Wenn Sie im Rahmen Ihrer Empfängnisversuche assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen anwenden, müssen Sie sich möglicherweise regelmäßig Hormone spritzen. Die Wahl der richtigen Stelle (an Ihrem Körper) ist notwendig, um eine effektive Absorption zu gewährleisten und Verletzungen zu vermeiden.
Fertilitätsbehandlungen müssen als intramuskuläre (IM) Injektionen eingenommen werden, damit das Medikament in den Muskel resorbiert werden kann. Ihre Muskeln befinden sich unter einer isolierenden Fettschicht, die unter Ihrer Haut liegt.
Auch wenn es auf den ersten Blick überwältigend erscheinen mag, sich selbst Injektionen zu geben, können Vorbereitung und Übung den Prozess der Injektion Ihrer Hormonbehandlungen relativ schnell und schmerzlos machen.
Injektionsstelle
Es gibt vier Stellen, an denen Sie sich eine intramuskuläre Injektion geben können.
Oberarm (Deltamuskel)
Ihr Deltamuskel befindet sich in Ihrem Oberarm, direkt unterhalb der Schulter. Um diese Stelle zu markieren, legen Sie Ihre Handfläche auf die Schulter und spreizen Sie den Daumen von den anderen Fingern weg, um eine auf dem Kopf stehende V-Form zu bilden. Achten Sie darauf, dass die Mitte Ihres Arms in der Mitte des V liegt. Sie werden sich in der Mitte des V injizieren wollen.
Oberschenkel (Vastus Lateralis-Muskel und Rectus Femoris)
Ihr M. vastus lateralis und M. rectus femoris befinden sich in Ihrem Oberschenkel. Um diese Muskeln richtig zu markieren, teilen Sie die Vorderseite Ihres Oberschenkels von der Oberseite bis zur Unterseite des Oberschenkels in Drittel. Um in den vastus lateralis zu injizieren, sollte die Nadel in das mittlere Drittel am äusseren Teil des Oberschenkels geführt werden. Der Musculus rectus femoris befindet sich im mittleren Drittel, an der Vorderseite Ihres Oberschenkels.
Hüfte (Ventrogluteal-Muskel)
Ihr ventroglutealer Muskel befindet sich in der Nähe Ihrer Hüfte. Für Injektionen an dieser Stelle benötigen Sie einen Freund oder Partner, der die Injektion für Sie durchführt. Um diese Stelle zu markieren, legen Sie sich auf den Rücken und lassen Sie Ihren Partner mit dem Gesicht zu Ihren Hüften stehen.
Lassen Sie Ihren Partner die Ferse seiner Hand so platzieren, dass sein Handgelenk in einer Linie mit Ihrem Oberschenkel liegt; der Daumen Ihres Partners sollte auf Ihre Leiste und seine Finger auf Ihren Kopf zeigen. Sie sollten mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger den Rand eines knöchernen Bereichs ertasten, woraufhin Ihr Partner den Zeigefinger und den Mittelfinger in ein V spreizen und die Injektion zwischen diesen Fingern geben sollte.
Gesäss (Dorsoglutealmuskel)
Der Musculus dorsogluteus ist der große Muskel, der sich in Ihrem Gesäß befindet. Auch diese Injektionsstelle sollte mit Hilfe eines Partners erreicht werden. Teilen Sie eine Pobacke in Quadranten (Vierteln), die in der Mitte und auf halber Breite liegen. Sie werden die Injektion immer im äusseren, oberen Quadranten, fast zur Hüfte hin vornehmen wollen.
Injektionstechnik
Es ist wichtig, dass Sie sich mit der Technik wohl fühlen, bevor Sie anfangen, sich selbst Injektionen zu geben. Die meisten Menschen können dies nach einem kurzen Gespräch und Anweisungen mit einer Krankenschwester oder einer anderen medizinischen Fachkraft in der Arztpraxis lernen. Sie können auch angewiesen werden, sich ein Video anzusehen oder an einer Puppe zu üben.
Es gibt einige Strategien, die Sie anwenden können, um Ihre Injektionen sicher und schmerzfrei zu machen, darunter die vorherige Betäubung des Bereichs und die sorgfältige Auswahl der Injektionsstelle.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren ausgewählten Muskel abtasten (sorgfältig ertasten), bevor Sie sich selbst eine Injektion geben, um sicherzustellen, dass Ihr Muskel groß genug ist. Versuchen Sie, Ihren Muskel so entspannt wie möglich zu halten, indem Sie eine bequeme Position einnehmen.
Neben einem Rezept für das Medikament selbst wird Ihnen Ihr Arzt auch ein Rezept für Spritzen und Nadeln ausstellen.
So wählen Sie die richtige Nadel zur Selbstinjektion
In der Regel wird empfohlen, bei jeder Injektion die Injektionsstellen zu wechseln, um eine Schwellung oder Wundsein zu vermeiden. Wenn Sie eine besondere Situation haben, wie z. B. eine Verletzung oder eine Wunde, empfiehlt Ihnen Ihr medizinischer Betreuer möglicherweise einen bestimmten Muskel oder eine bestimmte Stelle, die Sie für Ihre Injektionen verwenden sollten.
Nebenwirkungen
Achten Sie unbedingt auf Nebenwirkungen wie Schmerzen, Rötung, Schwellung, Wärme, Eiter oder Drainage an der Injektionsstelle. Melden Sie alles, worüber Sie besorgt sind, Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester.
Wenn Sie gelernt haben, sich selbst oder jemand anderem IM-Injektionen zu geben, sollten Sie sich bewusst sein, dass nicht alle Injektionen IM sind. Einige andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Diabetes und Ernährungsmängel erfordern möglicherweise andere Arten von Injektionen, z. B. subkutane Injektionen. Wenn Sie bereits gelernt haben, sich selbst IM-Spritzen zu verabreichen, können Sie vielleicht lernen, andere Arten von Injektionen leicht zu verabreichen, und damit möglicherweise Angehörigen helfen, wenn diese wegen einer Erkrankung Medikamente injizieren müssen.
Artikel-Quellen
- Ogston-Tuck S. Intramuskuläre Injektionstechnik: ein evidenzbasierter Ansatz. Krankenschwestern stehen. 2014 30. September;29(4):52-9. doi: 10.7748/ns.29.4.52.e9183.
- Elgellaie A, Ashcroft E, Larkin TA. Auswirkungen der Muskeldicke und des subkutanen Fettgewebes auf die Wirksamkeit der intramuskulären Injektionsstellen des Gesäßmuskels. Br J Krankenschwestern. 2018 22. März;27(6):300-305. doi: 10.12968/bjon.2018.27.6.300.
Zusätzliche Lektüre
- Elgellaie A, Ashcroft E, Larkin TA. Auswirkungen der Dicke des Muskels und des subkutanen Fetts auf die Wirksamkeit der intramuskulären Injektionsstellen des Gesäßmuskels. Br J Krankenschwestern. 2018 22. März;27(6):300-305. doi: 10.12968/bjon.2018.27.6.300.
- Ogston-Tuck S. Intramuskuläre Injektionstechnik: ein evidenzbasierter Ansatz. Krankenschwestern stehen. 2014 30. September;29(4):52-9. doi: 10.7748/ns.29.4.52.e9183.