CD20 ist ein CD-Marker – ein Molekül auf der Zelloberfläche, das zur Identifizierung und Typisierung einer bestimmten Zelle im Körper verwendet werden kann. CD20 befindet sich auf der Oberfläche von B-Zellen, aber gehen wir noch einmal zurück und machen wir es verständlicher.
Was sind CD-Marker?
CD-Marker sind Moleküle, die sich auf der Oberfläche von Zellen in unserem Körper befinden. Man kann sie als Antigene hören – und ein Antigen ist im Grunde alles, was sich auf der Oberfläche einer Zelle befindet und von unserem Immunsystem erkannt werden kann. Zum Beispiel können unsere weissen Blutkörperchen Antigene auf der Oberfläche von bakteriellen Eindringlingen erkennen, und die weissen Blutkörperchen haben die Fähigkeit, auf das zu reagieren, was korrekterweise als Bedrohung wahrgenommen wird.
Jede Zelle in unserem Körper hat einen CD-Marker, und insgesamt gibt es mehr als 250 dieser Antigene. Der Begriff CD steht für Cluster der Differenzierung – und wiederum ist eine Möglichkeit, verschiedene Arten von Zellen voneinander zu unterscheiden. Die Fähigkeit, diese CD-Marker zu identifizieren, kann besonders wichtig sein, wenn man den Zelltyp sonst nicht erkennen kann.
CD-Marker, B-Zellen und T-Zellen
Lymphome sind Krebsarten des Typs der weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: B-Lymphozyten oder B-Zellen und T-Lymphozyten oder T-Zellen. Beide Arten von Lymphozyten tragen dazu bei, unseren Körper vor Infektionen zu schützen.
B-Zellen und T-Zellen haben unterschiedliche Funktionen, und Krebserkrankungen jeder der B-Zellen verhalten sich anders als Krebserkrankungen der B-Zellen. Trotz all dieser Unterschiede kann es schwierig sein, unter dem Mikroskop den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. So ähnlich wie bei zwei eineiigen Zwillingen, die sich sehr unterschiedlich verhalten und auf Menschen unterschiedlich reagieren, aber äußerlich gleich aussehen.
Was ist CD20?
CD20 ist ein Antigen, das auf der Oberfläche von B-Zellen, aber nicht von T-Zellen zu finden ist. Ein Beispiel dafür, wie CD-20 zur Unterscheidung von Zellen verwendet werden kann, wird hier gegeben:
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Krebsarten, die unter dem Mikroskop wie eineiige Zwillinge aussehen, aber sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe haben und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen: Das diffuse grosszellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist ein Krebs, an dem B-Zellen beteiligt sind. Unter dem Mikroskop sehen die Zellen genauso aus wie die krebsartigen T-Zellen, die man beim anaplastischen grosszelligen Lymphom (ALCL) findet. Beide dieser Krebsarten haben große, „krebsartig“ aussehende Zellen und können ansonsten nicht unterscheidbar sein. CD20 kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen diesen beiden Krebsarten zu erkennen, da die Testergebnisse für CD20 im Falle von DLBCL normalerweise positiv, für ALCL jedoch negativ wären.
Wie wird es getestet?
Eine spezielle Technik namens Immunhistochemie (IHC) wird verwendet, um CD20 zu identifizieren und festzustellen, ob es sich bei einem abnormalen krebsartigen weißen Blutkörperchen (insbesondere Lymphozyten) um eine B-Zelle oder T-Zelle handelt.
Behandlung
Behandlung und Prognose von B-Zell- und T-Zell-Lymphomen sind oft unterschiedlich.
Eine neuere Medikamentenkategorie, die monoklonalen Antikörper, wirkt bei einigen Lymphomen sehr gut. So wie unser Körper Antikörper zur Bekämpfung von Bakterien und Viren herstellt, sind monoklonale Antikörper von Menschenhand hergestellte Antikörper zur Bekämpfung von Krebszellen. Und so wie unser Körper Antikörper herstellt, die Antigene auf Bakterien und Viren erkennen, erkennen diese monoklonalen Antikörper Antigene auf der Oberfläche von Krebszellen, in diesem Fall CD20.
Die Verwendung eines monoklonalen Antikörpers, der an CD20 bindet, wirkt daher nur gegen einen Krebs mit CD20-Antigenen auf der Oberfläche, wie z.B. DLBCL in der obigen Analogie.
Monoklonale Antikörper-Behandlung und CD20
Es gibt mehrere monoklonale Antikörper, die jetzt verwendet werden. Zu den monoklonalen Antikörpern, die B-Zell-Lymphome und -Leukämien mit dem CD20-Antigen auf der Oberfläche der Zellen behandeln, gehören
- Rituxan (Rituximab)
- Zevalin (ibritumomab tiuxetan)
- Bexxar (Tositumomab)
- Gazyva (obinutuzumab)
- Arzerra (ofatumumab)
Obwohl sie alle CD20 binden, gibt es Unterschiede zwischen diesen Antikörpern. Einige werden als chimärisch bezeichnet, wie z.B. Rituximab, was bedeutet, dass die Bioingenieure einen „Mix aus Baumaterialien“ zur Herstellung des Antikörpers verwendet haben, einige menschlich, einige aus der Maus; einige sind humanisiert (Obinutuzumab) und einige sind vollständig menschlich (Ofatumumab), was bedeutet, dass alle Teile aus menschlichen Gen- => Proteinquellen stammen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass einige mit einem radioaktiven Element verbunden sind (Ibritumomab Tiuxetan und Tositumomab).
Bewältigung von Lymphomen
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Artikel-Quellen
- Wie widersteht Ihr Körper normalerweise Infektionen? Amerikanische Krebsgesellschaft. Februar 2015.
- Boyd SD, Natkunam Y, Allen JR, Warnke RA. Selektive Immunphänotypisierung zur Diagnose von B-Zell-Neoplasmen: Strategien und Ergebnisse der Immunhistochemie und Durchflusszytometrie. Appl Immunhistochemie Mol Morphol. 2013;21(2):116-31. doi:10.1097/PAI.0b013e31825d550a
- Monoklonale Antikörper und ihre Nebenwirkungen. Amerikanische Krebsgesellschaft. Dezember 2019.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Immuntherapie beim Non-Hodgkin-Lymphom. Aktualisiert Juni 2019.
- Highlights der Verschreibungsinformationen: Bexxar. US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde.
- Höhepunkte der Informationen zur Verschreibungspflicht: Arzerra. US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde.
- Herausgeber: Levit L, Balogh E, Nass S, et al. Qualitativ hochwertige Krebsbehandlung: Ein neuer Kurs für ein System in der Krise. Nationale Akademien Presse. 2013.
Zusätzliche Lektüre
- Nationales Krebsinstitut. Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung für Erwachsene – Version für Gesundheitsexperten (PDQ). Aktualisiert am 15.01.16.