Chirurgie der Gallenblase: Übersicht

Eine Gallenblasenoperation – auch Cholezystektomie genannt – beinhaltet die Entfernung der Gallenblase eines Patienten. Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das sich in der oberen rechten Bauchhälfte befindet und Galle speichert. Die Gallenblasenoperation wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase eingesetzt – am häufigsten ist die Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) durch Gallensteine.

Was ist eine Gallenblasenoperation?

Die Gallenblasenoperation wird von einem Allgemeinchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Während die Operation im Voraus geplant werden kann, wird die Gallenblasenoperation bei schweren Entzündungen im Notfall durchgeführt.

Eine Übersicht über die Erkrankung der Gallenblase

Verschiedene chirurgische Eingriffe

Es gibt einige wenige chirurgische Verfahren, die zur Entfernung der Gallenblase eines Patienten verwendet werden können:

  • Offener Ansatz: Bei diesem traditionellen Zugang wird die Gallenblase durch einen einzigen grossen Schnitt – etwa vier bis sechs Zoll – in der oberen rechten Bauchseite entfernt.
  • Laparoskopischer Zugang: Bei diesem minimal-invasiven Zugang macht der Chirurg vier winzige Schnitte in den Bauchraum. Ein langes, dünnes Instrument mit einer daran befestigten Kamera (Laparoskop genannt) wird in einen der Schnitte eingeführt. Dieses Instrument ermöglicht es dem Chirurgen, die Bauchorgane durch Bilder, die auf einen Fernsehschirm projiziert werden, sichtbar zu machen. Durch die anderen Inzisionen werden verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt, um die Gallenblase zu entfernen.
  • Roboter-assistierter Zugang: Bei diesem neueren minimal-invasiven Zugang kann der Chirurg an einer Computerkonsole sitzend hochauflösende Bilder des Abdomens betrachten. Der Chirurg bewegt dann mit Hilfe von Steuerungen Roboterarme mit daran befestigten chirurgischen Instrumenten, um die Operation durchzuführen.

Insgesamt ist die laparoskopische Gallenblasenoperation der bevorzugte chirurgische Ansatz. Im Vergleich zur offenen Operation ist sie mit weniger Blutungen und einer kürzeren Erholungszeit verbunden.

Es gibt jedoch Patientenszenarien, bei denen die offene Operation der notwendige Ansatz ist.

Beispiele für diese Fälle sind:

  • Patienten, die an Gallenblasenkrebs leiden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie an Gallenblasenkrebs leiden.
  • Patienten, bei denen eine Gallenblasenoperation im Rahmen einer anderen Operation (z.B. dem Whipple-Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs) erforderlich ist.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von mehreren Oberbauch-Operationen mit Narbengewebe.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für eine Gallenblasenoperation sind bei einem Patienten mit:

  • Eine unkontrollierte Blutungsstörung
  • Peritonitis mit hämodynamischer Instabilität.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören Patienten mit:

  • Eine vorherige umfangreiche abdominale Operation
  • Schwere Herz- oder Lungenkrankheit
  • Akute Cholangitis
  • Morbide Adipositas
  • Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu tolerieren

Bemerkenswert ist, dass in dem seltenen Fall, dass eine Person eine Vollnarkose nicht vertragen kann, die laparoskopische Gallenblasenoperation manchmal unter Spinalanästhesie durchgeführt wird.

