
- Tragen eines Sport-BHs beim Sport
- Auflegen einer warmen Kompresse auf den empfindlichen Brust- oder Brustwandbereich
- Stoppen oder Ändern der Dosis Ihrer Antibabypille oder Hormonersatztherapie, falls zutreffend
- Raucherentwöhnung
- Eine fettarme, koffeinfreie Ernährung
Medikamente
Wenn ein Problem mit einem Brustwandmuskel die Quelle Ihrer Schmerzen ist, kann Ihr Arzt zur Linderung Ihrer Schmerzen Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) empfehlen. Weniger häufig, wenn die Schmerzen stark und/oder anhaltend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Triggerpunkt-Injektion.
Tylenol und NSAR werden auch zur Linderung der Schmerzen bei zyklischer oder nicht-zyklischer Mastalgie und Brustzysten eingesetzt. Wenn der Brustschmerz einer Frau jedoch länger als sechs Monate anhält, kann ihr Arzt eine Kurzzeitbehandlung mit Tamoxifen (ein bis drei Monate) verschreiben.
Allerdings ist die Verschreibung von Tamoxifen bei Brustschmerzen insgesamt keine ideale Praxis, da das Medikament potenzielle, etwas belastende Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Gelenkschmerzen und Beinkrämpfe mit sich bringt. Darüber hinaus erhöht Tamoxifen das Risiko von Blutgerinnseln, Schlaganfall, Gebärmutterkrebs und Grauem Star.
Schließlich sind Antibiotika die Hauptbehandlung bei Mastitis und bei Fällen von Duktalektasie, die sich nicht von selbst zurückbilden.
Chirurgie
Eine Operation ist erforderlich, um bestimmte Brustschmerzdiagnosen zu behandeln. Wenn zum Beispiel ein Abszess an der Brust gefunden wird, ist eine operative Drainage erforderlich. Ebenso ist für die Mehrheit der Menschen mit Brustkrebs eine Operation ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans.
Optionen der Brustkrebs-Operation
Prävention
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um bestimmten Brustschmerzdiagnosen vorzubeugen, insbesondere der weniger häufigen, wenn auch schwerwiegenden Diagnose Brustkrebs:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht und bewegen Sie sich regelmäßig
- Alkoholkonsum begrenzen
- Brust-Selbstwahrnehmung üben und Brust-Selbstuntersuchungen durchführen
Es ist auch sehr wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann Sie mit der Früherkennung von Brustkrebs beginnen sollten, wie oft Sie erneut untersucht werden sollten und was Ihre persönlichen
Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind.
Nach Angaben der American Cancer Society kann eine Frau mit durchschnittlichem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Screening im Alter von 40 Jahren mit einer jährlichen Mammographie beginnen. Frauen mit höherem Risiko – wie Frauen mit einer starken Familiengeschichte von Brustkrebs und/oder einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Genmutation – sollten sich jedes Jahr, in der Regel ab dem Alter von 30 Jahren, einem Brust-MRT und einer Mammographie unterziehen.
Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie Brustveränderungen entwickeln, auch wenn Sie vor kurzem eine „normale“ Mammographie hatten.
Wie Sie sehen, sind Brustschmerzen häufig, oft leicht zu bewältigen und meist auf ein nicht krebsbedingtes Problem zurückzuführen. Abgesehen davon ist es wichtig, eine „take charge“-Einstellung zu haben, wenn es darum geht, herauszufinden, warum sie auftreten. In dem seltenen Fall, dass Ihre Schmerzen auf Krebs zurückzuführen sind, ist eine schnelle und frühzeitige Behandlung der Schlüssel zur Heilung.
Artikel-Quellen
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