Wenn bei Ihnen einmal Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann es ein wenig einschüchternd sein, sich mit Ihrem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) ins Bett zu legen, um die erste Nacht zu verbringen. Was sollten Sie erwarten, wenn Sie zum ersten Mal eine CPAP-Therapie anwenden? Wie richten Sie sie ein? Welche Anfangshürden sind möglicherweise zu überwinden? Informieren Sie sich über die ersten Erfahrungen mit der Behandlung mit CPAP und darüber, wie Sie nach und nach den richtigen Weg einschlagen können.
Beschaffung Ihrer CPAP-Ausrüstung
Die meisten Menschen, die CPAP verwenden, werden zunächst von einem Arzt in einer Schlafklinik untersucht und einer Schlafstudie unterzogen, um den Schweregrad ihrer Schlafapnoe zu diagnostizieren. Nach Prüfung der Ergebnisse und der verschiedenen Behandlungsoptionen werden sich viele für CPAP entscheiden, da es sich um die Goldstandard-Behandlung handelt. Um die Ausrüstung zu erhalten, müssen mehrere Entscheidungen getroffen werden.
Eine der ersten wichtigen Überlegungen ist die Bestimmung der richtigen Druckeinstellung für das Gerät. Diese Einstellung kann empirisch bestimmt werden (Ihr Arzt wählt einen Druck oder einen Druckbereich auf der Grundlage Ihrer geschätzten Bedürfnisse aus) oder durch eine zweite zentrumsinterne Titrationsstudie über Nacht. Mit einer Titrierungsstudie kann ein Schlaftechniker die Drücke nach oben korrigieren, um sicherzustellen, dass Ihre Apnoe aufgelöst wird und Sie nicht mehr schnarchen. Diese Studie kann für Menschen mit komplizierteren Gesundheitsproblemen empfohlen werden, insbesondere für Menschen mit zentraler Apnoe aufgrund von Herzinsuffizienz, dem Gebrauch von Betäubungsmitteln oder einem Schlaganfall. Diese Erkrankung erfordert möglicherweise eine Bilevel-Therapie zur Behebung.
Ihr Arzt wird dann ein schriftliches Rezept für das CPAP-Gerät ausstellen. Möglicherweise wird Ihnen ein CPAP-Gerät mit festem Druck, AutoCPAP (APAP), Bilevel (manchmal auch BiPAP oder VPAP genannt) oder sogar eine anspruchsvollere Therapie wie die adaptive Servoventilation (ASV) verschrieben. In der Verschreibung kann eine Marke angegeben sein, oder sie kann für jeden der Hersteller wie ResMed, Respironics, Fisher & Paykel oder andere generisch gehalten werden. Der Schlafmediziner kann auch Heizschläuche, Kinnriemen und spezielle CPAP-Masken verschreiben.
Sobald Sie Ihr Rezept haben, bringen Sie es zu einem Anbieter von langlebigen medizinischen Geräten (DME). Ähnlich wie bei einem Medikamentenrezept, das Sie in jeder Apotheke Ihrer Wahl einlösen können, steht es Ihnen auch frei, Ihr CPAP-Rezept zu einem DME-Anbieter Ihrer Wahl zu bringen. Diese Anbieter sind in der Regel nicht mit Schlafkliniken verbunden, da dies für bestimmte Versicherungen wie Medicare einen Interessenkonflikt darstellen kann. Es ist jedoch ratsam, einen DME-Anbieter zu wählen, der sich mit Schlafgeräten auskennt, und Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Empfehlungen über bevorzugte Unternehmen in Ihrer Gegend geben.
Sie werden einen Besuch bei Ihrem DME-Anbieter planen, um das CPAP zu erhalten. Bei diesem Treffen, das bis zu einer Stunde dauern kann, werden Sie mit dem Gerät vertraut gemacht. Erwarten Sie eine gewisse Aufklärung über die grundlegende Verwendung sowie Reinigung und Wartung des Geräts. Sie werden auch mit einer CPAP-Maske ausgestattet und werden diese kurz benutzen. Sie sollten eine Maske wählen, die bequem ist, und wenn Sie nicht zufrieden sind, bitten Sie darum, andere Optionen zu sehen und auszuprobieren. Sie erhalten die notwendigen Materialien und Unterstützung, um mit der Behandlung zu beginnen, aber dann nehmen Sie Ihr CPAP-Gerät mit nach Hause.
CPAP mit nach Hause nehmen
Es kann aufregend sein, Ihr CPAP mit nach Hause zu nehmen: Es kann eine Gelegenheit sein, besser zu schlafen und erfrischt aufzuwachen, eine Erfahrung, die Sie vielleicht monate- oder sogar jahrelang verpasst haben. Um anzufangen, müssen Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, um die Dinge in Ordnung zu bringen.
