Depakote (Valproinsäure) zur Migräne-Prävention

Valproinsäure (Depakene) und die verwandte Verbindung Divalproex (Depakote, Depakote ER) sind von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Migräneprophylaxe zugelassen.

Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen (früher als manische Depression bezeichnet) eingesetzt. In diesem Zusammenhang umfasst der Begriff Valproinsäure auch die verwandte Verbindung Divalproex.

Indikationen

Migräneprophylaxe ist eine Strategie, die Änderungen des Lebensstils beinhaltet, wie z.B. genügend Schlaf zu bekommen und diätetische Auslöser zu vermeiden. Wenn Sie an mehr als vier Tagen im Monat Migräne haben oder wenn Sie Migränemedikamente im Durchschnitt mehr als einmal pro Woche einnehmen, dann sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Möglichkeit sprechen, auch verschreibungspflichtige Medikamente zur Migräneprophylaxe einzusetzen.

Valproinsäure ist eines von mehreren Medikamenten, die zur Migräneprophylaxe angezeigt sind. Antidepressiva, aber auch einige andere Antikonvulsiva werden zu diesem Zweck off-label eingesetzt. Mehrere injizierbare Medikamente, die als Anti-CGRP-Medikamente bezeichnet werden, wurden 2018 zur Migräneprophylaxe zugelassen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen mehrere Dinge besprechen, um zu entscheiden, ob Sie von präventiven Medikamenten profitieren würden und ob Valproinsäure für Sie das Richtige wäre. Dabei werden Faktoren wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Migräne-Häufigkeit, Ihre Besserung durch Medikamente, die während einer Attacke eingenommen werden (abortive Medikamente), und ob bei Ihnen Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für abortive Medikamente auftreten, berücksichtigt.

Wie es funktioniert

Valproinsäure erhöht den Spiegel von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem inhibitorischen Neurotransmitter im Gehirn. Dies geschieht durch Blockierung des Enzyms, das GABA normalerweise abbaut. Dieser Neurotransmitter reduziert die Erregbarkeit und das Feuern der Nervenzellen, die normalerweise zu einem Anfall führen.

Experten schlagen einige mögliche Mechanismen vor, durch die Valproinsäure Migräne verhindern kann. Migräne ist mit einer Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns verbunden, die als kortikale Ausbreitungsdepression beschrieben wird. Ein Mechanismus, durch den Valproinsäure Migräne vereiteln kann, ist die Verhinderung einer kortikalen Ausbreitungsdepression, möglicherweise aufgrund ihrer Wirkung auf GABA.

Valproinsäure kann auch die durch Glutamat- und NMDA-Rezeptoren vermittelte Neuronenerregung hemmen.

Eine der untersuchten Theorien ist, ob sich Valproinsäure auf den Blutfluss im Gehirn auswirkt, da die Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefässe) bei Migräne eine Rolle spielen könnte. Auch Medikamente wie Betablocker reduzieren die Migränehäufigkeit, indem sie die Durchblutung beeinflussen. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Valproinsäure keinen wesentlichen Einfluss auf die Durchblutung des Gehirns hat, was im Widerspruch zu dieser Theorie steht.

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Dosierung

Valproinsäure ist in einer niedrigeren Dosis zur Migräneprophylaxe zugelassen als bei bipolarer Störung oder Epilepsie.

  • Valproinsäure (Depakene): Die Anfangsdosis beträgt 250 mg zweimal täglich; die Dosis kann bei Bedarf zweimal täglich auf 500 mg erhöht werden.
  • Divalproex-Natrium (Depakote): Die Dosis kann bei Bedarf auf 500 mg zweimal täglich erhöht werden: Die Anfangsdosis beträgt 250 mg zweimal täglich; die Dosis kann bei Bedarf (unter Aufsicht Ihres Arztes) bis zu einem Maximum von 1.000 mg pro Tag erhöht werden. Es gibt auch eine erweiterte Entlassungsform (Depakote ER) mit einer Anfangsdosis von 500 mg pro Tag. Sie kann bei Bedarf auf bis zu 1.000 mg pro Tag erhöht werden.

