Eine dichte Brust ist einer der mit Brustkrebs verbundenen Risikofaktoren. Die meisten Frauen wissen nicht, ob sie dichte Brüste haben oder nicht, weil dieses Merkmal nicht anhand des Aussehens oder der Festigkeit Ihrer Brüste identifiziert werden kann. Die Brustdichte kann nur durch eine bildgebende Untersuchung, wie z.B. eine Mammographie, festgestellt werden.
Da die Brustdichte ein Faktor für das Brustkrebsrisiko sein kann, wird sie oft in Mammographie-Berichten vermerkt. Das ist jedoch nicht immer der Fall.
Merkmale von dichten Brüsten
Die Brüste bestehen aus Faser-, Drüsen- und Fettgewebe. Die Brüste einer Frau gelten als dicht, wenn sie weniger Fett und mehr Drüsen- und Fasergewebe als der Durchschnitt aufweisen.
Es gibt vier Kategorien, die zur Beschreibung der Brustdichte verwendet werden:
- Die am wenigsten dichten Brüste haben fast ausschließlich Fettgewebe
- Brüste, die verstreute Bereiche mit fibroglandulärer Dichte aufweisen
- Brüste mit heterogener Dichte
- Brüste, die fast ausschließlich Drüsen- und Fasergewebe mit wenig bis gar keinem Fettgewebe aufweisen.
Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko
Dichte Brüste sind mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Und je dichter die Brüste einer Frau sind, desto höher ist das Brustkrebsrisiko. Der Grund für diesen Zusammenhang ist nicht ganz klar.
Es soll eine Perspektive über das erhöhte Brustkrebsrisiko bei dichten Brüsten aufgezeigt werden:
- Orale Kontrazeptiva erhöhen das Brustkrebsrisiko von Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren um das 1,3-fache
- Heterogen verdichtete Brüste erhöhen das Risiko um 1,6
- Extrem dichte Brüste erhöhen das Risiko um 2,04
- Eine Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs, der vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wurde, erhöht das Risiko um 3,0
Der Risikorechner des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC) ist ein Instrument zur Bewertung des fünf- und zehnjährigen Brustkrebsrisikos auf der Grundlage von Alter, Rasse/Ethnizität, Familiengeschichte von Brustkrebs, Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie und Brustdichte. Obwohl Teil dieser Berechnung, sind dichte Brüste nicht der stärkste Risikofaktor.
Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs, eine Familiengeschichte mit Brustkrebs und eine genetische Mutation, die mit Brustkrebs assoziiert ist, sind allesamt größere Risikofaktoren für Brustkrebs als dichte Brüste.
Genauigkeit von Mammographien
Das erhöhte Brustkrebsrisiko in dichten Brüsten ist besonders besorgniserregend, weil dichtes Brustgewebe zu falsch-negativen Mammographien führen kann – also zu einer verfehlten Diagnose.
Dichte Brüste sind auf einer Mammographie durch weisse Flecken gekennzeichnet – Brustkrebs aber auch. Tumore können verdeckt sein oder sich mit dichtem Brustgewebe vermischen, weshalb die Interpretation einer Mammographie bei Frauen mit dichten Brüsten eine Herausforderung darstellen kann.
Die Mammographie gilt jedoch als das Screening-Instrument der Wahl für Frauen mit dichten Brüsten, da sie die meisten Brustkrebsarten noch erkennen kann, und man geht davon aus, dass sie genauer ist als andere diagnostische Tests.
Nächste Schritte
Bei Frauen, die dichte Brüste haben, kann die Kombination von Mammographie und Brustultraschall die Erkennung von Brustkrebs erhöhen (allerdings mit mehr falsch-positiven Ergebnissen).
Schnelles MRI
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass durch die Ergänzung der Mammographie mit der schnellen Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust Brustkrebs, insbesondere der aggressive Brustkrebs, mit höherer Wahrscheinlichkeit erkannt werden kann.
Während die konventionelle Brust-MRT die empfindlichste Maßnahme zur Erkennung der Krankheit ist, ist sie im Vergleich zur Mammographie sehr kostspielig und wird derzeit nur für Menschen empfohlen, die ein hohes Lebenszeitrisiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
Im Gegensatz zur Mammographie wird die Genauigkeit der MRT durch dichte Brüste nicht verändert.
Glücklicherweise ist die schnelle
Brust-MRT ein neueres Verfahren, das nur etwa 10 Minuten dauert und die Wahrscheinlichkeit, einen vorhandenen Brustkrebs zu finden, deutlich erhöht.
In Bezug auf die Kosten ist es mit den Kosten der Mammographie vergleichbar und bietet somit eine Option für Frauen, die aufgrund der dichten Brüste ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, aber die Kriterien für ein konventionelles Mammographie-Screening nicht erfüllen.
Da die schnelle MRT relativ neu ist, sind nicht alle radiologischen Abteilungen für dieses Screening ausgerüstet.
Berichterstattung über die Brustdichte
Die Besorgnis über das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Frauen mit dichten Brüsten hat dazu geführt, dass einige Staaten Gesetze erlassen haben, die Ärzte dazu verpflichten, Frauen zu informieren, wenn sie dichte Brüste haben, und zusätzliche Bildgebungsmöglichkeiten nach einer normalen Mammographie zu diskutieren.
In Staaten, in denen eine schriftliche Benachrichtigung gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen Mammographie-Berichte eine spezifische Benachrichtigung über die Brustkrebsdichte enthalten, wie z.B:
Ihre Mammographie zeigt, dass Ihr Brustgewebe dicht ist. Dichtes Brustgewebe kommt sehr häufig vor und ist nicht abnormal. Dichtes Brustgewebe kann es jedoch erschweren, in einer Mammographie Krebs zu finden, und kann auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein. Nutzen Sie diese Informationen, um mit Ihrem Arzt über Ihr Brustkrebsrisiko zu sprechen. Fragen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob weitere Früherkennungsuntersuchungen auf der Grundlage Ihres Risikos sinnvoll sein könnten. Ein Bericht über Ihre Ergebnisse wurde an Ihren Arzt geschickt.
Der Kongress erwägt derzeit den Erlass eines ähnlichen Gesetzes, das diese Art von Sprache in allen Staaten vorschreiben würde.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat ebenfalls einen Vorschlag unterbreitet, der vorschreiben würde, dass Mammographie-Berichte eine Bewertung der Brustdichte zusammen mit einer Sprache enthalten müssen, die den Einfluss der Brustdichte auf die Genauigkeit des Berichts und auf das Brustkrebsrisiko erklärt.
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie dichte Brüste haben, ist es am besten, wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um Ihre Krankengeschichte und andere Faktoren zu besprechen, die Ihr Gesamtrisiko für Brustkrebs erhöhen könnten. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Bildgebung mit Ultraschall oder MRT der Brust oder Gentests, oder es wird Ihnen empfohlen, Ihre jährlichen Screening-Mammographien fortzusetzen.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre monatlichen Selbstuntersuchungen der Brust durchführen und auf Veränderungen Ihrer Brüste, wie Veränderungen der Brustwarzen und Schmerzen, aufmerksam sind.