Eine Inzision ist ein Schnitt in das Körpergewebe, um das darunter liegende Gewebe, den Knochen oder das Organ freizulegen, damit ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden kann. Ein Schnitt wird in der Regel mit einem scharfen Instrument, wie z.B. einem Skalpell, gemacht, das extrem scharf ist und die Haut und das Gewebe mit sauberen Kanten hinterlässt, die gut heilen können. Inzisionen können auch mit einem Elektrokauterisationswerkzeug vorgenommen werden, das mit Hitze gleichzeitig schneidet und kauterisiert, was die Blutung während eines Eingriffs drastisch minimieren kann.
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Schnitt nur durch die Haut führt, während er in Wirklichkeit typischerweise durch die Haut, das Fett, das darunter liegende Gewebe und oft auch durch die Muskeln geht, um dem Chirurgen den Zugang zur Operationsstelle zu ermöglichen. Schnitte können auch Knochen freilegen, der je nach Art des Eingriffs ebenfalls durchtrennt werden kann.
Wie ein Eisberg ist ein Schnitt viel tiefer, als er an der Oberfläche erscheint. Aus diesem Grund kann es so aussehen, als sei ein Schnitt an der Oberfläche in nur ein oder zwei Wochen verheilt, aber es kann Monate dauern, bis er seine volle Stärke erreicht hat, da der darunter liegende Muskel und das Gewebe weiter heilen. Aus diesem Grund kann Ihnen Ihr Chirurg auch Einschränkungen auferlegen, damit Sie nichts Schweres heben, das weit über den Zeitpunkt hinausreicht, an dem die Wunde verheilt zu sein scheint.
Grösse der Inzision
Ein traditioneller „offener“ Hautschnitt ist ein großer Schnitt, der zur Durchführung einer Operation verwendet wird. Ein offener Hautschnitt ist in der Regel mindestens drei Zentimeter lang, kann aber viel größer sein und von Operation zu Operation und der Schwere des Problems variieren. Dies lässt dem Chirurgen genügend Raum, um zu arbeiten und den Bereich zu sehen, an dem gearbeitet wird, und um die notwendigen chirurgischen Instrumente zur Durchführung der Operation einzuführen. Ein Einschnitt kann während der Operation vergrößert werden, um dem Chirurgen mehr Raum zum Arbeiten zu geben. Wenn ein Patient beispielsweise an der Gallenblase operiert wird, kann zunächst ein kleiner Schnitt gemacht werden. Wenn der Chirurg feststellt, dass die Gallenblase sehr gross und voller Gallensteine ist, kann der Schnitt grösser gemacht werden, so dass er gross genug ist, um die Gallenblase zu entfernen.
Die chirurgischen Schnitte werden im Allgemeinen viel kleiner. Laparoskopische oder minimal-invasive (Schlüsselloch) Schnitte sind viel kleiner als der traditionelle offene Schnitt und gerade so groß, dass chirurgische Instrumente in den Körper eingeführt werden können. Statt einer Inzision, die vier Zoll lang ist, können Sie drei oder vier Inzisionen haben, die weniger als einen Zoll lang sind. Bei Bauchoperationen wird einer davon oft im Bauchnabel versteckt, so dass die Narbenbildung minimiert wird. Es mag seltsam erscheinen, dass mehrere Schnitte besser sind als einer, aber es ist schwieriger für den Körper, einen großen Schnitt zu heilen als mehrere kleine Schnitte.
Pflege der Einschnitte
Einschnitte erfordern zärtliche, liebevolle Pflege, nicht hartes Schrubben und Festigkeitsprüfungen. Seien Sie sanft zu Ihrer Inzision, gehen Sie nicht an die Grenzen des Möglichen und öffnen Sie die Inzision, wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Schrubben Sie Ihre Inzisionen nicht ab – Schorf bildet sich auf Ihren Nähten, und diese sollten sich dort befinden; das ist ein Zeichen der Heilung. Verwenden Sie unter der Dusche sanfte Seife und Wasser und spülen Sie gründlich ab. Wenn Sie Anweisungen zum Verbandswechsel erhalten haben, befolgen Sie diese unbedingt.
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Inzision beginnt, mehr als eine oder zwei Nähte zu öffnen, teilen Sie dies Ihrem Chirurgen mit, da die Wundheilung über die gesamte Inzision verlaufen sollte und nicht nur an zufälligen Stellen. Eine Lücke in Ihrer Inzision ist ein einfacher Weg für den Beginn einer Infektion, da sie einen leichten Zugang für Bakterien ermöglicht.
Ihre Inzision sollte heilen, manchmal langsam, aber dennoch mit stetigem Fortschritt von rot und wund bis rosa und gesundem neuen Gewebe, das die Wunde ausfüllt. Diabetische Patienten heilen oft langsamer, ebenso wie Patienten, die chronisch krank sind oder zum Zeitpunkt der Operation sehr krank waren.
Die Schnitte haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert, was zu einer schnelleren Heilung und schnelleren Genesungszeiten führt. Bei einer Appendektomie besteht zum Beispiel die chirurgische Option, anstelle des traditionellen 2-4-Zoll-Schnitts einen mehrere Zentimeter langen Schnitt zu verwenden. Um es kurz zu machen: Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Einschnitt so aussieht wie der Ihres Freundes oder Familienmitglieds, denn die Operation kann sich seit dem Eingriff dramatisch verändert haben.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Ismail A, Abushouk AI, Elmaraezy A, et al. Cutting Electrocautery versus Skalpell für chirurgische Inzisionen: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. J Chirurgie Res. 2017;220:147-163. doi:10.1016/j.jss.2017.06.093
- Nationale Gesundheitsdienste. Wie es durchgeführt wird. Wie es durchgeführt wird. Laparoskopie (Schlüsselloch-Chirurgie). Aktualisiert am 1. August 2018.
- Michigan Medizin, Universität von Michigan. Schnittbehandlung nach der Operation. Aktualisiert am 13. Dezember 2018.
- Tan WS, Arulselvan P, Ng SF, Mat Taib CN, Sarian MN, Fakurazi S. Verbesserung der diabetischen Wundheilung durch topische Anwendung von Vicenin-2-Hydrokolloidfilm bei Sprague-Dawley-Ratten. BMC als Ergänzung zu Altern Med. 2019;19(1):20. doi:10.1186/s12906-018-2427-y
- John Hopkins Medizin. Appendektomie.
Zusätzliche Lektüre
- Bauchschnitte in der Allgemeinchirurgie: ein Überblick. Ann Ib Postgrad Med. 2007;5(2):59-63.