Die Zählung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird verwendet, um die Anzahl der sauerstofftragenden Blutkörperchen in einem Blutvolumen zu messen. Sie ist eines der Schlüsselmaße, mit denen wir bestimmen, wie viel Sauerstoff zu den Körperzellen transportiert wird.
Eine abnorme Erythrozytenzählung ist oft das erste Anzeichen einer Krankheit, die entweder undiagnostiziert oder symptomlos sein kann. Zu anderen Zeiten kann der Test dem Arzt die Richtung für eine Diagnose weisen, wenn es Symptome wie Kurzatmigkeit oder Müdigkeit gibt, die nicht ohne weiteres erklärt werden können.
Vollständiges Blutbild
In der Regel ist eine Erythrozytenzählung allein für die Diagnose einer Erkrankung weniger nützlich. Stattdessen wird sie meist als Teil eines umfassenderen Tests durchgeführt, der als Komplettzählung der Blutkörperchen (CBC) bezeichnet wird und die Zusammensetzung der Zellen in einer Blutprobe misst. Dazu gehören:
- Erythrozyten (RBC), die Sauerstoff zu den Körperzellen transportieren
- Weiße Blutkörperchen (WBK), die ein Teil des Immunsystems sind
- Hämoglobin (Hb), ein Protein, das Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle trägt
- Thrombozyten (PLT), die für die Blutgerinnung verantwortlichen Zellen
- Hämatokrit (Hct), das Verhältnis von RBC zum Gesamtblutvolumen
Auf der Grundlage der Zusammensetzung der Blutzellen können Ärzte besser wissen, worauf sie ihre Untersuchungen konzentrieren und welche Bereiche sie wahrscheinlich vermeiden können.
Eine Erythrozytenzählung kann auch zur Überwachung der Behandlung von Blutkrankheiten oder von Medikamenten, die Ihre Erythrozyten beeinflussen, verwendet werden. Dies gilt insbesondere für Krebs und Krebs-Chemotherapie, die beide einen schädlichen Ursache-Wirkungs-Einfluss auf das Blutbild haben können.
Das Vollblutbild
Normale Bereiche
Eine RBC-Zählung ist die Anzahl der roten Blutkörperchen pro einem bestimmten Blutvolumen. Sie kann in Millionen von Zellen pro Mikroliter (mcL) Blut oder in Millionen von Zellen pro Liter (L) Blut angegeben werden.
Der „normale“ Bereich kann manchmal je nach Bevölkerung variieren. Viele Referenzwerte werden in hochgelegenen Städten wie Denver weit höher und in niedrig gelegenen Gebieten wie der Golfküste weit niedriger sein. Daher können die Bereiche nicht als harte und schnelle Werte angesehen werden, sondern, wie der Name schon sagt, als Referenzpunkt.
Hohe oder niedrige RBC-Zahlen
Wenn die Erythrozytenzahl höher oder niedriger als der Referenzbereich ist, macht sie den Arzt darauf aufmerksam, dass eine Grunderkrankung vorliegen könnte. Die anderen Werte aus dem CBC werden berücksichtigt, ebenso wie andere diagnostische Tests.
Ursachen für hohe RBC-Zahlen
Eine hohe Erythrozytenzahl sagt uns, dass es eine Zunahme der sauerstofftragenden Zellen im Blut gegeben hat. In einigen Fällen kann dies darauf hindeuten, dass der Körper einen Zustand ausgleicht, der dem Körper Sauerstoff entzieht, in anderen Fällen kann die Ursache in Krankheiten oder Medikamenten liegen, die die Produktion der Erythrozyten verändern.
- Angeborene Herzerkrankungen
- Herzinsuffizienz
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Lungenfibrose, oft durch Rauchen verursacht
- Polycythemia vera, eine Knochenmarkserkrankung
- Missbrauch von leistungssteigernden Medikamenten, die die RBC-Produktion stimulieren, wie z.B. anabole Steroide oder Erythropoietin
- Nierenzellkarzinom, eine Art von Nierenkrebs
- Dehydrierung
Ursachen für niedrige RBC-Zahl
Eine niedrige Erythrozytenzahl deutet auf eine Abnahme der sauerstofftragenden Zellen im Blut hin, die auch als Anämie bezeichnet wird. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von Infektionen und Mangelzuständen über Unterernährung bis hin zu bösartigen Erkrankungen:
- Nierenversagen
- Schilddrüsenprobleme
- Blutungen, innere oder äußere
- Leukämie, eine Art von Blutkrebs
- Medikamentöse Nebenwirkungen, einschließlich Chemotherapie
- Multiples Myelom, eine Krebsart, die Plasmazellen befällt
- Erythropoetin-Mangel, ein Nierenhormon, das das Wachstum der roten Blutkörperchen fördert
- Mangel an Eisen, Folat, Vitamin B12 oder Vitamin B6
- Hämolyse, der anormale Abbau roter Blutkörperchen
- Schwangerschaft
Behandlung
Die Behandlung einer anormalen RBC-Zahl konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, unabhängig davon, ob es sich um eine Infektion, Verletzung, Krebs oder eine genetische Störung handelt.
Wenn andererseits die Ursache in einem Nährstoffmangel, der Einnahme von Medikamenten oder einer chronischen Erkrankung liegt, können Sie möglicherweise etwas tun, um nicht nur Ihr Blutbild, sondern auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Behandlung hoher RBC-Zahlen
Wenn Sie eine hohe RBC-Zahl haben:
- Bewegung zur Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion.
- Essen Sie weniger rotes Fleisch und eisenreiche Nahrungsmittel.
- Vermeiden Sie Eisenpräparate.
- Halten Sie sich gut hydriert.
- Vermeiden Sie Diuretika, einschließlich Kaffee und koffeinhaltige Getränke.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, besonders wenn Sie an COPD oder Lungenfibrose leiden.
- Vermeiden Sie die Einnahme von Steroiden, Erythropoietin und anderen leistungssteigernden Medikamenten.
Behandlung mit niedriger RBC-Zahl
Wenn Sie eine niedrige RBC-Zahl haben (einschließlich Anämie):
- Halten Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung ein.
- Nehmen Sie täglich eine Vitamin- und Eisenergänzung ein, falls erforderlich.
- Trainieren Sie regelmäßig, um die Herz- und Lungenfunktion zu verbessern.
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Vermeiden Sie Aspirin, das die Gerinnung reduziert und einen langsamen chronischen Blutverlust verursachen kann.
- Nehmen Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente wie verschrieben ein, wenn Sie Schilddrüsenprobleme haben.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- George-Gay B, Parker K. Das komplette Blutbild mit Differentialdiagnose verstehen. J Perianesth Krankenschwestern. 2003;18(2):96-114. doi:10.1053/jpan.2003.50013
- Leukämie- & Lymphom-Gesellschaft. Blutbilder verstehen.
- Nationales Herz-, Blut- und Lungeninstitut. Eisenmangel-Anämie.
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Vereinigung für Klinische Chemie/Labortests online. Erythrozytenzählung (RBC). Aktualisiert am 10. April 2019.
- Bunn, H. „Kapitel 158: Annäherung an die Anämien“. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman’s Cecil Medicine(25. Auflage). Philadelphia: Elsevier Saunders; 2015.
- Goljan EF. „Kapitel 12: Erythrozytenerkrankungen..: In: Goljan E, Hrsg. Rapid Review Pathology(4. Auflage). Philadelphia: Elsevier Saunders; 2014.