Potenzielle Risiken

Während die Gallenblasenoperation im Allgemeinen risikoarm ist, gibt es einige potenzielle chirurgische Risiken:

  • Blutungen im Bauchraum
  • Galleaustritt bei einer Verletzung eines Gallenganges
  • Wundinfektion oder Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis genannt)
  • Eingeweidebruch
  • Hämatom (Blutentnahme) der Bauchdecke
  • Zurückbehaltene Gallensteine im Gallengang
  • Verletzung des Darms oder der Leber
  • Verschüttete Gallensteine in der Bauchhöhle, die möglicherweise zur Abszessbildung führen

Zweck der Gallenblasen-Operation

Der Zweck der Gallenblasenoperation ist die Behandlung von Erkrankungen, die Ihre Gallenblase betreffen, wie zum Beispiel

  • Gallensteine in der Gallenblase, die Bauchschmerzen verursachen
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Ekzessive Gallenblasenerkrankung
  • Gallenblasenpolypen, die größer als 10 Millimeter sind
  • Gallenblasenkrebs
  • Gallenblasenverkalkung (Porzellangallenblase genannt)
Weiterlesen  Könnte mein Kind dem Autismus entwachsen?

Wie man sich vorbereitet

Wenn Ihre Operation geplant ist, wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene vorbereitende Anweisungen geben, wie zum Beispiel

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation locker sitzende, bequeme Kleidung.
  • Kein Essen vor der Operation (in der Regel vier bis zwölf Stunden)
  • Absetzen bestimmter Medikamente für eine gewisse Zeit vor der Operation, z.B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).
  • Persönliche Gegenstände wie Zahnbürste und Haarbürste für Ihren Krankenhausaufenthalt mitbringen (falls Sie sich einer offenen Operation unterziehen).
  • Veranlassen, dass Sie nach Hause gefahren werden (bei einer laparoskopischen Gallenblasenoperation).

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Was während Ihrer Operation geschieht, hängt von der Vorgehensweise des Chirurgen ab; allerdings dauern sowohl der offene als auch der laparoskopische Zugang etwa ein bis zwei Stunden.

Bei der laparoskopischen Gallenblasenoperation können Sie mit folgendem rechnen:

    • Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum werden Sie in ein Zimmer gebracht, wo Sie ein Krankenhauskleid anziehen werden.
    • Eine Krankenschwester wird Ihre Lebenszeichen überprüfen und einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm einführen. Danach werden Sie in einen Operationssaal gebracht und mit Anästhesiemitteln in den Schlaf versetzt.
    • Sobald Sie eingeschlafen sind, legt das Operationsteam einen Harnkatheter und bereitet die Haut Ihres Abdomens mit einer antibakteriellen Lösung vor.
    • Der Chirurg beginnt dann mit vier kleinen Schnitten von etwa einem halben Zoll Länge in der oberen rechten Seite des Abdomens. Die chirurgischen Instrumente werden durch zwei dieser Schnitte geführt, während das Laparoskop durch den dritten Schnitt geführt wird. Durch den vierten Schnitt wird eine Öffnung eingeführt, die Kohlendioxidgas freisetzt und den Bauchraum aufbläst, um eine bessere Visualisierung und mehr Platz zum Arbeiten zu ermöglichen.
    • Der Chirurg trennt dann die Gallenblase vom gesunden Gewebe und legt sie in einen sterilen Beutel, um sie durch einen der kleinen Schnitte passieren zu lassen.
    • Anschliessend inspiziert der Chirurg den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde, und verschliesst die Kanäle, die mit der Gallenblase verbunden waren.
    • Wenn es keine Anzeichen einer Undichtigkeit gibt, wird die Öffnung, die Kohlendioxid in den Bauchraum bläst, entfernt. Das restliche Gas wird aus den Einschnitten austreten, wenn die Instrumente entfernt werden.
    • Die Einschnitte werden dann mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.
    • Ein steriler Verband oder Klebestreifen wird über die Inzisionsstellen gelegt.
    • Sobald die Inzisionsstellen abgedeckt sind, wird die Anästhesie beendet, und Sie werden in einen Erholungsbereich gebracht.

    Chirurgie der Gallenblase: Was Sie am Tag der Operation erwartet

    Genesung

    Im Erholungsbereich überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalparameter (z. B. Blutdruck und Herzfrequenz) und hilft Ihnen, häufige postoperative Symptome wie Schmerzen und Übelkeit zu kontrollieren.

