Unter Defensivmedizin versteht man die Situation, in der ein Arzt durch Diagnose oder Behandlung Medizin praktiziert, und zwar nicht, um dem Patienten zu helfen, sondern um bei Auftreten eines Problems rechtliche Schritte (eine Kunstfehler-Klage) zu verhindern. Der Arzt geht über das hinaus, was normalerweise für die Diagnose und Behandlung des Patienten notwendig ist, damit er sicherstellen kann, dass dem Patienten kein unwahrscheinlicher, aber möglicher Zustand entgeht. Er kann Verfahren durchführen, die der Patient wünscht oder erwartet, auch wenn sie klinisch nicht notwendig sind, um den Patienten zufrieden zu stellen. Aus diesen Gründen soll die Abwehrmedizin zu Überprüfungen und Überbehandlungen führen. Sie wollen schlechte Ergebnisse (wie unwahrscheinlich diese auch sein mögen) verhindern und verhindern, dass der Patient verärgert ist.
Es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass die Anordnung weiterer Tests die Zahl der Gerichtsverfahren verringern könnte. Eine Studie, die 2015 im British Medical Journal
veröffentlicht wurde, untersuchte eine große Zahl von Ärzten, die von 2000 bis 2009 in Florida Medizin praktizierten. Sie stellte fest, dass die Ärzte, die in einem bestimmten Jahr die meisten Tests anordneten, im folgenden Jahr wesentlich seltener verklagt werden.
Ein weiterer Aspekt der defensiven Medizin ist, wenn ein Arzt oder eine medizinische Praxis die Behandlung von Hochrisikopatienten vermeidet. Sie suchen sich die Patienten heraus, die mit höherer Wahrscheinlichkeit gute Ergebnisse erzielen, oder sie wählen ein medizinisches Fachgebiet, bei dem ein geringeres Risiko von Fehlverhaltensklagen besteht. Dies kann dazu führen, dass die talentiertesten Ärzte nicht die Patienten behandeln, die ihre Fähigkeiten am meisten benötigen.
Beispiele für Defensivmedizin
Einen Test anzuordnen, den eine Patientin nicht wirklich braucht, nur damit die Ergebnisse in ihren Unterlagen auftauchen, ist eine defensive medizinische Praxis, die von vielen Ärzten genutzt wird. „Defensive Medizin“ ist oft die Antwort auf die Frage: „Warum schickt mich mein Arzt zu so vielen Tests?
Ein Arzt in der Notaufnahme sieht einen Patienten, der einen Schlag auf den Kopf erlitten hat. Alles bei der körperlichen Untersuchung deutet auf keinen Hinweis auf ein epidurales Hämatom hin, und der Arzt könnte den Patienten ohne eine CT-Untersuchung entlassen. Das sehr geringe Risiko, diese Diagnose zu verpassen und in einem Rechtsstreit zu enden, führt jedoch dazu, dass der Patient zu einer CT-Untersuchung geschickt wird.
Kosten der Abwehrmedizin
Ärzte, die in risikoreichen Fachgebieten praktizieren, sind am ehesten geeignet, Verteidigungsmedizin zu praktizieren. Im Jahr 2005 ergab eine Umfrage, dass 93% Tests anordneten, Medikamente verschrieben oder Verfahren durchführten, um sich selbst und nicht die Patienten zu schützen, für die diese Maßnahmen ergriffen wurden. Eine der vorgeschlagenen Taktiken sind gesetzgeberische Bemühungen zur Begrenzung von Auszeichnungen für Fehlverhalten.
Die Defensivmedizin trägt sehr stark zum Anstieg der Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten bei. Eine 2018 in Health Affair
veröffentlichte Analyse schätzte, dass die Defensivmedizin jährlich 25,6 Milliarden Dollar beiträgt. Sie könnte bis zu 34% der jährlichen Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten ausmachen.
Gefahren der Abwehrmedizin
Die Überbehandlung mit Antibiotika ist ein Beispiel für eine Abwehrmedizin, die alle Menschen gefährdet. Ein Elternteil kann mit einer Verschreibung von Antibiotika rechnen, wenn er sein Kind wegen einer Erkältung zum Arzt bringt. Der Arzt weiß, dass es nicht nötig ist, aber die Mutter besteht darauf, ein Rezept zu bekommen. Der Arzt gibt nach. Nun werden die normalen Bakterien des Kindes durch das Antibiotikum abgetötet, so dass nur noch antibiotikaresistente Bakterien übrig bleiben. Dabei entwickeln sich immer wieder Stämme wie MRSA, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind und viele Patienten erkranken und töten können.
Geeignete medizinische Behandlungsmethoden, wie z.B. Warten auf einige langsam wachsende Prostatakrebse mit geringem Risiko, dürfen nicht angewendet werden, da die Patienten eine aktive Behandlung verlangen oder bei einem schlechten Ergebnis klagen könnten.
Die aktive medizinische Behandlung (wie z.B. radikale Prostatektomie, Bestrahlung oder Hormontherapie) ist nicht ohne Verletzungs- und Todesrisiko oder Komplikationen wie Inkontinenz und Impotenz.