COPD-Exazerbationen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, kann es zu gelegentlichen Exazerbationen (Schübe) kommen. Diese Episoden sind durch schwere Atemnot und ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet. Exazerbationen können als Folge einer Infektion, der Exposition gegenüber reizenden Dämpfen oder aus anderen Gründen auftreten, und sie können auch ohne erkennbare Ursache auftreten.

Wenn bei Ihnen eine COPD-Exazerbation auftritt, müssen Sie möglicherweise eine schnell wirkende Behandlung anwenden, z. B. einen bronchienerweiternden Inhalator. Manchmal erfordert eine COPD-Exazerbation dringende medizinische Versorgung oder einen Krankenhausaufenthalt.

Obwohl Exazerbationen oft behandelbar sind, können sie gefährlich sein. Und wenn zu viele Exazerbationen auftreten, verschlimmert sich die COPD. Die Verhinderung von COPD-Schüben ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens mit dieser Krankheit.

Symptome

Bei einigen Menschen kommt es nur selten zu einer Verschlimmerung der COPD, während bei anderen häufige Episoden auftreten. Möglicherweise treten COPD-Symptome wie Müdigkeit, Keuchen und Bewegungsunverträglichkeit regelmäßig – oder sogar täglich – auf.

Was Sie während einer akuten COPD-Exazerbation erleben, unterscheidet sich von Ihren typischen COPD-Symptomen. Diese Episoden sind in der Regel mit einem Gefühl der Bedrängung verbunden, und die Auswirkungen sind schwerwiegender als die Symptome, die Sie normalerweise erleben, wenn Ihre Erkrankung unter Kontrolle ist.

Zu den Symptomen einer COPD-Exazerbation können gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Ein verstärkter Husten mit oder ohne sichtbaren Schleim
  • Eine Veränderung der Farbe, Dicke oder Menge des Schleims
  • Auffälligeres Keuchen als üblich
  • Dichtigkeit der Brust
  • Ihre Bauch- und Nackenmuskeln zur Unterstützung der Atmung einsetzen
  • Fieber (ein Zeichen dafür, dass Sie auch eine Infektion haben)
  • Tachypnoe (schnelle Atmung)
  • Schwere Angst, Furcht oder ein Gefühl des Untergangs
  • Schwindel, Benommenheit oder das Gefühl, dass Sie in Ohnmacht fallen könnten

Wenn Ihr medizinisches Team Ihnen bereits Anweisungen zum Umgang mit leichten

COPD-Exazerbationen zu Hause gegeben hat, sollten Sie unbedingt unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie jedoch neue Symptome verspüren oder nicht speziell angeleitet wurden, wie Sie mit den Symptomen selbst umgehen sollen, sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ursachen

COPD wird oft als obstruktive Lungenerkrankung beschrieben. Dies liegt daran, dass die Bronchien (Atemwege) durch Schleim, Entzündungen und Lungenschäden teilweise blockiert sind.

Wenn Ihre Lungen bereits durch COPD geschädigt sind, kann alles, was die Entzündung und den Schleim fördert, die bereits geschädigten Atemwege in Frage stellen, sie verengen und das Atmen erschweren.

Zu den Faktoren, die zu einer Exazerbation führen können, gehören

  • Eine bakterielle, virale oder pilzartige Lungeninfektion (wie bakterielle Lungenentzündung)
  • Exposition gegenüber Dämpfen, Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung
  • Luftgetragene Allergene wie Staub, Pollen und Tierhaare

Während bei COPD-Patienten Exazerbationen auftreten können, sind diese Episoden bei Ihnen wahrscheinlicher, wenn Sie rauchen, wenn Sie an einer schweren COPD leiden und wenn Sie Ihre Medikamente nicht konsequent anwenden.

Stress, Müdigkeit, Nahrungsmangel und Schlafentzug können Sie ebenfalls anfällig für Infektionen und COPD-Exazerbationen machen. Es ist auch möglich, dass ein Wiederaufflammen ohne auslösenden Faktor stattfindet.

