Das Foramen intervertebralis und die Spinalkanalstenose

Das Foramen intervertebrale, auch neurales Foramen genannt, ist die Öffnung zwischen den Wirbeln, durch die die Spinalnervenwurzeln wandern und in andere Körperteile austreten. Das Wort „Foramen“ ist die Singularform, während „Foramina“ die Pluralform ist.

Doctor showing patient spine model in clinic

Wenn sich die Foramina verengt, können sie Druck auf die Nervenwurzeln in ihrer Nähe ausüben und Schmerzen verursachen. Dies wird als Neuroforminalstenose bezeichnet.

Anatomie

Die Wirbel sind die Bausteine der Wirbelsäule. Sie haben die Aufgabe, das Rückenmark zu schützen und zu stützen und tragen auch den grössten Teil des auf die Wirbelsäule einwirkenden Gewichts.

Aufbau

Der große, runde Knochenanteil, aus dem jeder Wirbel besteht, wird als Körper bezeichnet. Der Körper jedes Wirbels ist mit einem Knochenring verbunden. Wenn die Wirbel übereinander gestapelt werden, bildet dieser Ring ein hohles Rohr, durch das das Rückenmark verläuft.

Das Foramen intervertebrale ist die Öffnung zwischen je zwei Wirbeln, an der die Nervenwurzeln aus der Wirbelsäule austreten. Die Nervenwurzeln wandern durch das Foramen, um den Rest des Körpers zu erreichen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei Nervenforamen – eines auf jeder Seite.

Ihre Spinalnerven sind die wichtigsten Nerven Ihres Körpers

Funktion

Die Foramina intervertebralis sind im Wesentlichen „Austrittswege“, von denen die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen und sich in alle Körperteile verzweigen.

Ohne das Foramen könnten die Nervensignale nicht zum Gehirn und vom Gehirn in den Rest des Körpers gelangen. Ohne Nervensignale wäre der Körper nicht in der Lage, zu funktionieren.

Assoziierte Bedingungen

Ein häufiges Problem, das die Neuroforamina betreffen kann, ist die Spinalkanalstenose. Stenose ist ein medizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. Die Spinalstenose ist in der Regel, aber nicht immer, eine altersbedingte Erkrankung im Zusammenhang mit Arthritis.

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Eine Spinalkanalstenose kann an zwei Stellen auftreten: im Spinalkanal (in diesem Fall nennt man sie Zentralkanalstenose) und in der Foramina.

Bei Schmerzen aufgrund einer neuroforaminalen Spinalkanalstenose „stoßen“ arthritisbedingtes Knochenwachstum (auch als Knochensporne oder Osteophyten bezeichnet), die in einem oder mehreren Foramen vorhanden sind, an die Nervenwurzel, die durch diesen Raum verläuft, und verursachen radikuläre Schmerzen in einem Bein oder Arm. Schmerzen, die von anderen Empfindungen wie Kribbeln oder Taubheit begleitet werden, werden als Radikulopathie bezeichnet.

Das Hauptsymptom der neuroforaminalen Stenose sind Schmerzen. Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln können ebenfalls auftreten. Neurogene Claudicatio tritt als Folge einer Ischämie (mangelnde Durchblutung) der Nerven auf und äußert sich in der Regel mit einem Schweregefühl in den Beinen. Sie ist typischerweise eher mit einer zentralen als mit einer foraminalen neurogenen Stenose assoziiert. Die meisten Menschen mit einer Spinalkanalstenose fühlen sich besser, wenn sie den Rumpf beugen (nach vorne beugen), und schlechter, wenn sie den Rücken beugen. Weitere Symptome sind Schwäche und/oder Schwierigkeiten, mehr als nur kurze Strecken zu gehen.

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Behandlung

Die Behandlung von Stenosen zielt in der Regel darauf ab, Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass Nervensymptome auftreten oder sich verschlimmern. Konservative Behandlungen sind oft wirksam genug. Dazu gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), physikalische Therapie, regelmäßige Bewegung und Kortisoninjektionen.

Auch komplementäre Behandlungen wie Akupunktur, Massage und Chiropraktik können hilfreich sein.

Obwohl eine Operation bei einer Spinalkanalstenose im Allgemeinen nicht empfohlen wird, kann ein Arzt sie für jemanden empfehlen, der an einer Spinalkanalstenose leidet:

  • Radikulopathie, die aus Schmerzen, Nadelstichen, elektrischen Empfindungen und/oder Schwäche in einem Arm oder Bein besteht
  • Neurogene Claudicatio im unteren Rückenbereich
  • Myelopathie im Nacken und/oder oberen oder mittleren Rückenbereich (Myelopathie-Symptome sind rückenmarksbedingt und treten bei einer Zentralkanalstenose auf)
  • Entkräftender Schmerz
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Es gibt verschiedene chirurgische Techniken zur Behandlung der Pinalstenose. Eine dieser Techniken ist die Dekompressionslaminektomie, bei der die Knochenansammlung im Wirbelkanal entfernt wird. Eine Versteifungsoperation der Wirbelsäule wird durchgeführt, wenn eine Instabilität der Wirbelsäule oder eine schwere Foramenstenose vorliegt. In den meisten Fällen einer Stenose ist eine Fusion nicht erforderlich.

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