Es klingt zu seltsam, um wahr zu sein, aber es ist tatsächlich möglich, dass Menschen beginnen, ihre Träume auszuleben. Dies kann sich auf bizarre und erstaunliche Weise manifestieren. Obwohl es typischerweise episodisch auftritt, kann die Traumausübung der betroffenen Person oder einem Bettpartner ernsthaften Schaden zufügen. Diese Verhaltensweisen werden am häufigsten mit der REM-Verhaltensstörung (RBD) in Verbindung gebracht. Interessanterweise können diese ungewöhnlichen Episoden die spätere Entwicklung anderer neurodegenerativer Erkrankungen wie Demenz und sogar der Parkinson-Krankheit vorhersagen. Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen dem Ausleben von Träumen und dem Auftreten dieser späteren neurodegenerativen Erkrankungen.
Was ist eine REM-Verhaltensstörung?
Die REM-Verhaltensstörung ist eine Parasomnie, die mit Schlafverhalten assoziiert ist, das außerhalb des REM-Schlafs auftritt. In diesem Zustand sind die Muskeln in der Regel gelähmt, so dass die Traumausübung nicht stattfinden kann. Bei einigen Personen wird es möglich, den Inhalt von Träumen auszuleben, da die Muskeln im REM nicht mehr ausreichend entspannt sind. Dies wird normalerweise auf der Ebene des Hirnstamms erreicht, aber Veränderungen können dazu führen, dass die Signale zwischen schlafendem Gehirn und Körper nicht mehr unterbrochen werden. Die Betroffenen sind typischerweise älter als 50 Jahre und sind häufiger Männer.
Die daraus resultierenden Verhaltensweisen sind oft gewalttätig und können Schläge, Tritte, Sprünge aus dem Bett und andere Handlungen umfassen. Es kann zu Vokalisationen wie Lachen, Reden oder Schreien kommen. Die Bewegungen werden oft mit einem damit verbundenen Traum in Verbindung gebracht, und der Inhalt kann nach dem Erwachen sofort erinnert werden. Diese Träume sind oft voller Tatendrang und können die Abwehr eines Angreifers beinhalten. Der genaue Inhalt variiert stark, aber der zurückgerufene Traum entspricht weitgehend der beobachteten Handlung.
Die Entwicklung anderer degenerativer Zustände
Die mit RBD assoziierten Verhaltensweisen können Jahrzehnte vor dem Auftreten anderer neurodegenerativer Veränderungen auftreten. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die Mehrheit der an RBD Erkrankten später andere Erkrankungen entwickeln wird. Insbesondere die Parkinson-Krankheit, die Lewy-Körperchen-Demenz und die Atrophie des multiplen Systems scheinen mit RBD assoziiert zu sein. Es kann Jahre – manchmal sogar Jahrzehnte – dauern, bis sich diese anderen Erkrankungen entwickeln. Bei manchen Menschen können sich die anderen Erkrankungen nie vollständig manifestieren, wenn der Tod durch andere Ursachen eintritt.
Zwar entwickeln sich die anderen assoziierten Erkrankungen nicht alle weiter, aber sie treten mit einer hohen Häufigkeit auf. Mehr als 80% der Menschen mit RBD entwickeln z.B. Parkinson-Symptome. Obwohl auch die beiden anderen Erkrankungen häufig früh auftreten, entwickeln weitaus weniger Menschen diese Störungen.
Es ist wichtig, eine genaue Diagnose der Verhaltensweisen zu erhalten. Andere Parasomnien können sich auch durch Bewegungen im Schlaf manifestieren. Bestimmte Medikamente, darunter Antidepressiva und Anticholinergika, können das Schlafverhalten provozieren. Darüber hinaus gibt es andere medizinische Störungen wie Multiple Sklerose, Narkolepsie und Schlaganfall, die zu RBD führen können.
Die Hoffnung auf eine REM-Verhaltensstörung
Es gibt auch einen Silberstreifen in der Verbindung zwischen RBD und diesen anderen Bedingungen. Er könnte die Forschung ermöglichen, um die spätere Entwicklung der damit verbundenen neurodegenerativen Erkrankungen zu verhindern. In der Zukunft könnten frühe Interventionen dazu beitragen, den anderen Krankheiten vorzubeugen.
In der Zwischenzeit ist es wichtig, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um Schäden zu verhindern, wenn die Verhaltensweisen einsetzen. Es gibt auch wirksame Behandlungen, darunter die Verwendung höherer Dosen von Melatonin und des verschreibungspflichtigen Medikaments Clonazepam.
Wenn Sie Verhaltensweisen außerhalb des Schlafs erleben, die mit dem Trauminhalt in Verbindung stehen, sollten Sie sich von einem Schlafspezialisten weiter untersuchen lassen und die Diagnose und Behandlung erhalten, die Sie benötigen. Eine langfristige neurologische Nachbeobachtung kann ein rasches Eingreifen zur Behandlung anderer Symptome ermöglichen und eines Tages eine Therapie ermöglichen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der anderen assoziierten Störungen verringert.
Artikel-Quellen
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2014.