Die Dehiszenz ist eine chirurgische Komplikation, bei der die Wundränder nicht mehr aufeinander treffen. Sie ist auch als „Wundtrennung“ bekannt. Eine gesunde, heilende Wunde hat Ränder, die sauber aufeinander treffen und durch Nähte, Klammern oder eine andere Methode des Verschlusses eng zusammengehalten werden.
Wenn ein Einschnitt heilt, füllt sich die Wunde mit neuem Gewebe, das als „Granulation“ oder „Granulationsgewebe“ bezeichnet wird. Dieses neue Gewebe ist nicht so stark wie normale Haut, da es neu ist und noch keine Zeit hatte, sich zu festigen.
Chirurgische Inzisionsdehiszenz
Das größte Risiko einer Dehiszenz besteht in den ersten zwei Wochen nach der Operation, wenn die Wunde noch frisch und sehr brüchig ist. Die Dehiszenz kann leicht sein, wenn ein kleiner Bereich des Einschnitts beginnt, sich auseinander zu ziehen und eine Lücke zwischen den beiden Seiten hinterlässt.
Dies kann passieren, wenn sich eine Naht oder Klammer löst oder nach einer Belastung des Schnittes, die durch so etwas Einfaches wie Niesen oder Husten verursacht wird.
In schweren Fällen kann eine Dehiszenz dazu führen, dass die Nähte, Klammern oder der chirurgische Kleber vollständig nachgeben und sich der gesamte Einschnitt von oben nach unten öffnet. In diesen Fällen handelt es sich bei der offenen Inzision um einen chirurgischen Notfall, und es sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Was ist zu tun, wenn eine Dehiszenz auftritt?
Da aus einer Dehiszenz leicht eine Ausweidung werden kann, eine sehr ernste Komplikation, bei der die Organe beginnen, aus dem offenen Einschnitt herauszudrücken, sollten alle Fälle von Dehiszenz Ihrem Chirurgen gemeldet werden.
Selbst kleine Brüche in der Inzision sollten besprochen werden, da selbst eine kleine Öffnung ein Zugang zu einer Infektion ist und behandelt werden sollte. Wenn Sie ein „Loch“ in Ihrer Inzision sehen können, können Bakterien leicht in die Inzision eindringen und ernsthafte Probleme verursachen.
Ursachen der Dehiszenz
Dehiszenz kann durch viele Faktoren verursacht werden. Ein Patient, der unterernährt oder nicht in der Lage ist zu essen, ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Wunde schnell oder in einer Weise zu heilen, die stark genug ist, um normalen Belastungen standzuhalten.
In anderen Fällen kann eine Wunde gut heilen, aber ein plötzlicher Anstieg des abdominellen Drucks durch Husten, Niesen, Erbrechen, Herunterdrücken zum Stuhlgang oder Heben eines schweren Gegenstandes führt dazu, dass sich eine abdominale Wunde öffnet.
Eine Infektion in der Inzision erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Dehiszenz. Die Infektion verzögert die Heilung, wodurch die Zeitspanne, in der der Schnitt verletzungsgefährdet ist, verlängert wird. Eine Infektion kann auch das neu gebildete Gewebe schwächen, da der Körper daran arbeitet, den Einschnitt zu schließen und die Infektion zu bekämpfen, anstatt sich auf die Heilung zu konzentrieren.
Bei adipösen Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sie Probleme mit dem Wundverschluss und der Wundheilung haben, da die Wunde schwerer zu schließen ist und der verheilte Schnitt stärker sein muss, um das zusätzliche Gewicht des Fettgewebes zu tragen.
In allen Fällen sollte eine Dehiszenz Ihrem Chirurgen gemeldet werden, da sie zu einer noch schwerwiegenderen Komplikation namens „Ausweidung“ werden kann.
Ausweiden einer chirurgischen Wunde
Die Ausweidung ist eine seltene, aber schwere chirurgische Komplikation, bei der sich der chirurgische Einschnitt öffnet (Dehiszenz) und die Bauchorgane dann vorstehen oder aus dem Einschnitt herauskommen (Ausweidung). Die Eviszeration ist ein Notfall und sollte als solcher behandelt werden.
Die Ausweidung kann von den weniger schweren Fällen, bei denen die Organe (in der Regel abdominal) sichtbar sind und sich leicht über den Einschnitt hinaus erstrecken, bis hin zu sehr schweren Fällen reichen, bei denen aus dem Einschnitt Därme austreten können.