Nebenwirkungen

Valproinsäure ist dafür bekannt, dass sie eine Reihe von Nebenwirkungen hat, wenn sie in hohen Dosen verwendet wird. Wenn sie in relativ niedrigen Dosen zur Migräneprophylaxe eingesetzt wird, sind diese Nebenwirkungen weniger häufig. Trotzdem sollten Sie sich ihrer bewusst sein.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Valproinsäure gehören:

  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Schlafprobleme
  • Tremor
  • Schwindelgefühl
  • Gewichtszunahme
  • Haarausfall

Wenn bei Ihnen eine der häufigen Nebenwirkungen von Valproinsäure auftritt, können diese nach einiger Zeit abklingen. Aber einige Nebenwirkungen, wie z.B. Gewichtszunahme, neigen dazu, zu persistieren.

Besprechen Sie Ihre Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, während Sie entscheiden, ob die Fortsetzung der Valproinsäure für Sie richtig ist.

Unerwünschte Ereignisse

Einige Effekte von Valproinsäure sind weniger häufig, aber besorgniserregender.

Krampflöser können eine ernste Hautreaktion namens Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) hervorrufen, die mit einem Hautausschlag beginnt und eine schwere Schälung der Haut verursacht, die einer schweren Verbrennung ähnelt. Dieser Zustand kann sich rasch verschlimmern und zu Austrocknung und sogar zum Tod führen, wenn er nicht behandelt wird. Wenn Sie bei der Einnahme von Valproinsäure einen Ausschlag entwickeln, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Valproinsäure kann auch zu Leberversagen oder Pankreatitis führen. Diese Erkrankungen können Hautprellungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht (gelbe Farbe der Haut und/oder Augen) oder Probleme mit dem Blutbild verursachen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie eines dieser Symptome verspüren.

Dieses Medikament wurde auch mit Selbstmordgedanken in Verbindung gebracht, d.h. mit einem Zustand des Nachdenkens über oder der Planung von Selbstmord. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt oder rufen Sie sofort eine Selbstmord-Hotline an. Seien Sie sich bewusst, dass Suizidgedanken durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht werden, und eine professionelle Intervention kann Ihnen helfen, diese Symptome unter Kontrolle zu halten.

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Wechselwirkungen

Valproinsäure kann mit bestimmten Medikamenten wie Aspirin, Elavil (Amitriptylin), Pamelor (Nortriptylin), der Carbapenem-Klasse der Antibiotika, anderen Medikamenten gegen Krampfanfälle und Coumadin (Warfarin) interagieren.

Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente. Denken Sie daran, auch Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Vitamine in Ihre Medikamentenliste aufzunehmen.

Da Valproinsäure Schläfrigkeit verursachen kann, teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin unbedingt mit, wenn Sie Alkohol konsumieren oder Medikamente einnehmen, die Sie schläfrig machen, wie z.B. narkotische Schmerzmittel, Erkältungs- oder Allergiemedikamente oder Schlafmittel.

Kontraindikationen

Valproinsäure ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wurde mit Geburtsfehlern (insbesondere Neuralrohrdefekten, wie Spina bifida) sowie mit niedrigeren Intelligenzquotienten (IQ) bei Babys von Müttern in Verbindung gebracht, die dieses Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben.

Da sich das Nervensystem sehr früh während der Schwangerschaft zu entwickeln beginnt, oft bevor eine Frau weiß, dass sie schwanger ist, wird die Einnahme von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht empfohlen.

Sie können Valproinsäure nicht verwenden, wenn Sie eine der folgenden gesundheitlichen Beschwerden haben:

  • Leberkrankheit
  • Eine Allergie gegen Valproinsäure
  • Harnstoffzyklus-Störung (zum Beispiel Ornithin-Transcarbamylase-Mangel – eine seltene genetische Krankheit)

Migräneprophylaxe setzt die konsequente Einnahme von Medikamenten voraus. Wenn Sie häufig unter Migräne leiden, kann Ihnen die Prophylaxe eine Pause von zu vielen Anfällen verschaffen und Ihnen Komfort und die Vermeidung von Symptomen bieten. Die Prophylaxe kann es Ihnen auch ermöglichen, die Häufigkeit und die Menge der Medikamente, die Sie bei einer akuten Migräneattacke einnehmen, zu reduzieren, was dazu beiträgt, Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch zu vermeiden.

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