Chemotherapie bei Lungenkrebs: Medikamente und Nebenwirkungen

Chemotherapie bezieht sich auf den Einsatz zytotoxischer

(zelltötender) Medikamente zur Abtötung von Krebszellen. Sie wird häufig zur Behandlung von Lungenkrebs entweder allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt. Eine Chemotherapie bei Lungenkrebs kann vor oder nach der Operation zusammen mit Immuntherapeutika oder Bestrahlung oder als Mittel zur Behandlung von metastasierendem Lungenkrebs und zur Lebensverlängerung eingesetzt werden.

Wie Chemotherapie funktioniert

Chemotherapeutika wirken, indem sie schnell teilende Zellen abtöten. Da sich Krebszellen schneller teilen als die meisten anderen Zellen, sind sie besonders anfällig für diese Medikamente.

Verschiedene Chemotherapeutika wirken in verschiedenen Stadien der Zellteilung. Aus diesem Grund werden oft zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig verabreicht, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten. Dies wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet.

Die Kombination von Chemo-Medikamenten bietet mehrere Vorteile:

  • Verringert die Chance, dass Tumore gegen die Behandlung resistent werden
  • greift den Krebs mit allem frühzeitig an, anstatt abzuwarten, welches Medikament am wirksamsten ist
  • Greift verschiedene Aspekte der Krebszellen auf einmal an
  • befasst sich mit der Tatsache, dass sich Krebszellen ständig verändern und verschiedene Zellen auf verschiedene Medikamente reagieren können
  • Kombinierte Drogen sind wirksamer als eine Droge für sich allein

Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?

Wenn Chemotherapie bei Lungenkrebs eingesetzt wird

Im Gegensatz zu Chirurgie und Strahlentherapie, die als lokale Behandlungen betrachtet werden (die den Tumor direkt an seinem Ort angreifen), ist die Chemotherapie eine systemische Behandlung, d.h. sie wirkt auf die Abtötung von Krebszellen im ganzen Körper.

Eine Chemotherapie bei Lungenkrebs wird häufig empfohlen:

    • Nach der Operation verbleibende Zellen abtöten: Diese als adjuvante Chemotherapie bezeichnete Behandlung wird nach der Entfernung von Tumoren eingesetzt, um Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise ausgebreitet haben, aber durch Scans nicht mehr nachweisbar sind. Sie wird häufig für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 2 und 3A empfohlen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
    • Schrumpfen eines Tumors vor der Operation: In einigen Fällen wird vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt, um einen Tumor zu verkleinern und die Chancen für eine Operation zu verbessern. Diese Methode wird oft als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.
    • Leben verlängern: Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs kann die Chemotherapie das Leben verlängern, indem sie die Größe eines Tumors verkleinert oder zusätzliches Wachstum verhindert. Dies wird als Erhaltungs-Chemotherapie bezeichnet.
    • Krebssymptome vermindern: Wenn ein Tumor Symptome wie Schmerzen oder Kurzatmigkeit verursacht, kann die Chemotherapie die Größe des Tumors verringern, um die Symptome zu lindern.
    • Die Wirkung von Immuntherapeutika unterstützen: Immuntherapeutika (Checkpoint-Inhibitoren) stimulieren das Immunsystem zur Krebsbekämpfung, aber manchmal können sich die Krebszellen verstecken. Chemotherapeutika brechen die Zellen auf, so dass das Immunsystem sie erkennen und bösartige Tumore bekämpfen kann.
    • Krebs in Remission bringen: Lungenkrebs kann selten vollständig geheilt werden. Wenn die Chemotherapie jedoch mit Immuntherapeutika kombiniert wird, kann es bei einigen Menschen zu einer vollständigen oder teilweisen Remission und einer lang anhaltenden Kontrolle ihres Krebses kommen.

    Erstlinien-Therapie

    Unter First-Line-Therapie versteht man die erste verabreichte Behandlung, einschließlich jeder Kombination von Medikamenten. Diese Medikamente gelten als „Goldstandard“ der Behandlung und sind am wahrscheinlichsten wirksam. Zunehmend werden Immuntherapeutika wie Keytruda (Pembrolizumab) entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt.

    Da einige genetische Mutationen, die dem Lungenkrebs zugrunde liegen, mit bestimmten Medikamenten, die entsprechend als zielgerichtete Therapien bezeichnet werden, gezielt angegangen werden können, ist es heute gängige Praxis, dass Onkologen Gentests anordnen, bevor sie entscheiden, welche Optionen als Erstlinientherapie eingesetzt werden sollen.

    Was sind Gentests für Lungenkrebs?

    Zweitlinien-Therapie

    Bei Patienten, die mit einer gezielten Therapie beginnen, kann eine Chemotherapie als Zweitlinientherapie eingesetzt werden, entweder weil der Krebs weiter wächst oder weil Nebenwirkungen anderer Behandlungen nicht toleriert werden können.

