Mycoplasma genitalium (MG) ist ein relativ häufiges Bakterium, das in den 1980er Jahren entdeckt wurde, aber erst vor kurzem als ein bedeutendes Gesundheitsproblem erkannt wurde. Zuerst hielt man Mykoplasmen für harmlos, da sie auf dem Rücken anderer Krankheiten „mitfahren“, anstatt von sich aus Krankheiten zu verursachen.
Heutzutage trifft das nicht mehr zu. Man geht davon aus, dass Mycoplasma genitalium eine bedeutende Ursache für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) ist, und die Wissenschaftler fangen gerade erst an, ihm die volle Aufmerksamkeit zu widmen, die es verdient.
Verwandte Bedingungen
Seit den 1990er Jahren ist klar, dass Mycoplasma genitalium die primäre und nicht die sekundäre Ursache vieler Infektionen ist, einschließlich der Formen der bakteriellen Vaginose (BV) und der nicht-gonokokkalen Urethritis (NGU).
Es wurde auch mit Beckenentzündungskrankheiten (PID) in Verbindung gebracht und in andere Infektionen verwickelt, die einmal anderen Bakterien zugeschrieben wurden.
Symptome
Im Großen und Ganzen sind die meisten Fälle von MG asymptomatisch. Wenn doch Symptome auftreten, sind sie weitgehend unspezifisch und können leicht mit anderen Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhö verwechselt werden. Auch die Symptome von Mycoplasma genitalium unterscheiden sich bei Frauen und Männern erheblich.
Zu den Symptomen bei Frauen gehören:
- Vaginaler Juckreiz
- Brennen beim Urinieren
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex
- Bei bakterieller Vaginose, fischigem Geruch nach dem Geschlechtsverkehr und Veränderungen des Scheidenausflusses
Männer können Erfahrungen machen:
- Harnröhrenausfluss
- Brennen beim Urinieren
- Schmerzen und Schwellung der Gelenke (Arthritis)
MG ist die häufigste Ursache für nicht-chlamydiale NGU bei Männern.
Symptome von häufigen STDs
Herausforderungen bei der Diagnose
Das Haupthindernis für die Diagnose von MG ist, dass es keinen zugelassenen Bluttest zur Bestätigung der Infektion gibt. Die direkte Diagnose erfordert eine Bakterienkultur, deren Wachstum bis zu sechs Monate dauert.
Ärzte haben noch andere Möglichkeiten, um Mycoplasma genitalium direkt zu identifizieren, aber diese Tests sind meist der Forschung vorbehalten.
Aus diesem Grund wird MG in der Regel vermutlich diagnostiziert. Mit anderen Worten, ein Arzt geht davon aus, dass MG die Ursache für die Symptome einer Person ist, nachdem er sich bemüht hat, alle anderen Möglichkeiten auszuschliessen.
Die meisten erfahrenen Kliniker gehen heute im Allgemeinen davon aus, dass MG sowohl an BV- als auch NGU-Infektionen beteiligt ist. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention werden zwischen 15% und 20% der Fälle von Nicht-Gonokokken-Urethritis direkt durch MG verursacht.
MG ist in einem von drei Fällen persistierender oder rezidivierender Urethritis involviert.
Behandlung
Mycoplasma genitalium wird typischerweise mit Antibiotika behandelt, am häufigsten mit einer einzigen 1-Gramm-Dosis Azithromycin. Obwohl Azithromycin als sicher und wirksam gilt, gibt es Hinweise auf eine zunehmende Resistenz gegen das Medikament in Bevölkerungsgruppen, in denen es breit eingesetzt wird.
Während Azithromycin durch andere Antibiotika ersetzt werden kann, gilt Doxycyclin als weniger wirksam (wenn auch mit einem geringeren Risiko einer Resistenz). Eine längere Einnahme von Moxifloxacin hat sich in einigen Studien als sehr wirksam erwiesen. Kürzere Verläufe sind jedoch oft unwirksam.
Probleme bei der Behandlung
Die Vermutung der MG bei NGU und die damit verbundenen Behandlungsfehler machen ein wachsendes Problem bei der syndromischen Behandlung von Geschlechtskrankheiten deutlich. Von syndromischer Behandlung spricht man, wenn Ärzte eine Klasse von Krankheiten auf die gleiche Weise behandeln, ohne auf ihre Ursache zu testen.
Diese Art der Behandlung setzt die Menschen Medikamenten aus, die unter Umständen nicht so gut wirken, wie es die Ärzte wählen würden, wenn sie die tatsächliche Ursache kennen würden. Bei bakteriellen Infektionen kann die Verwendung des falschen Medikaments das ohnehin schon große Problem der antibiotikaresistenten Bakterien potenziell noch verschärfen.
Die wachsende Besorgnis über antibiotikaresistente Gonorrhoe hat in den letzten zehn Jahren zu zahlreichen Änderungen des empfohlenen Behandlungsschemas geführt. Die Sorge besteht darin, dass mit der Zeit keine zuverlässige Behandlung dieser häufigen Geschlechtskrankheit mehr möglich sein wird.
Wie Ärzte das richtige Antibiotikum wählen