Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist definiert als eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die durch eine dauerhafte oder teilweise reversible Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist. Die Definition allein kann Augenbrauen, da der Begriff „teilweise reversibel“ nahelegt, dass es Dinge gibt, die wir tun können, um den Zustand umzukehren.
In diesem Zusammenhang ist die Reversibilität im Hinblick auf die Atemfunktion möglich, obwohl sie eher gering ist. Aber hier ist der Clou: In manchen Fällen kann dieser geringfügige Unterschied den Ausschlag dafür geben, ob Sie an chronischer Bronchitis leiden oder plötzlich mit einem Emphysem konfrontiert werden.
COPD verstehen
COPD ist die dritthäufigste Todesursache weltweit. Sie wird am häufigsten durch Rauchen verursacht, weshalb heute weltweit fast 600 Millionen Menschen mit der Krankheit leben.
Die Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) definiert COPD als eine Krankheit, „die durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die nicht vollständig reversibel ist“. Damit soll nicht suggeriert werden, dass COPD wie Asthma sei, bei dem die Atemfunktion wieder normalisiert werden kann, wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.
Bei COPD kann ein Schaden an der Lunge nicht rückgängig gemacht werden. Im Gegensatz z.B. zur Leber, wo sich das Gewebe nach einer Verletzung selbst regenerieren kann, hat die Lunge kaum die Fähigkeit zur Selbstreparatur.
Verbesserung versus Reversibilität
Für die meisten ist es allgemein bekannt, dass der einfache Akt des Aufhörens der Zigarette die Atemfähigkeit einer Person auch in den späteren Stadien der COPD verbessern kann.
Dies liegt weniger an der Tatsache, dass die Lunge sich selbst „geheilt“ hat. Es ist einfach so, dass die Entfernung des Rauchs die Entzündung verhindert, die die übermäßige Schleimproduktion verursacht. Das Aufhören stellt die Elastizität der Lunge nicht wieder her; es befreit die Lunge lediglich von weiteren Schäden.
Daher kann die „Reversibilität“ angewandt werden, wenn Sie weniger Bedarf an einem Bronchodilatator oder einem Steroidinhalator haben. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass Sie keinen Inhalator mehr benötigen oder dass Sie keinen Schleim mehr produzieren. Das wird weitgehend davon abhängen, wie viel Schaden bereits angerichtet worden ist.
Umgang mit COPD
Das Hauptziel bei der Behandlung der COPD ist ein zweifaches: Zum einen soll sichergestellt werden, dass Sie eine optimale Atemkapazität auf der Grundlage des aktuellen Zustands Ihrer Lungen haben, und zum anderen soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden, indem die Ursachen der Entzündung beseitigt werden.
Diese Ziele können Sie auf verschiedene Weise erreichen:
- Veränderungen im Lebensstil sind und bleiben der beste Weg, um die Symptome der COPD zu lindern. Dazu gehört nicht nur das Aufhören mit dem Rauchen, sondern auch Dinge wie eine verbesserte Ernährung und regelmäßige Bewegung.
- Umweltbedingte Auslöser können COPD verschlimmern und zu einer Verschlimmerung Ihrer Symptome führen. Erkennen und vermeiden Sie häufige Auslöser wie Rauch aus zweiter Hand, starke Parfums, Haarspray, Farbdämpfe, Reinigungsmittel, Tierhaare, Schimmel usw. Vertragen Sie niemals Reizstoffe, die Ihrer Gesundheit schaden.
- Die Einhaltung der Behandlung ist der Schlüssel zur langfristigen Behandlung von COPD. Dazu gehört die ordnungsgemäße Verwendung von Inhalatoren, Antibiotika und PDE4-Hemmern. Letztlich gilt: Je weniger Stress Sie Ihre Lungen belasten, desto weniger Schaden werden Sie erleiden.
- Eine jährliche Grippeimpfung kann das Krankheits- und Sterberisiko bei Menschen mit COPD verringern. Der Lungenentzündungsimpfstoff wird auch für Menschen ab 65 Jahren empfohlen, um das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung zu verringern.
Obwohl COPD nicht heilbar ist, ist sie behandelbar. Wenn Sie die notwendigen Schritte zur Pflege Ihrer Lungen unternehmen, können Sie das Risiko einer Erkrankung und Entmündigung langfristig verringern. Es genügt, heute damit zu beginnen.
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
- Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheiten (GOLD).„Evidenz zur Unterstützung der Prävention und Erhaltungstherapie„. Taschenleitfaden zu Diagnose, Management und Prävention von COPD: Ein Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe. 2017:9-18.