Diagnose

Eine COPD-Exazerbation wird häufig aufgrund der Symptome einer sich verschlimmernden Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit diagnostiziert. Ihr medizinisches Team kann Ihnen Anweisungen geben, wann Sie Medikamente gegen eine COPD-Exazerbation einnehmen sollten.

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Es kann Ihnen geraten werden, Ihre Atemzüge pro Minute zu zählen oder Ihren eigenen Sauerstoffgehalt zu Hause mit einem Pulsoxymeter zu überprüfen. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt normal ist, Sie aber immer noch Atemnot verspüren, kann Ihr Arzt Ihnen jedoch empfehlen, die Behandlung zu Hause durchzuführen.

Im Rahmen der medizinischen Versorgung müssen Sie möglicherweise mehrere Tests durchführen, um eine Verschlimmerung der COPD zu bestätigen und nach einer Ursache zu suchen. Zu den diagnostischen Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

    • Sauerstoffgehalt: Wahrscheinlich werden Sie Ihren Blutsauerstoffspiegel mit einem nicht-invasiven Pulsoxymeter überprüfen lassen, insbesondere wenn Sie sich in der Notaufnahme und/oder in schwerer Notlage befinden.
    • Arterielle Blutgase: Mit einer Blutprobe können Sie Ihren Blutsauerstoff, die Kohlendioxid- und Bikarbonat-Sättigung sowie den pH-Wert Ihres Blutes messen. Diese können während einer COPD-Exazerbation verändert werden. Wie bei dem Sauerstoffgehalt, der mit einem Pulsoxymetrie-Test ermittelt wird, kann dieser Test zur schnellen Entscheidungsfindung bezüglich Ihrer Notfallbehandlung durchgeführt werden.
    • Sputum-Kultur: Eine Sputumprobe kann helfen, einen infektiösen Organismus zu identifizieren, der mit Antibiotika behandelt werden kann. Alles, was Sie tun müssen, ist husten. Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn Sie Fieber, starken Husten, dicken Ausfluss beim Husten oder einen verminderten Bewusstseinszustand haben.
    • Thoraxröntgen oder Computertomographie (CT): Mit diesen bildgebenden Tests können Ihre Ärzte Veränderungen in der Struktur Ihrer Lungen feststellen. Wenn Sie während einer Exazerbation unter Atemnot leiden, würden Ihre Ärzte Ihre Atmung stabilisieren, bevor sie Sie zum Röntgen schicken.
    • Lungenfunktionstests (PFTs): Sie können PFTs durchführen lassen, wie z.B. Spirometrie-Tests, um Ihre Atemfähigkeit mit Ihrem Ausgangswert oder mit standardisierten Werten zu vergleichen. Diese Tests messen mehrere Aspekte Ihrer Atmungsfähigkeit und erfordern, dass Sie maximal ein- und ausatmen, wobei Sie manchmal den Atem für eine Sekunde oder länger anhalten müssen. Sie können sehr nützlich sein, wenn es darum geht, Ihre Medikamente anzupassen, und Ihr medizinisches Team wird sie Ihnen vielleicht geben wollen, sobald Sie medizinisch stabil sind.

    Behandlung

    Da sich COPD von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der Ihrem Zustand und Ihrem Lebensstil entspricht. Möglicherweise können Sie Ihre Exazerbationen mit Rettungsbronchodilatatoren, inhalativen Steroiden und/oder Sauerstoffergänzung zu Hause in den Griff bekommen.

    Diese Medikamente wirken schnell, indem sie helfen, die Atemwege zu öffnen und die Entzündung zu reduzieren.

    Sollten Sie zuerst Ihren Bronchodilatator oder Steroidinhalator verwenden?

    Dringende Pflege

    Es gibt jedoch Fälle, in denen COPD-Exazerbationen Ihre Atmung stark behindern können. In diesem Fall kann eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein.