    In anderen Fällen kann die Chemotherapie mit einem zielgerichteten Therapeutikum als Zweitlinienbehandlung kombiniert werden. Zum Beispiel wird die Chemotherapie manchmal mit Cyramza (Ramucirumab) eingesetzt, das die Bildung neuer Blutgefässe stoppt, so dass ein Tumor nicht überleben kann.

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    Eine Zweitlinienbehandlung ist wahrscheinlich weniger wirksam als eine Erstlinienbehandlung, kann jedoch eine längere und bessere Lebensqualität bieten. Viele Menschen, die mit Lungenkrebs leben, erhalten heute weitere Therapien (Third-Line-, Fourth-Line-Behandlung usw.).

    Chemotherapie Medikamente und Entbindung

    Zur Behandlung von Lungenkrebs werden viele verschiedene Medikamente eingesetzt. Am häufigsten beginnt die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs entweder mit Cisplatin oder Carboplatin (diese werden als „Platin“-Medikamente bezeichnet) in Kombination mit einem anderen Medikament. Zu den gängigen Medikamenten, die bei Lungenkrebs eingesetzt werden, gehören

    • Platinol (Cisplatin)
    • Paraplatin (Carboplatin)
    • Taxotere (Doketaxel)
    • VePesid oder Etopophos (Etoposid)
    • Gemzar (Gemcitabin)
    • Taxol (Paclitaxel)
    • Alimta (pemetrexed)j
    • Navelbin (Vinorelbin)

    Bei kleinzelligem Lungenkrebs umfasst die Erstlinienbehandlung in der Regel eine Kombination aus einem Platinmedikament und VePesid (Etoposid), oft in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Tecentriq (Atezolizumab).

    Die Zweitlinienbehandlung kann entweder das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) oder ein einzelnes Chemotherapeutikum wie Taxol (Paclitaxel) oder Hycamtin (Topetecan) umfassen.

    Wie sie gegeben sind

    Einige Chemotherapeutika werden als orale Pille verabreicht, die meisten werden jedoch intravenös verabreicht.

    Wenn Sie eine intravenöse Chemotherapie erhalten, werden Sie möglicherweise gebeten, sich zwischen einer intravenösen Chemotherapie bei jeder Visite oder einer Chemotherapie-Portierung zu entscheiden. Bei einem Port wird eine intravenöse Leitung in die grossen Blutgefässe in der Nähe des oberen Teils des Brustkorbs eingeführt und ein kleines Metall- oder Plastikgerät unter Ihre Haut gelegt.

    Jede Methode hat Vor- und Nachteile, dennoch kann ein Port (oder manchmal eine PICC-Leitung) die Anzahl der während der Behandlung erforderlichen Nadelstiche reduzieren.

    Die Erstbehandlung von Lungenkrebs umfasst in der Regel eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten. Diese werden oft in Zyklen von drei bis vier Wochen mindestens vier- bis sechsmal verabreicht.

    Die Verwendung einer Kombination von Medikamenten, die in verschiedenen Phasen der Zellteilung wirken, erhöht die Chance, so viele Krebszellen wie möglich zu behandeln. Da sich die verschiedenen Zellen alle an unterschiedlichen Stellen im Prozess befinden, erhöhen wiederholte Sitzungen die Chance, so viele Krebszellen wie möglich zu behandeln.

    Was Sie zu einer Chemotherapie-Sitzung mitbringen sollten

    Nebenwirkungen der Chemotherapie

    Viele Nebenwirkungen der Chemotherapie stehen im Zusammenhang mit der „normalen“ Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen. Zu den Zellen, die sich am schnellsten teilen, gehören die Zellen im Knochenmark, in den Haarfollikeln und im Verdauungstrakt, so dass die Chemotherapie einen signifikanten Einfluss auf diese Bereiche hat.

    Jeder Mensch spricht unterschiedlich auf eine Chemotherapie an. Einige Nebenwirkungen sind jedoch häufig:

    • Müdigkeit (die häufigste Nebenwirkung)
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Wunden im Mund
    • Geschmacksänderungen
    • Appetitlosigkeit, die das Risiko einer Krebskachexie in sich birgt (Gewichtsverlust und Muskelschwund, die für fast 20% der Krebstodesfälle verantwortlich sind)
    • Anämie, niedrige Erythrozytenzahl
    • Haarausfall
    • Hautveränderungen
    • Änderungen am Fingernagel
    • Depression
    • Chemobrain
    • Periphere Neuropathie
    • Fruchtbarkeitsprobleme
    • Probleme mit der Niere
    • Thrombozytopenie, niedrige Thrombozytenzahl

    Ein weiteres Problem ist die Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), die bei der Mehrzahl der Krebspatienten auftritt. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann Sie zu Infektionen prädisponieren und manchmal sehr ernste gesundheitliche Bedenken hervorrufen, die Sie als Chemo-Patientin oder Chemo-Patient mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

    Was Sie erleben werden, hängt von den Medikamenten ab, die Ihnen verabreicht werden, sowie von anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht und allgemeinem Gesundheitszustand. Glücklicherweise sind in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht worden, um den Menschen bei der Bewältigung dieser Probleme zu helfen.

    Langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie zur Krebsbehandlung

    Bewältigung und Unterstützung Ihres Körpers

    Gute Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil, um während der Chemo-Behandlungen stark zu bleiben. Einige Menschen nehmen ergänzende Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel in ihre Ernährung auf.

    Besprechen Sie mit Ihrem Onkologen alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie während der Chemo einnehmen möchten, bevor Sie dies tun. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können die Wirksamkeit von Chemotherapeutika bei Lungenkrebs verringern, während andere die Medikamente toxisch machen können.

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    Was die Nebenwirkungen betrifft, so können bei Ihnen wenige oder schwere Reaktionen auf Ihre Medikamente auftreten. Diese können sich mit der Zeit verbessern oder verschlechtern.

    Manchmal muss ein Medikament geändert werden, aber oft gibt es Medikamente und Behandlungen, die Ihre Symptome unter Kontrolle bringen und Ihr Wohlbefinden verbessern können.

    Es gibt einige Möglichkeiten, mit den Nebenwirkungen umzugehen:

    • Medikamente gegen Übelkeit: Häufig werden diese präventiv mit einigen Chemo-Medikamenten verabreicht, so dass Sie sich möglicherweise nie magenkrank fühlen. Zu anderen Zeiten werden sie bei Bedarf angeboten.
    • Gute Mundhygiene: Dies ist für die Behandlung von wunden Stellen im Mund und zur Vorbeugung oraler Infektionen unerlässlich.
    • Eisenpräparate: Diese können verschrieben werden, um Anämie und Müdigkeit auszugleichen, aber die erste Behandlungsmaßnahme besteht darin, sich auszuruhen und Ihren Lebensstil zu ändern. Im Kampf gegen den Krebs müssen Sie langsamer vorgehen.
    • Gehirn-Übungen: Um das benebelte Gefühl und die Vergesslichkeit zu bekämpfen, die bei Chemobrain auftreten können, bemühen sich manche Menschen, ihren Geist durch Kreuzworträtsel oder andere stimulierende Aktivitäten zu beschäftigen.

    Die Behandlung von Chemo-Nebenwirkungen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Wenn Sie mit den Auswirkungen dieser Medikamente zu kämpfen haben, kann es hilfreich sein, einer Krebshilfegruppe beizutreten, in der Sie die Gelegenheit haben, mit anderen zu sprechen, die in ihrem Leben mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

    Warum kann die Chemo Lungenkrebs nicht heilen?

    Ärzte verwenden das Wort „geheilt“ in Bezug auf Lungenkrebs nur selten, außer in Fällen, in denen einige sehr frühe nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Tumore im Frühstadium durch eine Operation ausgerottet werden. Selbst wenn Sie in Remission gehen und über Jahre hinweg keine Anzeichen von Krebs haben, bleibt das Risiko, an Krebs zu sterben, 15 Jahre lang bestehen.

    Der Grund dafür, dass eine Chemotherapie Lungenkrebs nicht endgültig heilt, liegt darin, dass die Tumore mit der Zeit resistent gegen die Medikamente werden. Krebszellen sind in gewisser Weise „intelligent“. Sie verändern und entwickeln ständig Methoden, um den Behandlungen zu entgehen, die die Ärzte ihnen schicken.

    Resistenzen sind ein Grund dafür, warum – wenn jemand einen Tumor hat, der unter Chemotherapie wieder zu wachsen begonnen hat – beim nächsten Mal oft andere Medikamente eingesetzt werden.

    Mit einer Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie haben einige Menschen eine teilweise oder vollständige Remission ihres Krebses erreicht. Obwohl das Wort „Heilung“ in dieser Situation immer noch nicht verwendet wird, können einige Krebsarten über einen langen Zeitraum kontrolliert werden. Onkologen nennen dies eine dauerhafte Reaktion.

    Kann Lungenkrebs jemals geheilt werden?

    Die Wirksamkeit von Lungenkrebsbehandlungen und ihre möglichen Nebenwirkungen sind eine Menge zu verarbeiten. Besonders wenn eine Chemotherapie bei Lungenkrebs empfohlen wird, kann der Beginn ein bedeutendes körperliches und emotionales Unterfangen sein. Es kann helfen, sich daran zu erinnern, dass die Chemo von früher nicht die gleiche ist wie heute. Viele der signifikanten Nebenwirkungen, die die Menschen früher ertragen mussten, sind heute dank verbesserter Behandlungen und Handhabung seltener geworden.

    Die Chemotherapie stellt jedoch nach wie vor eine Herausforderung dar, so dass Sie ein starkes Unterstützungsnetz aufbauen müssen, das Ihnen durch die harten Zeiten hilft. Umgeben Sie sich mit denen, die Ihnen in allen Facetten der Behandlung helfen können.

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