Wählen Sie einen Platz in Ihrem Schlafzimmer aus, an dem Ihr CPAP-Gerät verbleiben soll. Sie werden sicherstellen wollen, dass er nahe genug an Ihrem Bett liegt, so dass der Schlauch vom Gerät bis dorthin reichen kann, wohin Sie sich im Bett bewegen können. Die meisten Menschen stellen es auf einen Nachttisch oder direkt an oder unter die Bettkante auf dem Boden. Denken Sie daran, dass Sie es an eine Stromquelle anschließen müssen. Sobald Sie einen Platz dafür ausgesucht haben, sollten Sie den Tank des Atemluftbefeuchters mit Wasser füllen. (Die Hersteller empfehlen die Verwendung von destilliertem Wasser, aber viele Menschen mit sicheren Wasserquellen verwenden Leitungswasser). Danach sind Sie bereit, Ihr CPAP-Gerät zum ersten Mal zu verwenden.
Erstmalige Verwendung von CPAP
Da Sie Ihre Maske bereits im DME-Büro anpassen lassen haben, sollten Sie sie relativ einfach aufsetzen können. Ziehen Sie die Bänder Ihrer Kopfbedeckung fest und achten Sie darauf, dass sie gut sitzt – aber nicht zu fest! Sie werden den Sitz beurteilen können, um sicher zu wissen, wann Sie Ihr CPAP einschalten. Drücken Sie den Netzschalter, und das Gerät sollte sich einschalten. Es kann bei niedrigem Druck anlaufen, und neuere Modelle verfügen oft über eine Dichtigkeitskontrollfunktion. Bei den meisten Geräten können Sie auch die Temperatur- und Feuchtigkeitseinstellungen vornehmen.
Sobald Sie die Maske aufgesetzt haben, klettern Sie unter die Abdeckungen und machen es sich bequem. Manche Menschen sind von der Möglichkeit von Leckagen eingeschüchtert und liegen auf dem Rücken, oft noch wie eine Statue. Sie werden feststellen, dass Sie sich mit der Zeit, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, freier bewegen werden, ohne übermäßige Bedenken.
Dann werden Sie beginnen, sich auf Ihr Atemmuster zu konzentrieren. Möglicherweise empfinden Sie es anfangs als unangenehm, gegen den Druck des CPAP auszuatmen. Halten Sie Ihren Mund mit einer Nasenmaske geschlossen, sonst entweicht die Luft aus dem Mund. Wenn Sie durch die Nase ausatmen, wird es einen gewissen Widerstand geben. Wenn Sie einatmen, haben Sie das Gefühl, dass die Maschine Ihren Atem zusätzlich verstärkt. Wenn Sie eine Vollmaske verwenden, können Sie durch die Nase oder den Mund atmen. Es kann einige Minuten dauern, bis Sie sich an dieses Atemmuster gewöhnt haben. Wenn Sie sich schwer tun, möchten Sie vielleicht das langsame Atmen mit Ihrem CPAP-Gerät üben, während Sie fernsehen oder Musik hören. Dadurch werden Sie abgelenkt, und Sie werden sich leichter daran gewöhnen.
Wenn Sie zum ersten Mal CPAP anwenden, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie etwas länger brauchen, um einzuschlafen; dies wird sich mit der Zeit bessern. Es kann hilfreich sein, 1 Stunde später als gewöhnlich zu Bett zu gehen, damit Sie leichter einschlafen können. Möglicherweise stoßen Sie auch auf einige andere Schwierigkeiten. Es kann sein, dass Sie Ihre Maske anpassen müssen, um Schmerzen oder Druckstellen im Gesicht oder an den Ohren zu vermeiden. Wenn Ihr Mund während des Schlafs auffällt, kann dies zu einem trockenen Mund führen und einen Kinnriemen erfordern. Das Angehen dieser anfänglichen Probleme mit Compliance-Lösungen kann einen großen Unterschied ausmachen.
Wenn Sie alle anfänglichen Hürden überwinden, werden Sie den richtigen Weg einschlagen, der Sie zur Ruhe kommen und sich besser fühlen lässt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, stehen Sie in engem Kontakt mit Ihrem DME-Anbieter und Ihrem Schlafmediziner, um Ihre Bedenken auszuräumen. Die meisten Menschen können mit CPAP erfolgreich sein, und es gibt noch andere Möglichkeiten, Ihre Schlafapnoe zu behandeln, falls Sie dies nicht tun.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Kapur VK, Auckley DH, Chowdhuri S, et al. Klinische Praxisleitlinie für diagnostische Tests auf obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen: Eine klinische Praxisleitlinie der American Academy of Sleep Medicine. J Clin Schlafmed. 2017;13(3):479–504. Veröffentlicht 2017 Mär 15. doi:10.5664/jcsm.6506