Ein blockierter Tränenkanal entsteht, wenn der Tränenweg, der die Tränen aus dem Auge in die Nase ableitet, blockiert wird (durch Infektion, Trauma usw.) oder, was häufiger vorkommt, von Geburt an blockiert ist (angeborene Tränenwegsobstruktion).
Ursachen
Neugeborene und jüngere Säuglinge haben in der Regel etwas Verfilzung in den Augen und können stark tränen. Obwohl die Schuld häufig auf das rosa Auge geschoben wird, werden tränende Augen ohne Symptome wie z.B. rote Augen häufiger durch einen verstopften Tränenkanal, etwas, das als Dacryostenose
bezeichnet wird, verursacht.
Die häufigste Ursache für eine Obstruktion des Tränenwegs bei Neugeborenen ist ein Versagen der Membran, die den Gang schützt – das Hasner-Ventil -, sich zu öffnen. Bei Kindern kann ein blockierter Tränenkanal entweder ein oder beide Augen betreffen.
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Symptome
Bei Kleinkindern mit einem blockierten Tränenkanal kommt es häufig vor:
- tränende Augen haben, so dass ihre Augen immer extra feucht erscheinen oder einfach viele Tränen (Epiphora) zu produzieren scheinen, die auf die Wangen des Kindes tropfen
- Augen haben, die verkrustet und verfilzt erscheinen, weil sich Schleimhautmaterial, das normalerweise im Tränensack produziert wird, auf das Auge zurückzieht, anstatt durch den Tränen-Nasengang in die Nase abzulaufen
- Sie haben einige Rötungen um die Augen, weil sich diese Kinder oft die Augen reiben
Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockade immer Symptome haben werden, kann es sein, dass Sie bei Kindern mit einer teilweisen Blockade die Symptome erst bemerken, wenn sie zusätzliche Tränen verursachen oder wenn die Nase verstopft ist, wie z.B. bei einer Erkältung.
Die meisten Kinder mit einem einfachen blockierten Tränenkanal haben keine anderen Symptome. Achten Sie auch auf Anzeichen einer Infektion im Bereich des Tränenkanals:
- Schwellung
- Röte
- Schmerz
- Fieber
Diese Symptome können auf einen infizierten Tränen-Nasensack hinweisen, der sich im Augenwinkel Ihres Kindes befindet. Dieser Zustand wird Dakryozystitis genannt.
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Diagnose
Bei Kindern wird die Diagnose eines blockierten Tränenkanals in der Regel aufgrund des Musters der Symptome, einschließlich übermäßiger Tränen und Verfilzung, gestellt.
Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst ab einem Alter von etwa zwei Wochen oder etwas älter zu tränen beginnen, so dass Sie möglicherweise keine Symptome eines blockierten Tränenkanals bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren wird.
Wenn bei Ihrem jüngeren Kind wiederholt ein rosafarbenes Auge diagnostiziert wird, insbesondere wenn das Auge normalerweise nicht rot ist, kann es sein, dass es einen verstopften Tränenkanal hat.
Gelegentlich kann ein modifizierter Fluorescein-Farbstoff-Verschwindetest durchgeführt werden.
Ein Fluorescein-Farbstoff wird auf das Auge Ihres Kindes aufgetragen. Nach 5 Minuten wird mit Schwarzlicht geprüft, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in die Nase verschwunden ist. Wenn der Farbstoff zurückbleibt, ist der Tränenkanal wahrscheinlich blockiert.
Angeborenes Glaukom
Wenn das Auge Ihres Kindes tränt, es weinerlich und gereizt ist und die Hornhaut stumpf und trübe aussieht, wird Ihr Arzt möglicherweise eher auf ein angeborenes Glaukom als auf einen blockierten Tränenkanal untersuchen.
Ein angeborenes Glaukom ist selten (1 von 10.000 Geburten) und tritt am häufigsten in den ersten 2 Lebensjahren auf. Es ist wichtig, dass diese Erkrankung genau diagnostiziert wird, da die richtige Behandlung in der Regel die Sehkraft erhalten kann.
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Behandlung
Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von verstopften Tränenkanälen von selbst. Solange dies nicht der Fall ist, können Behandlungen durchgeführt werden:
- Nasolakrimalmassage (Massage des inneren Nasenwinkels Ihres Kindes nach ärztlicher Anweisung) 2- bis 3-mal täglich, was Studien zufolge die Notwendigkeit einer Sondierung des Tränenwegs verringern kann
- Reinigen Sie alle Ausflüsse oder Stoffe in den Augen mit einem warmen Waschlappen
- Antibiotische Augentropfen bei übermäßigem Ausfluss (wenn Sie es mehr als 2 oder 3 Mal am Tag wegwischen müssen)
- Orale Antibiotika, falls Ihr Kind Symptome einer Dakryozystitis entwickelt
Wenn der blockierte Tränenweg nicht von selbst verschwindet, insbesondere wenn Ihr Kind 9 bis 12 Monate alt ist, kann eine Sondierung des Tränenwegs erforderlich sein.
Bei diesem Verfahren, das in der Regel sehr erfolgreich ist, führt ein Kinderophtalmologe (Kinderaugenarzt) eine Sonde in den Tränennasengang ein und versucht, alles, was den Tränenkanal blockiert, zu beseitigen.
Wenn die Sondierung früh durchgeführt wird, bevor ein Kind 6 bis 8 Monate alt ist, kann sie oft von einem Kinderaugenarzt in dessen Praxis ohne Vollnarkose, die bei älteren Kindern notwendig wäre, durchgeführt werden.
Gelegentlich wird ein kanalikulärer Stent, ein Silikonschlauch, in den Tränennasengang eingesetzt, wenn dieser weiterhin verstopft ist.
Ein pädiatrischer Augenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen blockierten Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die meisten einfachen Fälle behandeln kann.
Zögern Sie nicht, Ihren Kinderarzt aufzusuchen, wenn Sie ein Problem mit den Augen oder den Tränenkanälen Ihres Kindes vermuten. Durch eine richtige Diagnose und Behandlung kann sich Ihr Kind besser fühlen und seine Sehkraft erhalten.
Die Augen Ihres Neugeborenen gesund erhalten
Artikel-Quellen
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Nasolakrale Ductus-Obstruktion bei Kindern. Aktualisiert am 15. November 2015.
- Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus. Glaukom bei Kindern. Aktualisiert September 2018.
- Karti O, Karahan E, Acan D, Kusbeci T. Der natürliche Prozess der angeborenen Nasolakrimalwegsobstruktion und die Wirkung der Tränensackmassage. Int-Augenmol. 2016;36(6):845-849. doi:10.1007/s10792-016-0208-5