    Wenn Sie sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen haben, werden Sie möglicherweise nach etwa sechs Stunden aus dem Aufwachraum entlassen. In diesem Fall müssen Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren lassen, wo Sie Ihre Genesung beenden werden.

    Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, werden Sie in ein Krankenhauszimmer gebracht, wo Sie ein bis zwei Tage bleiben werden.

    Weiterlesen  Ursachen und Diagnose, wenn Sie nicht aufhören können zu husten

    Wenn Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie mit Folgendem rechnen:

    • Sie erhalten über die Infusion ein Schmerzmittel (ein Opioid) – wenn Sie bereit sind, werden Sie auf ein orales Schmerzmittel umgestellt.
    • Möglicherweise verfügen Sie über eine nasogastrische Sonde (im Operationssaal), die bei Ihrer Ankunft im Krankenhauszimmer entfernt wird (falls sie nicht bereits im Aufwachraum entfernt wurde).
    • Sobald der Nasogastralschlauch entfernt ist, können Sie Flüssigkeiten trinken und dann langsam zu fester Nahrung übergehen, wie verträglich.
    • Zur Verhinderung von Blutgerinnseln können Ihnen Blutverdünner oder Kompressionsstiefel verabreicht werden.
    • Sie erhalten ein Spirometer als Anreiz, um Ihre Lungen nach der Operation zu stärken.
    • Ihr Harnkatheter und Ihre Bauchdrainage(n) werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Krankenhausaufenthalt entfernt.

    Nach der Entlassung aus dem Aufwachraum oder Krankenhaus müssen Sie zu Hause verschiedene postoperative Anweisungen befolgen.

    Zu den postoperativen Anweisungen für zu Hause können gehören:

    • Halten Sie Ihre Inzisionsstelle(n) sauber und trocken.
    • Ihre Schmerzmedikamente nach Anweisung einnehmen.
    • Einschränkung bestimmter Aktivitäten, wie schweres Heben, Schwimmen oder Sport für eine bis vier Wochen.

    Die vollständige Genesung nach einer offenen Gallenblasenoperation dauert etwa sechs Wochen, bei einer laparoskopischen Operation etwa vier Wochen.

    Wann Sie ärztliche Hilfe benötigen:

    Wenn Sie sich von einer Gallenblasenoperation erholen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

    • Anhaltende oder starke Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Rötung, Schwellung, Blutung oder abnormale Drainage an der Inzisionsstelle(n)
    • Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)
    • Kein Stuhlgang oder Blähungen für 3 Tage
    • Übelkeit oder Erbrechen

    Langzeit-Pflege

    Um sicherzustellen, dass Sie sich nach der Operation gut heilen und erholen, und um Komplikationen zu überwachen, ist es wichtig, dass Sie alle Nachsorgetermine mit Ihrem Chirurgen wahrnehmen. Diese Termine werden in der Regel nach zwei Wochen und dann vier oder sechs Wochen nach der Operation vereinbart.

    Während das Ziel der Gallenblasenoperation die Linderung der Symptome von Gallensteinen ist (in den meisten Fällen), hat eine kleine Untergruppe von Patienten nach der Operation weiterhin Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Durchfall oder Bauchschmerzen.

    Dieses Phänomen wird als Post-Cholezystektomie-Syndrom (PCS)

    bezeichnet und kann früh (Stunden bis Tage) oder später (Wochen bis Monate) nach Entfernung der Gallenblase auftreten. Da es mehrere mögliche Ätiologien gibt, die dieses Syndrom verursachen können, muss Ihr Chirurg bei Ihren Nachsorgeterminen möglicherweise eine Bildgebung Ihres Abdomens sowie Blutuntersuchungen durchführen.

    Eine Gallenblasenoperation ist zwar eine häufige Operation, birgt aber dennoch Risiken. Wenn Sie (oder ein geliebter Mensch) sich dieser Operation unterziehen, halten Sie sich unbedingt an Ihre postoperativen Anweisungen und wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihr Operationsteam.

    Scroll to Top