Der Anterior Drawer Test für die Stabilität des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist ein spezieller Test für Ihr Knie. Er soll Ihnen oder Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie sich das VKB verstaucht oder gerissen haben (eine Verstauchung ist ein Bänderriss). Die Begriffe „Bänderriss“ und „Verstauchung“ werden synonym verwendet). Der Anterior Drawer Test wird oft von Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt nach einer Knieverletzung verwendet, um die Integrität Ihres VKB zu testen.
Anatomie Ihres Knies und Kreuzband
Ihr Knie ist ein komplexes Scharniergelenk, das sich aus der Artikulation Ihres Oberschenkels (Oberschenkel), Ihres Schienbeins (Schienbein) und Ihrer Kniescheibe (Kniescheibe) zusammensetzt. Es gibt verschiedene muskuläre Anbauten, die die Bewegung Ihres Kniegelenks unterstützen. Die wichtigsten Muskeln um Ihr Knie herum sind der Quadrizeps und die Kniesehnen. Viele verschiedene Bänder helfen, Ihr Knie zu stützen.
Das Kreuzband ist ein Hauptband in Ihrem Knie, das verhindert, dass Ihr Schienbein gleitet und im Verhältnis zum Oberschenkel nach vorne gleitet. Eine Verletzung, wie z.B. eine Verstauchung des ACL, kann zu einer erheblichen Instabilität des Knies führen und Sie daran hindern, Sportarten auf hohem Niveau auszuüben, die Anhalten und Starten, Laufen und Springen erfordern.
Symptome eines ACL-Risses
Wenn Sie Ihr Knie verletzt haben, gibt es verschiedene Anzeichen und Symptome, die auf eine Verstauchung Ihres Kreuzbandes hinweisen können. Dazu gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich:
- Schmerzen im Knie
- Schwellung im Knie
- Schwierigkeit, das Knie zu beugen oder aufzurichten
- Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Belastung des Beines
- Das Gefühl, dass Ihr Knie nachgibt
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Ihr ACL gerissen haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Er oder sie kann die notwendigen Tests durchführen, um den Schweregrad Ihrer Knieverletzung festzustellen.
Führen Sie den Test der vorderen Schublade für Ihr ACL durch
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob Ihr ACL verstaucht ist, können Sie den Anterior-Schubladen-Test durchführen. Um den Test durchzuführen, müssen Sie sich von einer anderen Person wie einem Freund oder Familienmitglied helfen lassen. Hier ist, wie Sie den Test durchführen:
- Legen Sie sich mit dem verletzten Knie gebeugt auf den Rücken und den Fuß flach auf den Boden.
- Lassen Sie Ihren Freund sanft auf Ihrem Fuß sitzen, damit er sich nicht bewegt.
- Lassen Sie Ihre Freundin Ihr Knie mit den Daumen an der Vorderseite Ihres Knies und den Fingern hinter Ihrem Knie fassen. Die Finger Ihrer Freundin sollten in den gebeugten Teil Ihres Knies gesteckt werden, und ihre Daumen sollten sich auf dem vorderen Teil Ihres oberen Schienbeins befinden.
- Lassen Sie Ihre Freundin Ihr Schienbein vorsichtig nach vorne ziehen, während Sie beobachten, wie weit es sich bewegt.
- Wiederholen Sie den Test an Ihrem gesunden Knie.
Wenn Ihr Schienbein an Ihrem verletzten Knie deutlich mehr nach vorne rutscht als an Ihrem unverletzten Knie, dann haben Sie sich möglicherweise das Kreuzband verstaucht oder gerissen. Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Verdacht zu bestätigen.
Andere Tests für einen ACL-Riss
Wenn Ihr Arzt den Anterior-Schubladen-Test durchführt und dieser positiv ausfällt, vermutet er möglicherweise einen ACL-Riss und führt weitere Tests durch, um den Verdacht zu bestätigen. Andere Tests für die ACL-Integrität umfassen:
- Der Pivot-Shift-Test. Um diesen Test durchzuführen, müssen Sie sich mit gestrecktem Knie hinlegen. Ihr Arzt drückt dann auf die Außenseite Ihres Knies, während er Ihr Schienbein festhält. Während Ihr Arzt Ihr Knie nach innen drückt, beugt er es langsam. Ein positiver Test auf einen ACL-Riss tritt auf, wenn sich Ihr Tibiaplateau aus seiner Position bewegt und dann in seine Position, wenn Ihr Knie um 30 Grad gebeugt wird. Bei diesem Test wird Ihr Knie im Wesentlichen leicht ausgerenkt und dann verlagert.