Notfallbehandlung bei Ausweidung
Unter allen Umständen einer Evakuierung sollte die medizinische Notversorgung durch Aktivierung von EMS, 911 oder Meldung an die nächstgelegene medizinische Notfalleinrichtung in Anspruch genommen werden.
Decken Sie als nächstes die Öffnung und die Organe mit dem saubersten Laken oder Verbandmaterial ab, das Sie haben, nachdem Sie es gründlich befeuchtet haben. Wenn Sie Ihre Wunde bandagiert haben, sollten Sie über die nötigen Vorräte verfügen, um das Gewebe mit sterilen Verbänden abzudecken.
Das Gewebe/der Verband muss feucht sein, um ein Verkleben mit dem Gewebe zu verhindern. Wenn Sie über sterile Kochsalzlösung verfügen, verwenden Sie diese, um den Verband oder das Handtuch zu tränken. Wenn nicht, kann Flaschen- oder Leitungswasser verwendet werden. Wenn Sie kein Verbandmaterial haben, kann ein sauberes Handtuch oder Laken verwendet werden.
Unterkeinen Umständen sollten Sie versuchen, die Organe in die Bauchhöhle zurückzudrücken.
Prävention
Diese Suggestionen können verwendet werden, um das Risiko einer Dehiszenz oder Ausweidung zu verringern:
- Absteifung: Bei jeder Tätigkeit, die den Druck im Bauchraum erhöht (Niesen, Husten, Erbrechen, Lachen, Darmentleerung), halten Sie mit den Händen oder einem Kissen Druck auf den Schnitt. Dies kann sowohl einer Dehiszenz vorbeugen als auch die Schmerzen während der Aktivität minimieren.
- Verhindern Sie Verstopfung: Verstopfung kommt häufig nach Operationen vor, und die Belastung durch den Stuhlgang führt zu einer unnötigen Belastung des Schnittes. Vermeiden Sie Verstopfung durch richtige Ernährung nach der Operation, oder bitten Sie Ihren Chirurgen um Medikamente, wenn Sie bereits Verstopfung haben.
- Richtige Pflege der Inzisionen: Die richtige Pflege der Inzisionen beschleunigt nicht nur die Heilung, sondern hilft auch, Infektionen zu verhindern, die die Inzision schwächen und die Wahrscheinlichkeit einer Dehiszenz erhöhen können.
- Verhindern Sie Husten und Niesen: Wenn Ihre Allergien nachlassen oder Sie husten, sollten Sie Niesen und Husten auf ein Minimum beschränken. Wiederholtes Husten und Niesen kann Ihren Hautschnitt langsam abschwächen, was die Heilung verlangsamen und (in einigen Fällen) zu einer Dehiszenz führen kann.
- Vermeiden Sie das Heben: Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie nach der Operation zwei Wochen lang nichts heben dürfen, was schwerer als 5 Pfund ist, ist dies ein ernstzunehmender Ratschlag, den Sie unbedingt befolgen sollten. Das Heben von Gegenständen kann Ihre Inzision unter Stress setzen, der dazu führen kann, dass sie sich öffnet.
Nach der Operation ist die Wunddehiszenz typischerweise gering, wobei sich ein kleiner Bereich der Wunde öffnet oder leicht klafft. Wenn der Bereich klein ist, handelt es sich in der Regel um eine Unannehmlichkeit, eine geringfügige Störung in einer ansonsten normalen Genesung.
Eine Ausweidung ist weitaus seltener, aber schwerwiegender, wenn sie auftritt, und kann nicht ignoriert werden. Vorbeugende Maßnahmen, bei denen der Einschnitt geklammert wird, ein schwerer Husten nicht ignoriert wird und auf schweres Heben verzichtet wird, sind entscheidend.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Nadir A, Kaptanoglu M, Sahin E, Sarzep H. Wundtrennung nach Thorakotomie (DEHISZENZ): eine beunruhigende Komplikation. Kliniken (Sao Paulo). 2013;68(1):1-4. doi:10.6061/clinics/2013(01)OA01
- Postoperative Patientenbetreuung. Pflegerische Grundlagen.
- Van ramshorst GH, Nieuwenhuizen J, Hop WC, et al. Bauchdeckendehiszenz bei Erwachsenen: Entwicklung und Validierung eines Risikomodells. World J Surg. 2010;34(1):20-7. doi:10.1007/s00268-009-0277-y