Man könnte sich vorstellen, dass ein HIV-Test ziemlich zerschnitten und trocken wäre, wobei die Ergebnisse entweder HIV-negativ oder HIV-positiv wären. HIV-negativ bedeutet, dass Sie keine Anzeichen von HIV in Ihrem Blut haben; ein positiver HIV-Test bedeutet, dass Sie Anzeichen von HIV in Ihrem Blut haben. Sie können HIV-positiv sein, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Aber es gibt ein Szenario, bei dem ein negativer HIV-Test nicht alles ist, was er zu sein scheint. Bei einem HIV-Test gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem eine Person einen negativen Test durchführen und das Virus tatsächlich in ihrem System haben kann.
Und die Gründe dafür sind einfach: Wenn eine HIV-Infektion auftritt, beginnt das Immunsystem einer Person, spezialisierte Proteine, Antikörper genannt, zu entwickeln, die spezifisch für den einzelnen Erreger sind, den es neutralisieren will (in diesem Fall HIV). Es sind diese Antikörper, die von den meisten antikörperbasierten HIV-Tests nachgewiesen werden.
Es dauert einige Zeit, bis genügend dieser Antikörper produziert sind, damit ein HIV-Test sie nachweisen kann. Wenn also bei der Untersuchung einer Person zu wenig HIV-Antikörper produziert worden sind, wird das Testergebnis als negativ zurückgegeben, obwohl eine tatsächliche Infektion stattgefunden hat.
Was ist vor, während und nach einem HIV-Test zu erwarten?
Negative HIV-Test-Genauigkeit
Bei einigen Arten von HIV-Tests wird nur nach Antikörpern gesucht. HIV-Tests, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden, können möglicherweise auch vom Virus produzierte HIV-Proteine (d.h. Antigene) nachweisen, die früher nach der Exposition nachgewiesen werden können, wodurch das Nachweisfenster verkürzt wird.
Die meisten Ärzte werden empfehlen, den Test drei Monate nach der Exposition zu wiederholen, um sicherzustellen, dass man ein wirklich negatives HIV-Testergebnis hat. Einige Ärzte empfehlen auch einen weiteren HIV-Test sechs Monate nach der Exposition.
Neuere Testverfahren, die eine Kombination aus Antikörper-/Antigen-Nachweis verwenden, sind wesentlich genauer und empfindlicher als Antikörpertests der älteren Generation. Sie sind besser in der Lage, HIV im frühen, akuten Stadium der Infektion nachzuweisen und verkürzen das Zeitfenster um bis zu einem Monat.
Diese Tests arbeiten, indem sie die HIV-spezifischen Proteine, Antigene genannt, nachweisen, die die Immunantwort auslösen und daher nach der Infektion schneller produziert werden als Antikörper.
Wenn alle Tests negativ sind und eine Person keiner neuen HIV-Exposition ausgesetzt war, gelten sie als HIV-negativ und frei von einer Infektion.
Hat eine Person jedoch zwischen den Tests eine weitere mögliche Exposition gegenüber dem Virus (z. B. kondomloser Geschlechtsverkehr oder gemeinsamer injizierter Drogenkonsum), müssen die Tests wiederholt werden, beginnend mit dem Zeitpunkt der neuen Exposition.
Einsprüche prüfen
Bitte beachten Sie, dass viele der neueren HIV-Tests – wie RNA-basierte Tests oder die oben erwähnten Antikörper/Antigentests – zwar ein kürzeres Zeitfenster haben, ihre Genauigkeit und Empfindlichkeit jedoch variieren können, manchmal sogar erheblich.
Sogar unter den Kombinationstests sind einige bekannt dafür, dass sie während einer akuten Infektion zu 87% genau sind, während andere mit 54% die Spitzenwerte erreichen.
Trotz alledem werden HIV-Schnelltests in Kliniken und zu Hause nach wie vor häufig verwendet, und sie testen auf HIV-Antikörper. Im Jahr 2012 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) den ersten HIV-Schnelltest für den Heimgebrauch, OraQuick. OraQuick ist in den meisten Drogerie-Einzelhandelsgeschäften erhältlich und weist HIV-Antikörper im Speichel nach, wobei die Ergebnisse in 20 bis 40 Minuten vorliegen.
Aber im Gegensatz zu ähnlichen Tests, die in Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden, liefert die In-Home-Version ungefähr ein falsch negatives Ergebnis von 12 durchgeführten Tests. Wenn der Test falsch oder zu früh durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses nur noch größer.
Wenn Sie einen In-Home-Test verwenden, gehen Sie kein Risiko ein. Wenden Sie sich an die auf der Packungsbeilage aufgeführte 24-Stunden-Helpline, wenn Sie Fragen, Zweifel oder Bedenken bezüglich der Genauigkeit und Verwendung des Geräts haben.
Was ist, wenn Sie HIV ausgesetzt sind?
Wenn Sie glauben, dass Sie mit HIV in Kontakt gekommen sind, gehen Sie sofort zu einem Arzt oder in die Notaufnahme und lassen Sie sich sofort testen. Sie können eine Postexpositionsprophylaxe erhalten, ein HIV-Medikament, das Ihr Risiko, an HIV zu erkranken, verringern kann, idealerweise wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition damit beginnen.
Ursache und Risikofaktoren von HIV