Der Zusammenhang zwischen chronischem Nesselsucht und Schilddrüsenerkrankungen

Wenn Sie chronischen Nesselsucht haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein. Und wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung, insbesondere der Hashimoto-Krankheit oder einer Hypothyreose, leiden, kann es zu Nesselsucht kommen. Bis zu 30% der Menschen mit chronischer Nesselsucht (auch Urtikaria genannt) haben eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Die Behandlung der chronischen Urtikaria beruht darauf, die Symptome zu lindern, wenn sie auftreten, und die Symptome nach Möglichkeit zu verhindern. Wenn jedoch eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache Ihrer Urtikaria ist, kann die Diagnose und Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung der Schlüssel zur Verbesserung Ihres Hautzustandes sein.

Symptome der chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankung

Die Symptome der Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen ähneln den Symptomen der Bienenstöcke, die auf eine andere Ursache zurückzuführen sind. Es kann zu fleckigen Schwellungen oder Quaddeln (Quaddeln) an Brust, Rücken, Hals, Gesicht oder Gesäß kommen. Manchmal betreffen sie die Arme oder Beine, und sie treten eher proximal (Oberschenkel und Oberarme) als distal (Hände und Füße) auf.

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Urticaria

Die Hautläsionen der Urtikaria können rosa erscheinen, und einige fühlen sich juckend an oder können durch ein stechendes oder brennendes Gefühl gekennzeichnet sein. Nesselsucht entwickelt sich oft plötzlich auf der Haut, erreicht innerhalb weniger Stunden ihre maximale Größe und klingt dann innerhalb weniger Tage ab. Neue Hautläsionen können entstehen, während die alten verschwinden.

Wie sind sie miteinander verbunden?

Chronische Urtikaria kann auf eine bestimmte Nahrungsmittelallergie oder auf Umweltallergene wie Pollen zurückzuführen sein. Wenn es keinen eindeutigen Auslöser gibt, wird die Erkrankung als idiopathische Urtikaria diagnostiziert. Ist dies der Fall, könnte eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein.

Schilddrüsenantikörper wie die antithyreoide Peroxidase (anti-TPO) und das antithyreoglobulin (anti-Tg) sind Immunproteine, die die Schilddrüse angreifen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit verursachen.

Bei Menschen mit chronischer Urtikaria sind Schilddrüsenerkrankungen und erhöhte Schilddrüsenantikörper weitaus wahrscheinlicher als bei Menschen, die nicht an der Hauterkrankung leiden.

Es ist unklar, ob antithyreoide Antikörper eine ursächliche Rolle im Zusammenhang zwischen chronischer Urtikaria und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung spielen oder ob sie nur ein Zeichen für beide Erkrankungen sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass antithyreoide Antikörper erhöht sein können, wenn Sie eine subklinische Schilddrüsenerkrankung haben, d.h. eine Schilddrüsenerkrankung ohne Symptome. Es ist also möglich, dass die Urtikaria ein Hinweis auf diese zugrunde liegende Besorgnis sein könnte.

Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung ist gewöhnlich mit leicht abnormalen Schilddrüsenhormon-Testergebnissen verbunden. Mit der Zeit kann eine subklinische Schilddrüsenerkrankung fortschreiten und schließlich Symptome verursachen. Eine frühe Diagnose kann helfen, das Fortschreiten der Erkrankung und Komplikationen zu verhindern.

Sie sollten jedoch wissen, dass Urtikaria ohne

subklinische Schilddrüsenerkrankung manchmal mit erhöhten antithyreoten Antikörpern assoziiert ist und dass sich eine Schilddrüsenerkrankung möglicherweise nie entwickeln wird – auch nicht in Gegenwart von antithyreoten Antikörpern.

Behandlung der Schilddrüsen-assoziierten Urtikaria

Urtikaria kann mit einigen wenigen verschiedenen Ansätzen behandelt werden. Der wichtigste Ansatz ist die Vermeidung von Auslösern wie Nahrungsmittelallergien und Substanzen, die die Haut reizen. Diese Expositionen können einen Nesselausschlag auslösen (unabhängig davon, ob Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder nicht), und es ist weitaus wirksamer, sie zu umgehen, um Ausbrüche zu verhindern, als Nesselausschläge zu behandeln, wenn sie auftreten.

Natürlich können Sie ohne offensichtlichen Grund in Bienenstöcken ausbrechen, aber es ist wichtig, die Exposition gegenüber Substanzen zu minimieren, die in der Vergangenheit zur Entwicklung von Bienenstöcken geführt haben.

Topische Cremes

Topische (auf die Hautoberfläche aufgetragene) Anti-Juckreiz-Cremes und entzündungshemmende Cremes können Nesselsucht lindern, insbesondere wenn Sie einige kleine Läsionen haben. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine rezeptfreie Antihistamin- oder Hydrokortisonlösung. Wenn die Beschwerden ein größeres Problem darstellen als das Auftreten der Quaddeln, empfiehlt sie möglicherweise ein topisches Anästhetikum wie Lidocaincreme oder -spray, das Schmerzen und Juckreiz lindern kann.

Orale Medikamente

Wenn die Läsionen im ganzen Körper weit verbreitet sind, kann es schwierig sein, viele Hautpartien einzucremen; in diesem Fall können orale Medikamente bevorzugt werden.

Antihistaminika bilden die erste Therapielinie, insbesondere moderne Antihistaminika der zweiten Generation wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin). Wenn diese nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt zusätzliche, wirksamere Antihistaminika oder Medikamente wie Leukotrinrezeptor-Antagonisten, H2-Antagonisten oder entzündungshemmende Mittel und Immunsuppressiva wie Kortikosteroide hinzufügen.

Denken Sie daran, dass orale Steroide und Antihistaminika die Schilddrüsenfunktion unterdrücken können und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Dosis Ihrer Schilddrüsenersatzmedikamente während der Einnahme anpassen muss.

Levothyroxin

Levothyroxin ist ein Schilddrüsenersatz-Medikament, das zur Behandlung der Hypothyreose eingesetzt wird. Es hat sich gezeigt, dass sich die mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung assoziierte Urtikaria mit Levothyroxin für eine längere Zeitdauer bessert als mit einem Antihistaminikum. Selbst bei Menschen mit erhöhten Schilddrüsenantikörpern ohne

Schilddrüsenerkrankung ist eine Besserung der Nesselsucht festzustellen.

Die Behandlung mit Levothyroxin senkt die Schilddrüsenantikörperspiegel nicht, da es sich um ein Schilddrüsenersatz-Medikament und nicht um eine Behandlung der Autoimmunprozesse handelt.

Jenseits der Bienenstöcke

Andere Hauterkrankungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung sind die Schilddrüsendermopathie, eine Verdickung der Haut im Zusammenhang mit der Basedow-Krankheit, und das Myxödem, eine Schwellung im Zusammenhang mit einer schweren Hypothyreose. Diese Hauterkrankungen scheinen nicht mit der Urtikaria in Zusammenhang zu stehen.

Am besten lassen Sie alle Hautprobleme von Ihrem Schilddrüsenarzt und einem Dermatologen beurteilen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Chronische Urtikaria kann eines der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein, obwohl sie nicht jeden mit einer Schilddrüsenerkrankung betrifft. Diese Erkrankung ist in der Regel nicht das einzige Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, aber manchmal kann sie eines der frühen Anzeichen sein, das zu Tests des Schilddrüsenhormonspiegels und zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung führt.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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