- Der Lachman-Test. Bei diesem Test wird Ihr Knie leicht um etwa 20 Grad gebeugt. Ihr Arzt kann seinen Oberschenkel unter Ihrem Oberschenkel ruhen lassen, damit er sich leicht beugen kann. Dann legt Ihr Arzt seine Hand über Ihr Schienbein, während er mit der anderen Hand Ihren Oberschenkel stabilisiert. Dann zieht er kurz an Ihrem Schienbein, während er Ihre Gelenklinie auf übermäßige Bewegung überwacht.
Es gibt ein Problem mit diesen Tests: Sie können sehr unangenehm für Sie sein. Wenn Sie diese Tests durchführen, knirscht und knackt Ihr Knie oft, wenn es aus seiner Position gerät. Das kann sehr unangenehm und beunruhigend sein. Dennoch sind beide Tests nützlich, um festzustellen, ob Sie möglicherweise einen ACL-Riss haben. Einige Untersuchungen weisen darauf hin, dass sowohl der Pivot-Shift- als auch der Lachman-Test zuverlässigere Tests für Verletzungen des ACL sind.
Nächste Schritte zur Bestätigung eines ACL-Risses
Wenn Ihr Anterior-Schubladen-Test positiv ausfällt, d.h. Sie vermuten einen ACL-Riss, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann spezifischere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um einen ACL-Riss zu bestätigen (oder auszuschließen), können auch Tests gehören:
- Ein Röntgenbild, um nach einer Fraktur zu suchen
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Computertomographie (CT)
Der Goldstandard-Test zur Bestätigung eines ACL-Risses ist ein MRT. Die Bilder aus dem MRT zeigen Weichteilstrukturen wie Muskeln und Bänder. Ihr ACL (und andere Bänder) können visualisiert werden, und die Bilder zeigen wahrscheinlich den Status des Bandes.
Sobald Ihr Arzt den Anterior-Schubladen-Test durchführt und die Diagnose eines ACL-Risses mit einem MRT bestätigt hat, kann er die beste Behandlung für Sie empfehlen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für eine ACL-Verstauchung.
- ACL-Reparatur-Operation
- Physikalische Therapie
- Verwendung einer Knieschiene
Von diesen Möglichkeiten ist ein Besuch bei Ihrem Physiotherapeuten ein vernünftiger erster Schritt in der Behandlung Ihres Problems. Er oder sie kann Ihnen Strategien zur Verbesserung Ihres Kniebewegungsbereichs (ROM) und Ihrer Kraft geben, und Sie können daran arbeiten, Ihre Fähigkeit zum Gehen, Laufen und Springen zu verbessern.
Wenn Sie sich für eine VKB-Operation entscheiden, werden Sie wahrscheinlich von einer Physiotherapie profitieren, die Ihnen hilft, Ihr Knie nach dem Eingriff zu rehabilitieren. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen bei der Entscheidung über die für Sie richtige Behandlung behilflich sein kann.
Wenn Sie Ihr Knie verletzt haben und den Verdacht haben, dass Sie Ihr ACL verstaucht haben könnten, kann Ihnen der Anterior-Schubladen-Test helfen festzustellen, ob Ihr ACL tatsächlich gerissen ist und ob Sie weitere medizinische Versorgung benötigen. Es ist ein einfacher und oft schmerzloser Test, der Ihnen helfen kann, die richtige Versorgung für Ihr Knie zu finden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Evans J, Nielson Jl. Vorderes Kreuzband (ACL) Knieverletzungen. In: StatPerlen. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
Zusätzliche Lektüre
- Benjaminse A, Gokeler A, van der Schans CP.„Klinische Diagnose einer vorderen Kreuzbandruptur: eine Metaanalyse. Die Zeitschrift für orthopädische und sportphysikalische Therapie. Mai 2006; 36(5):267-288.
- Lucado A, Fraher L, Patel H, Munck G. Vergleich zwischen tragbaren Hand- und stationären isokinetischen Dynamometern zur Messung der Kraft des Handgelenks und des Unterarms. Theorie und Praxis der Physiotherapie. 2018:1-9. doi:10.1080/09593985.2018.1455248.