Ein Schlaganfall des Okzipitallappens ist in erster Linie mit Veränderungen des Sehvermögens verbunden. Das liegt daran, dass der Hinterhauptslappen im hinteren Teil des Gehirns eine wichtige Rolle bei der Integration unseres Sehens spielt und es uns ermöglicht, zu erkennen und zu verstehen, was unsere Augen sehen.
Die Blutversorgung des Okzipitallappens führt zu einigen einzigartigen Merkmalen von Okzipitallappenschlägen:
- Im Gegensatz zu den meisten Schlaganfällen, die fast immer nur eine Seite des Gehirns betreffen, kann ein Okzipitallappenschlaganfall einen oder beide Okzipitallappen betreffen.
- Im Allgemeinen sind Okzipitallappenschlaganfälle im Vergleich zu Schlaganfällen, die die anderen Hirnlappen (Frontal-, Parietal- und Temporallappen) betreffen, relativ selten.
Visuelle Veränderungen
Ein Schlaganfall des Okzipitallappens kann eine Vielzahl von visuellen Veränderungen verursachen, darunter teilweiser Sehverlust, vollständige Erblindung und visuelle Halluzinationen sowie einige einzigartige visuelle Syndrome.
Der Okzipitallappen ist nicht völlig einheitlich, und die Regionen innerhalb des Lappens spielen unterschiedliche Rollen bei der Sehintegration. Die unterschiedlichen Sehprobleme, die durch einen Schlaganfall in diesem Bereich entstehen können, hängen davon ab, welche Region innerhalb des Lappens betroffen ist.
Homonome Hämianopie
Wenn der Schlaganfall den größten Teil des Okzipitallappens auf einer Seite des Gehirns betrifft, wird das auftretende Sehproblem als gleichnamige Hemianopie bezeichnet. Dies beschreibt den Verlust der Hälfte des Sehvermögens auf jedem Auge.
Ein Schlaganfallüberlebender, der eine homonyme Hemianopie hat, ist nicht in der Lage, Objekte zu sehen, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaganfalls befinden. Ein Schlaganfall, der den linken Okzipitallappen des Gehirns betrifft, würde dazu führen, dass ein Schlaganfallüberlebender Schwierigkeiten hat, Objekte auf der rechten Seite zu sehen.
Dieses Problem betrifft typischerweise beide Augen – d.h. Sie können die rechte Seite mit dem rechten Auge nicht sehen und auch die rechte Seite mit dem linken Auge nicht sehen. Häufig ist die gleichnamige Hemianopie nicht perfekt symmetrisch, da die visuelle Integration der Augen möglicherweise nicht in gleicher Weise beeinträchtigt wird.
Zentrale Sehschwäche
Der Okzipitalpol ist der Bereich des Gehirns, in dem das zentrale Sehen verarbeitet wird. Das zentrale Sehen beschreibt das, was Sie in der Mitte Ihres Gesichtsfeldes sehen, wenn Sie geradeaus blicken.
Daher würde ein Schlaganfall, der den Okzipitalpol betrifft, dazu führen, dass Sie einen grossen blinden Fleck in der Mitte Ihres Gesichtsfeldes auf der betroffenen Seite haben.
Eine Person mit einer zentralen Sehschwäche, die durch einen Schlaganfall am Okzipitalpol verursacht wird, hätte Schwierigkeiten, das Gesicht einer Person zu sehen, die ihr direkt gegenüber steht.
Beispielsweise könnte der Schlaganfallüberlebende möglicherweise die Nase, Oberlippe und die untere Augenhälfte der Person auf der betroffenen Seite nicht sehen, wäre aber dennoch in der Lage, die Schulter und den Scheitel der Person zu sehen.
Schlaganfälle am Hinterhauptspol sind ziemlich selten.
Kortikale Blindheit
Wenn die Okzipitallappen des Gehirns vollständig von einem Schlaganfall betroffen sind, kommt es zu einer Art von völligem Sehverlust, der als „kortikale Blindheit“ bezeichnet wird, was bedeutet, dass der Sehverlust auf eine Schädigung der Hirnrinde zurückzuführen ist.
Kortikale Blindheit umfasst mehrere zusätzliche Symptome.