    Zu den häufig bei der Behandlung einer schweren COPD-Exazerbation eingesetzten Interventionen gehören

    • Sauerstofftherapie mit einer Gesichtsmaske oder mit einem Schlauch, der in Ihre Nasenlöcher gelegt wird
    • Glukokortikosteroide, inhaliert oder intravenös angewendet (IV, in eine Vene injiziert)
    • Nicht-invasive Beatmung, bei der eine Maschine Ihnen sanft Luft durch die Nase drückt
    • Mechanische Beatmung mit einem in die Luftröhre eingeführten Sauerstoffschlauch

    Die mechanische Beatmung ist ein temporärer Eingriff. Während Sie intubiert sind, können Sie nicht sprechen, und Ihre Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte werden sorgfältig überwacht, damit Ihr medizinisches Team feststellen kann, wann es sicher ist, den Atemschlauch aus der Luftröhre zu entfernen.

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    Antibiotika

    Wenn Sie eine bakterielle Lungeninfektion haben, benötigen Sie Antibiotika. Dies sind verschreibungspflichtige Medikamente, die Bakterien abtöten. Sie sind jedoch nicht wirksam bei der Behandlung von viralen oder pilzartigen Lungeninfektionen. Virusinfektionen bessern sich in der Regel ohne antimikrobielle Behandlung, und Pilzinfektionen werden mit einer antimykotischen Therapie behandelt.

    Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen ein Antibiotikum verschreibt, können sich Ihre Symptome verbessern, bevor die Verschreibung beendet ist. Dennoch ist es wichtig, dass Sie die gesamte Dosis einnehmen, damit es nicht innerhalb weniger Wochen zu einem Wiederauftreten einer teilweise behandelten Infektion kommt.

    Die Einnahme von Antibiotika, wenn Sie keine bakterielle Infektion haben, kann zu Problemen wie aggressiven antibiotikaresistenten Infektionen führen, deshalb sollten Sie dies nur auf Anweisung Ihres Arztes tun.

    Prävention

    Prävention ist wichtig, wenn das Risiko einer Verschlimmerung von COPD besteht. Lebensstilstrategien und Medikamente können Infektionen und die Exposition gegenüber inhalierten Reizstoffen verringern. Die Einnahme Ihrer COPD-Medikamente kann Ihre Lungenfunktion optimieren und Sie weniger anfällig für die Auswirkungen von Lungenentzündungen und Schleimansammlungen machen.

    Zu den präventiven Strategien, die Sie zur Vermeidung einer COPD-Exazerbation einsetzen können, gehören

    • Mit dem Rauchen aufhören. Dies kann eine Herausforderung sein. Ziehen Sie daher in Betracht, Ihren Arzt nach einem Raucherentwöhnungsprogramm zu fragen.
    • Lassen Sie sich eine jährliche Grippeschutzimpfung geben, die das Risiko einer schweren respiratorischen Grippeinfektion verringern kann.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Impfstoffe, z. B. Impfstoffe gegen Lungenentzündung.
    • Bewegen Sie sich regelmäßig und bleiben Sie aktiv, um Ihre Toleranz für körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.
    • Ernähren Sie sich ausgewogen und essen Sie möglichst wenig Junk Food.
    • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, um Infektionen zu vermeiden, und versuchen Sie, während der Erkältungs- und Grippezeit Menschenansammlungen zu vermeiden.
    • Achten Sie darauf, dass Sie die Nachfüllpackungen Ihrer Medikamente rechtzeitig abholen, damit Sie Ihre Dosen nicht verpassen.
    • Schlafen Sie viel.

    Lungenheilkunde

    Viele Menschen mit COPD können von überwachten Rehabilitationsmaßnahmen profitieren, die Atemübungen, Lungenhygiene und eine körperliche Übungsroutine umfassen. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, zu Hause Lungenübungsgeräte zu benutzen.

    Die Idee der pulmonalen Rehabilitation besteht darin, die körperliche und pulmonale Kondition aufrechtzuerhalten. Dadurch kann Ihre Lungenfunktion optimiert werden, um einen Rückgang Ihrer Atmungsfähigkeiten zu verhindern.

    Eine COPD-Exazerbation kann sich auf Ihr Leben auswirken und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen. Wiederkehrende COPD-Exazerbationen verschlimmern die COPD, was zu einem gefährlichen Zyklus führt. Das Erkennen und Behandeln einer COPD-Exazerbation ist wichtig, aber Prävention kann ein wirksames Mittel sein, um den Rückgang Ihrer COPD zu verringern.

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