Dickdarmpolypen und Ihr Krebsrisiko

Praktisch jeder Dickdarmkrebs entwickelt sich aus Polypen im Dickdarm. Polypen werden nicht immer krebsartig, aber Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit der Anzahl und Größe der Darmpolypen, die Sie haben. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Polypen erhöht Ihr Risiko, ebenfalls an Dickdarmkrebs zu erkranken.

Polypentypen und Krebsrisiko

Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Zwei gelten als sehr risikoarm: hyperplastische Polypen und Pseudopolypen. Hyperplastische Polypen sind schnell wachsend, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie krebsartig werden. Entzündliche Pseudopolypen sind ein Symptom für entzündliche Darmerkrankungen, wie z.B. Morbus Crohn, und sind völlig gutartig.

Adenomatöse Polypen oder Adenome sind Wucherungen mit höherem Risiko. Etwa zwei Drittel der bei Darmspiegelungen gefundenen Polypen sind Adenome. Diese Art von Polypen kann Jahre brauchen, um zu Krebs heranzuwachsen, sollte aber trotzdem entfernt werden; nach 10 Jahren können sich etwa 14 Prozent zu Dickdarmkrebs entwickeln. Ein seltener Untertyp von Adenomen, die so genannten villösen Adenome, haben die größte Wahrscheinlichkeit, sich zu Krebs zu entwickeln.

Polypen-Typ Risiko für Dickdarmkrebs
Hyperplastische Polypen Unlikley
Entzündliche Pseudopolypen Keine (gutartig)
Adenomatöse Polypen Höheres Risiko
Villöse Adenome Höchstes Risiko

Auch die Größe und Anzahl der Polypen sind Faktoren, die Ihr Krebsrisiko beeinflussen:

  • Ungefähr 1 Prozent der Polypen mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter sind krebsartig.
  • Wenn Sie mehr als einen Polypen haben oder der Polyp größer als ein Zentimeter ist, gilt Ihr Risiko für Dickdarmkrebs als höher.
  • Bis zu 50 Prozent der Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern (etwa dem Durchmesser eines Nickels) sind krebsartig.

Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen

Dickdarmpolypen können zwar jedem passieren, aber es gibt bestimmte Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für sie und damit auch für Dickdarmkrebs darstellen. Unter ihnen ist die Familiengeschichte der Schlüssel.

Die Familiengeschichte ist ein wichtiger Risikofaktor für Polypen und Dickdarmkrebs. Es ist vielleicht nicht das angenehmste Gespräch, das man führen kann, aber Sie sollten herausfinden, ob Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder jemals Darmpolypen gehabt haben. Wenn das der Fall ist, befinden Sie sich nicht mehr in der durchschnittlichen Risikokategorie für Dickdarmkrebs.

Polypen sind häufig und nehmen mit dem Alter zu, weshalb eine Darmspiegelung mit zunehmendem Alter empfohlen wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Genetik (einige Erbkrankheiten erhöhen das Risiko für Dickdarmkrebs)
  • Ethnizität (Afroamerikaner und Menschen aschkenasisch-jüdischer Abstammung sind stärker gefährdet)
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Entzündliche Darmbeschwerden

Vorführung

Die Empfehlungen für das Screening – am häufigsten mittels Koloskopie, obwohl auch andere Tests verfügbar sind – variieren je nach Risiko.

Für Personen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die American Cancer Society (ACS), das Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen und bis zum Alter von 85 Jahren fortzusetzen. Die U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer gibt weitere Empfehlungen auf der Grundlage der Familiengeschichte.

Allgemein gesprochen:

  • Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades an Darmpolypen erkrankt sind, wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, die Früherkennung früher und häufiger durchzuführen als diejenigen mit durchschnittlichem Risiko – bis zum Alter von 40 Jahren oder mindestens 10 Jahre vor der Diagnose Ihres jüngsten Verwandten, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Wenn Sie ein Elternteil oder ein Geschwisterkind haben, das einen Polypen hatte, gilt die gleiche Empfehlung mit höherem Risiko. Wenn Ihrem Bruder beispielsweise mit 45 Jahren ein Polyp entfernt wurde, sollten Sie sich mit 35 Jahren einer Darmspiegelung unterziehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Untersuchung beginnen sollten und wie oft, je nachdem, was für Sie angemessen ist.

Wenn bei einem Screening Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt Ihnen je nach Ihren persönlichen Risikofaktoren und der Art der entfernten Polypen eine Folgekoloskopie vorschlagen. (Ohne Polypen wäre Ihre nächste Koloskopie 10 Jahre später).

Vorbeugung

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind der wichtigste Schritt, den Sie unternehmen können, um Polypen und Darmkrebs vorzubeugen.

Regelmäßige körperliche Aktivität, Nichtrauchen und mäßiger Alkoholkonsum bieten ebenfalls schützende Vorteile.

Der Verzehr von Antioxidantien in Form von Tee, Blattgrün und Beeren – zusammen mit gesunden Fetten und ballaststoffreichen Getreidesorten, Früchten und Gemüse – kann ebenfalls helfen.

Achten Sie schließlich auf die Zufuhr von Folsäure, Vitamin D und Vitamin C. Die Aufrechterhaltung hoher Mengen dieser Nährstoffe wurde in einigen Studien mit einem verringerten Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Wann Sie den Arzt aufsuchen sollten

Polypen sind im Allgemeinen asymptomatisch. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie wissen, dass Sie sie haben, weshalb Koloskopien wichtig sind. Halten Sie sich unbedingt an Ihren empfohlenen Vorsorgeplan.

Polypen können gelegentlich ulzerös werden (sich in eine Wunde verwandeln) oder bluten. Selten können sie auch ein Gefühl unvollständiger Entleerung (Tenesmus genannt) hervorrufen oder den Darm verstopfen und Verstopfung, Blähungen, Erbrechen und andere Probleme verursachen.

Solche Symptome müssen immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Auch wenn die Möglichkeit, dass Polypen auftreten und sich in Krebs verwandeln, beunruhigend ist, sollten Sie wissen, dass die meisten Polypen bei einer Darmspiegelung sicher entfernt werden können. In seltenen Fällen kann bei größeren Polypen eine Operation erforderlich sein. Da es nicht immer möglich ist, den Polypentyp während eines Eingriffs zu unterscheiden, entfernen Ärzte in der Regel alle Polypen, die sie finden, und schicken sie zur Biopsie.

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