Knieoperationen werden häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, die Knieschmerzen verursachen können. Während bei der Erstbehandlung oft nicht-chirurgische Behandlungen versucht werden, gibt es Situationen, in denen eine Knieoperation die empfohlene oder notwendige Behandlung wird. Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Knieoperationen und die Bedingungen, die mit jeder dieser Operationen am besten behandelt werden können.
1
Menisektomie
Meniskektomie ist die offizielle Bezeichnung für die Operation, bei der ein Teil des Meniskusknorpels aus dem Kniegelenk entfernt wird. Der Meniskus ist ein stossabsorbierender Knorpelkeil, der zwischen den Knochenenden sitzt und für Dämpfung und Halt sorgt. Kleinere Meniskusrisse können in der Regel beschnitten werden, um die Symptome eines Meniskusrisses zu lindern.
2
Meniskus-Reparatur
Eine Meniskusreparatur ist ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur des beschädigten Meniskus. Die Meniskusreparatur kann die normale Anatomie des Knies wiederherstellen und hat bei Erfolg eine bessere Langzeitprognose. Die Meniskusreparatur ist jedoch ein bedeutenderer Eingriff. Die Genesung dauert länger, und wegen der begrenzten Blutversorgung des Meniskus ist eine Reparatur nicht immer möglich.
3
Seitliche Freigabe
Die Kniescheibe bewegt sich in einer Knorpelrille am Ende des Oberschenkelknochens auf und ab. Die Kniescheibe kann aus dieser Rille nach aussen gezogen werden oder sich sogar aus der Rille auskugeln, was Schmerzen beim Beugen des Kniegelenks verursacht. Ein seitliches Lösen wird durchgeführt, um die Bänder zu lockern, die die Kniescheibe zur Aussenseite der Rille ziehen.
Ein seitliches Lösen wurde früher häufig bei Personen mit vagen Knieschmerz-Symptomen durchgeführt. In den letzten Jahren waren die Chirurgen sehr viel sorgfältiger bei der Bestimmung der Patienten, die für diesen chirurgischen Eingriff in Frage kommen. Es gibt eine Reihe von möglichen Komplikationen, die mit einem lateralen Release verbunden sind, darunter eine Instabilität des Knies, verstärkte patellofemorale (vor dem Knie liegende) Schmerzen und eine Verminderung der Fähigkeit des Knies zur vollen Streckung.
Operation bei seitlicher Freigabe zur Neuausrichtung der Kniescheibe
4
Plica-Exzision
Eine Plica ist ein Überbleibsel von Gewebe, das von der fetalen Entwicklung übrig geblieben ist. In der frühen Entwicklung war Ihr Knie in verschiedene Kompartimente unterteilt. Die Teilungen der Kompartimente gehen mit der Zeit allmählich verloren, aber es bleibt ein Rest übrig.
Wenn dieses Rest-Gewebe stärker hervorsteht, spricht man von einer Plica. Wenn die Plica gereizt ist, spricht man von einem Plica-Syndrom. Zur Entfernung des gereizten Gewebes wird eine Plica-Resektion durchgeführt.
Was verursacht das Plica-Syndrom?
5
Meniskus-Transplantation
Bei der Meniskustransplantation wird der Meniskus eines Spenders (das Transplantat stammt von einer kürzlich verstorbenen Person) in eine Person eingesetzt, der der Meniskus entfernt wurde. Der ideale Kandidat für eine Meniskustransplantation ist eine Person, die sich einer Menisektomie unterzogen hat und anschließend Knieschmerzen entwickelt. Die Operation ist in der Regel Personen unter 50 Jahren vorbehalten, deren Body-Mass-Index (BMI) unter 35 liegt.
Eine Meniskustransplantation wird nicht bei einem akuten Meniskusriss durchgeführt, sondern dann, wenn die Entfernung des gesamten Meniskus anhaltende Schmerzen im Knie verursacht hat.
Wann sollte eine Meniskustransplantation in Betracht gezogen werden?
6
ACL-Rekonstruktion
Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Das Kreuzband ist wichtig für die Stabilität des Knies, und Menschen, die ihr Kreuzband verletzen, klagen oft über Symptome, dass ihr Knie unter dem Kreuzband nachgibt. Daher entscheiden sich viele Patienten, die einen Riss des ACL erleiden, für eine chirurgische Behandlung dieser Verletzung.
Verletzungen des VKB sind oft mit sportlichen Aktivitäten verbunden, wo sie am häufigsten auftreten. Allerdings können Verletzungen des Kreuzbandes auch Menschen mit normalen täglichen Aktivitäten betreffen.
Was Sie am Tag Ihrer ACL-Operation erwartet
7
Mikrofraktur
Die Mikrofraktur ist eine chirurgische Versorgung, die durchgeführt wird, um Bereiche mit Knorpelschäden im Kniegelenk zu behandeln. Die Mikrofraktur bewirkt eine Heilungsreaktion, so dass an den Stellen, an denen ein Knorpelspalt vorhanden war, neuer Knorpel gebildet wird.
