Das allgemein als Fersenbein bezeichnete Fersenbein ist der Knochen in der Ferse des Fußes. Dieser Knochen trägt zur Stützung des Fußes bei und ist bei normalen Gehbewegungen wichtig. Das Gelenk oberhalb des Fersenbeins, das so genannte subtalare Gelenk, ist dafür verantwortlich, dass sich der Fuss nach innen und aussen drehen kann.
Fersenbeinbrüche sind fast immer die Folge von schweren, hochenergetischen Verletzungen. Sie entstehen typischerweise als Folge eines Sturzes aus der Höhe, z.B. von einer Leiter. Andere Ursachen für eine Calcaneusfraktur sind Autounfälle und Sportverletzungen. Das Fersenbein kann auch einen Belastungsbruch erleiden, eine eher chronische Verletzung, die manchmal bei Sportlern, wie z.B. Langstreckenläufern, auftritt.
Anzeichen eines Fersenbeinbruchs
Calcaneusfrakturen verursachen Schwellungen und Schmerzen im Fußrücken. Häufige Anzeichen einer Calcaneusfraktur sind
- Unfähigkeit zu gehen
- Schwellung des Fußes
- Prellung des Fußes
- Starker Fersenschmerz
Die meisten Fersenbeinbrüche sind geschlossene Verletzungen, d.h. die Haut ist intakt. Wenn die Haut um den Fersenbeinbruch herum gebrochen ist, kann es sich um einen offenen Bruch handeln, der auch als Verbundfraktur bezeichnet wird. Ein offener Bruch des Fersenbeins ist ein Notfall, der dringend operiert werden muss.
Behandlung von Fersenbeinbrüchen
Calcaneusfrakturen können mit einem Gipsverband behandelt werden, oder es kann eine Operation empfohlen werden. Wenn die Fersenbeinfraktur nicht verschoben ist, wird eine nicht-invasive Behandlung empfohlen. Eine nichtoperative Behandlung wird auch bei Patienten empfohlen, die an Durchblutungsstörungen oder Diabetes leiden; bei diesen Patienten besteht ein besonders hohes Risiko für Komplikationen bei der Operation des Fußes. Patienten, die Raucher sind, haben ebenfalls ein sehr hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation eines Fersenbeinbruchs. Eine Operation muss bei diesen Patienten sorgfältig erwogen werden, und viele Ärzte sind der Meinung, dass die Risiken einer Operation bei Rauchern die Vorteile überwiegen.
Die chirurgische Behandlung von Fersenbeinbrüchen besteht in der Regel darin, einen Schnitt über die Außenseite des Fußes zu machen und eine Metallplatte und Schrauben in das gebrochene Fersenbein einzubringen. Ihr Arzt wird versuchen, die normale Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und die Knorpeloberfläche so weit wie möglich der Normalität anzunähern. Gelegentlich, wenn es sich bei dem gebrochenen Calcaneus um zwei grosse Knochenstücke (im Vergleich zu vielen kleinen Stücken) handelt, kann diese Operation mit kleinen Schnitten und ohne Platte durchgeführt werden. Ihr Arzt wird aufgrund der spezifischen Merkmale Ihrer Fraktur die geeignete Behandlung empfehlen.
Bei den schwersten Fersenbeinbrüchen kann der Fersenbein-Knochen mit dem Knochen oberhalb der Ferse, dem Talus, verschmolzen sein. In diesen Situationen ist die Chance, die normale Gelenkfunktion des Fusses wiederherzustellen, unwahrscheinlich, und das Fusionsverfahren kann einen stabilen Fuss zum Gehen ermöglichen.
Alle Patienten mit einer Calcaneusfraktur müssen aufgrund der üblichen Mechanismen (wie z.B. ein Sturz aus der Höhe), die solche Frakturen verursachen, auch auf andere hochenergetische Verletzungen untersucht werden. Studien haben gezeigt, dass eine grosse Anzahl von Patienten mit einer Fersenbeinfraktur auch Frakturen der Lendenwirbelsäule haben (10 bis 15 Prozent). Andere Verletzungen treten häufig bei Patienten auf, die einen Fersenbeinbruch erlitten haben, einschliesslich Verletzungen des Kopfes, des Halses und anderer Extremitäten.
Belastungsfrakturen des Fersenbeins können mit nicht-invasiver Behandlung behandelt werden. Meistens müssen die Patienten an Krücken gehen und müssen unter Umständen sogar für eine kurze Zeit im Gipsverband ruhig gestellt werden, damit die Fraktur heilen kann. Belastungsfrakturen dauern manchmal 3 bis 6 Monate, bis Athleten nach dieser Verletzung wieder Sport treiben können.
Komplikationen der Behandlung
Calcaneusfrakturen sind in der Regel schwere Verletzungen und können zu lang anhaltenden Problemen an Fuß und Sprunggelenk führen. Frühkomplikationen von Fersenbeinbrüchen sind meist auf die erheblichen Schwellungen zurückzuführen, die bei diesen Verletzungen auftreten können. Patienten, die wegen eines Fersenbeinbruchs operiert werden, können infolge dieser Schwellung Heilungsprobleme entwickeln. Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit Diabetes, Raucher und Patienten mit schlechter Durchblutung besonders anfällig für diese Komplikation.
Spätkomplikationen bei einer Fersenbeinfraktur sind meist auf chronische Fußschmerzen und Arthritis zurückzuführen. Eine Arthritis des Rückfusses kommt häufig vor, nachdem ein Patient einen Fersenbeinbruch erlitten hat. Das Risiko, infolge eines Fersenbeinbruchs an Arthritis zu erkranken, hängt im Allgemeinen mit der Schwere des Bruchs zusammen. Patienten mit Arthritis können chronische Fußschmerzen, Schwierigkeiten mit bestimmten Schuhtypen und Schmerzen beim Gehen, Laufen und längerem Stehen entwickeln.
Die Erholungsphase einer Fersenbeinfraktur ist ein wichtiger Aspekt bei der Bestimmung, wie gut ein Patient zu seinem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückkehren wird. Die Patienten müssen bis zu drei Monate lang das Gewicht vom Fuß fernhalten. Der andere wichtige Aspekt der Behandlung ist die Kontrolle der Schwellung, insbesondere bei Patienten, die operiert wurden. Die besten Möglichkeiten zur Kontrolle der Schwellung sind Erhebung, Ruhigstellung und Anwendung von Eis.
Artikel-Quellen
- Davis D, Newton EJ. Calcaneus-Frakturen. Aktualisiert 2019 Nov 11]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Veröffentlichung; 2019 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430861/
- OrthoInfo von der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Calcaneus-(Fersenbein-)Frakturen. Zuletzt überprüft im Januar 2016.
- OrthoInfo von der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Offene Frakturen. Zuletzt rezensiert März 2017.
- Williams CG, Coffey MJ, Verkürzung P, Lyions JD, Laughlin RT. Gestufte subtalare Fusion bei schweren Calcaneusfrakturen mit Knochenverlust. Offener Orthop J. 2013;7:614-8. doi:10.2174/1874325001307010614
- Li Y, Bao RH, Jiang ZQ, Wu HY. Komplikationen bei der operativen Fixation von Fersenbeinfrakturen. Pak J Med Sci. 2016;32(4):857-62. doi: 10.12669/pjms.324.10225
Zusätzliche Lektüre
- Barei DP, et al.„Frakturen des Calcaneus“ Orthop Clin North Am 2002 Jan. 2002; 33(1): 263-85.
- Juliano P, Nguyen HV„Frakturen des Fersenbeins“ Orthop Clin North Am 2001 Jan. 2001; 32(1): 35-51.