Einige Schlaganfallüberlebende sind sich bewusst, dass sie nicht sehen können, während andere sich der Blindheit nicht bewusst sind und visuelle Halluzinationen erleben. Abhängig von bestimmten Faktoren wird dies oft als Anton-Syndrom oder Balint-Syndrom bezeichnet.
Einige okzipitale Schlaganfallüberlebende leiden an einer so genannten visuellen Anosognosien, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Gehirn eine Seite des Sehens ignoriert.
Einige andere Symptome und Syndrome, die mit einem okzipitalen Schlaganfall assoziiert sind, gehören dazu:
- Visuelle Täuschungen
- Prosopagnosia (Gesichtsblindheit)
- Alexia ohne Agraphie (Unfähigkeit zu lesen bei jemandem, der noch schreiben kann)
Anatomie des Gehirns
Ursachen
Drei Arterien, die entlang der Rückseite des Halses verlaufen – die so genannten Wirbelarterien, die hinteren Hirnarterien und die Basilararterien – versorgen die Hinterhauptslappen mit sauerstoffreichem Blut. Wenn die Blutversorgung eines oder beider Okzipitallappen unterbrochen ist, kommt es zu einem Schlaganfall.
Okzipitallappenschlaganfälle sind selten, da die Blutversorgung des Okzipitallappens auf einzigartige Weise angeordnet ist.
Die drei Arterien, die den hinteren Teil des Gehirns mit Blut versorgen, sind in einigen Bereichen miteinander verbunden. Dadurch können sie redundant durchblutet werden, und sie gleichen sich oft gegenseitig aus.
Dies verhindert viele Schlaganfälle in den Regionen im hinteren Teil des Gehirns, denn wenn eine kleine Arterie verstopft ist, kann eine andere für einen ausreichenden Blutfluss sorgen.
Aufgrund der Anordnung der Blutgefässe, die den Hinterhauptslappen versorgen, wird ein Schlaganfall im Hinterhauptslappen manchmal von einem Kleinhirnschlag oder einem Hirnstammschlag begleitet.
Ein Schlaganfall kann schwerwiegende Veränderungen des Sehvermögens verursachen, einschliesslich Sehverlust und seltsame Sehmuster.
Veränderungen der Sehkraft nach einem Schlaganfall können erhebliche Auswirkungen auf den Lebensstil haben, insbesondere wenn es um das Autofahren und die Rückkehr zur Arbeit geht.
Wenn bei Ihnen visuelle Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da Veränderungen der Sehkraft das erste Anzeichen für ein ernsthaftes medizinisches Problem, wie z.B. einen Schlaganfall, sein können.
Wie ein Schlaganfall behandelt wird
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Pula JH, Yuen CA. Augen und Schlaganfall: die visuellen Aspekte von zerebrovaskulären Erkrankungen. Schlaganfall: Vaskuläres Neurol. 2017;2(4):210-220. doi:10.1136/svn-2017-000079
- Morenas-rodríguez E, Camps-renom P, Pérez-cordón A, et al. Visuelle Halluzinationen bei Patienten mit akutem Schlaganfall: eine prospektive explorative Studie. Eur J Neurol. 2017;24(5):734-740. doi:10.1111/ene.13278
- Rowe FJ, Wright D, Brand D, et al. Ein prospektives Profil der Gesichtsfeldausfälle nach Schlaganfall: Prävalenz, Typ, Rehabilitation und Outcome. Biomed Res Int. 2013. doi:10.1155/2013/719096
- Caswell, J. Wenn der Schlaganfall den Okzipitallappen betrifft. Schlaganfall-Verbindung Mag. 2019 Sturz.
- Melnick MD, Tadin D, Huxlin KR. Wiedererlernen des Sehens bei kortikaler Blindheit. Neurowissenschaftler. 2016;22(2):199-212. doi:10.1177/1073858415621035
- Zukić S, Sinanović O, Zonić L, Hodžić R, Mujagić S, Smajlović E. Anton-Syndrom aufgrund von bilateralen ischämischen Okzipitallappenschlägen. Fallrep Neurol Med. 2014. doi:10.1155/2014/474952