Das Problem der Mikrofraktur besteht darin, dass sie nur bei kleinen Schädigungsbereichen funktioniert. Zudem entwickelt sich die Heilung nicht in der gleichen Weise wie bei normalem Knorpel. Aus diesem Grund müssen in Zukunft bis zu 42% der Menschen, die sich einem Mikrofrakturverfahren unterziehen, zusätzlich operiert werden.
Mikrofraktur-Chirurgie zur Stimulation des Knorpelwachstums
8
Reparatur der Patellasehne/Quadrizeps-Sehne
Die Patellasehne und die Quadrizepssehne an der Vorderseite des Kniegelenks können verletzt werden, was zu einem Kraftverlust bei der Beinstreckung führen kann. Wenn die Sehne gerissen ist, fällt es den Patienten schwer, das Kniegelenk aufzurichten.
Die Behandlung einer Patellarsehnen- oder Quadrizepssehnenruptur ist fast immer eine chirurgische Reparatur. Ohne chirurgische Reparatur kann nicht nur die Aufrichtung des Knies schwierig sein, sondern auch das normale Gehen ist manchmal eine Herausforderung.
Was tun, wenn die Quadrizepssehne reisst
9
Partieller Knie-Ersatz
Ein teilweiser Knieersatz ist eine Option für bestimmte Arten von Kniearthrose. Wenn sich der Knorpelverlust auf einen kleinen Teil des Kniegelenks beschränkt, ist es unter Umständen möglich, nur den abgenutzten Teil des Gelenks zu ersetzen. In Fällen, in denen die Arthritis jedoch weiter verbreitet ist, muss ein vollständiger Kniegelenkersatz durchgeführt werden.
Mit der zunehmenden Verbreitung der robotergestützten Chirurgie werden partielle Kniegelenkersatzoperationen immer häufiger durchgeführt. Das Kniegelenk ist im Allgemeinen in drei Kompartimente unterteilt, und jedes dieser drei Kompartimente (medial, lateral und patellofemoral) kann durch einen partiellen Kniegelenkersatz ersetzt werden.
Generell wird ein teilweiser Kniegelenkersatz in Betracht gezogen, wenn Sie über 60 Jahre alt sind, weniger als 82 Kilogramm wiegen und aufgrund einer Gelenkdegeneration und/oder -deformität nicht in der Lage sind, das Bein vollständig zu beugen oder zu strecken.
10
Knie-Ersatz-Operation
Bei einem Kniegelenkersatz werden Knochen und Knorpel am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und am oberen Ende des Schienbeins (Tibia) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um Oberflächen zu schaffen, die das Implantat perfekt aufnehmen können. Dann wird ein Metall-Kunststoff-Knieersatzimplantat eingesetzt, das als neues Kniegelenk fungiert.
Je nach Zustand des Knorpels unter der Kniescheibe kann auch die Oberfläche der Kniescheibe ersetzt werden. Eine vollständige Kniegelenkersatzoperation ist sehr erfolgreich, wobei etwa 90% der Implantatempfänger über gute Langzeitergebnisse berichten.
Was Sie am Tag Ihres Kniegelenkersatzes erwarten können
Die Bestimmung des besten chirurgischen Verfahrens zur Behandlung jedes einzelnen Patienten kann eine komplexe Entscheidung sein. Nicht jede Art von Knieschmerzen wird mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, und die Bestimmung des am besten geeigneten chirurgischen Eingriffs kann komplex sein.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Mordecai SC, Al-Hadithy N, Ware HE, Gupte CM. Behandlung von Meniskusrissen: ein evidenzbasierter Ansatz. Welt-J-Orthop. 2014;5(3):233-41. doi:10.5312/wjo.v5.i3.233
- Elkhousy H. Komplikationen in Kürze: arthroskopische laterale Freisetzung. Clin Orthopaed Rel Res. 2012 Okt;470(10):2949-53. doi:10.1007/s11999-012-2383-7
- Frank RM, Cole BJ. Meniskus-Transplantation. Curr Rev Muskuloskelett Med. 2015;8(4):443-50. doi:10.1007/s12178-015-9309-4
- Weber AE, Locker PH, Mayer EN, et al. Klinische Ergebnisse nach Mikrofraktur des Knies: mittelfristiges Follow-up. Orthop J Sport Med. 2018;6(2):2325967117753572. doi:10.1177/2325967117753572
- Kim KT. Unikompartimentale Knieendoprothetik. Knie-Operationsverwandter Res. 2018;30(1):1-2. doi:10.5792/ksrr.18.014
- Bade MJ, Kohrt WM, Stevens-Lapsley JE. Ergebnisse vor und nach Knie-Totalendoprothetik im Vergleich zu gesunden Erwachsenen. J Orthopädische Sportphysiotherapeutin. 2010;40(9):559-67. doi:10.2519/jospt.2010.3317