Mandelentzündung ist eine Erkrankung, die aus bestimmten Symptomen besteht, darunter eine generalisierte Schwellung und Entzündung der Rachenmandeln und des hinteren Rachenraums. Die Entzündung kann auch über die Mandeln hinausgehen und die Polypen
und die Zungenmandeln einschliessen.
Arten von Tonsillitis
Mandelentzündung kann durch Infektionen wie Viren (d.h. Cytomegalievirus, Herpes simplex, Epstein-Barr) oder Bakterien, wie z.B. solche, die eine Halsentzündung verursachen, verursacht werden. Mandelentzündung tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, betrifft aber in der Regel nicht Kinder unter 2 Jahren.
Die Mandelentzündung wird in drei Typen unterteilt, was von der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer der Mandelentzündung abhängt:
- Eine akute Mandelentzündung umfasst Fälle, in denen die Symptome zwischen drei Tagen und etwa zwei Wochen andauern.
- Einerezidivierende Mandelentzündung tritt auf, wenn eine Person innerhalb eines Jahres an mehreren Mandelentzündungsepisoden leidet.
- Chronische Mandelentzündungsfälle haben Symptome, die über zwei Wochen hinaus anhalten.
EinPeritonsillarabszess
entsteht, wenn sich eine Infektion von den Mandeln in das Gewebe des Rachens hinter der Mandel ausbreitet. Während einige Quellen diese Erkrankung als eine Art Mandelentzündung einstufen, wird sie wahrscheinlich genauer als eine Komplikation einer unzureichend behandelten Mandelentzündung definiert. Ein peritonsillärer Abszess tritt bei Jugendlichen und Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern.
Rezidivierende Mandelentzündung
Eine rezidivierende Mandelentzündung kann diagnostiziert werden, wenn eine Person mehrere Anfälle von Mandelentzündung in einem Jahr hat. Die Infektionen können anfänglich auf Antibiotika ansprechen, kehren jedoch häufig wieder zurück.
Bei Kindern wird die rezidivierende Mandelentzündung am häufigsten durch Infektionen mit beta-hämolytischem Streptococcus pyogenes
(GABHS) der Gruppe A, auch bekannt als Halsentzündung, verursacht, während andere Bakterien eher die Ursache der rezidivierenden Mandelentzündung bei Erwachsenen sind.
Gründe für wiederkehrende Halsentzündungen sind resistente Bakterienstämme, ein geschwächtes Immunsystem oder die Möglichkeit, dass Sie oder jemand aus Ihrer Familie Streptokokkenüberträger sind.
Chronische Mandelentzündung
Chronische Mandelentzündung tritt häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Menschen, die an chronischer Mandelentzündung leiden, neigen dazu, diese fortzusetzen:
- Halsschmerzen
- Vergrößerte Mandeln
- Mundgeruch, der mit kryptischen Mandeln zusammenhängen könnte
- Vergrößerte und zarte Halslymphknoten
Sowohl Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien als auch eine veränderte immunologische Funktion spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung. Möglicherweise haben Sie auch ein erhöhtes Risiko, eine chronische Mandelentzündung zu entwickeln, wenn Sie einer Strahlenbelastung ausgesetzt waren.
Letztendlich hängt die Entscheidung, die Mandeln zu entfernen, von mehreren Faktoren ab, darunter Ihre Fähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, Ihre Symptome und alle Komplikationen einer Mandelentzündung, die Sie möglicherweise haben.
Mandelentzündung, Schnarchen und Schlafapnoe
Behandlung
Die Erstbehandlung von rezidivierender oder chronischer Mandelentzündung umfasst die Sicherstellung einer angemessenen Hydratation und Schmerzkontrolle. Die Schmerzbekämpfung bei Halsschmerzen ermöglicht es Ihnen, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie Anzeichen einer Dehydrierung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zur Schmerzkontrolle können Sie rezeptfreie Medikamente wie Tylenol, Ibuprofen oder Halsdragees oder -sprays verwenden.
Unabhängig davon, was die Ursache Ihrer rezidivierenden oder chronischen Mandelentzündung ist, kann Ihr Arzt auch empfehlen, Ihre Mandeln entfernen zu lassen. Dies wird wahrscheinlich der Fall sein, wenn Sie fünf bis sieben Mandelentzündungen in einem Jahr haben oder wenn Sie eine ungelöste chronische Mandelentzündung haben.
Die Entscheidung für eine Mandelentfernung kann die Anzahl der Fälle, in denen Sie Halsschmerzen haben und Antibiotika benötigen, innerhalb eines Jahres drastisch reduzieren. Es wurde auch eine Verbesserung der Lebensqualität festgestellt, insbesondere wenn Ihre Mandelentzündung die Arbeit oder den Schulbesuch beeinträchtigt.
Was ist bei einer Mandelentfernung zu erwarten?
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
- American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Hals-Chirurgie. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Grundversorgung. 2011.
- Amerikanische Akademie für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde – Kopf- und Hals-Chirurgie. Datenblatt: Mandelentzündung. Aktualisiert Feb. 2019.
- Kvestad E, Kværner KJ, Røysamb E, Tambs K, Harris JR, Magnus P. Vererbbarkeit der rezidivierenden Mandelentzündung. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2005;131(5):383-387. doi:10.1001/archotol.131.5.383
- Senska G, Ellermann S, Ernst S, Lax H, Dost P. Rezidivierende Mandelentzündung bei Erwachsenen: Lebensqualität nach Tonsillektomie. Dtsch Arztebl Int. 2010;107(36):622-628. doi:10.3238/arztebl.2010.0622