Albuterol ist ein als Bronchodilatator eingestuftes Inhalationsmedikament, das die Symptome von Asthma schnell lindert. Es wirkt, indem es die glatten Muskeln der Lunge entspannt, normalerweise innerhalb von Minuten. Aus diesem Grund wird es oft als Rettungsinhalator bezeichnet.
Derzeit sind in den USA vier Marken zugelassen:
- Proair
- Proventil
- Ventolin
- VoSpire
Jede ist im Wesentlichen identisch mit den anderen (mit der Ausnahme, dass Ventolin einen Dosiszähler hat). Im Durchschnitt werden pro Kanister 200 Inhalationen und pro Zug 108 Mikrogramm Albuterolsulfat verabreicht.
Wie Albuterol wirkt
Glatte Muskeln finden sich in den Hohlorganen der Atmungs-, Magen-Darm-, Harn- und Geschlechtsorgane sowie in den Blutgefäßen des Kreislaufsystems. Sie unterscheiden sich von der Skelettmuskulatur dadurch, dass sie nicht unter willkürlicher Kontrolle stehen.
Während eines Asthmaanfalls bewirken bestimmte Auslöser aus der Umwelt (wie Pollen oder Staub) eine abnorme Reaktion des Immunsystems, die zu einem Asthmaanfall führt:
- Die Straffung der glatten Lungenmuskulatur (Bronchokonstriktion) und die Einschränkung des Luftstroms
- Die Überproduktion von Schleim und die Verstopfung der Atemwege
- Die Entzündung und Schwellung der Atemwege
Albuterol wirkt, indem es ein Molekül auf der Oberfläche glatter Muskeln aktiviert, das als adrenergischer Beta-2-Rezeptor bezeichnet wird. Dieser blockiert wirksam die Aktivität von zwei Substanzen, die für die Muskelkontraktion benötigt werden (Myosin und Kalzium), und verhindert gleichzeitig, dass bestimmte weisse Blutkörperchen entzündliche Chemikalien in den Blutkreislauf absondern. Die doppelte Wirkung entspannt die Lunge und lindert gleichzeitig die Entzündung, die zu einer weiteren Verengung der Atemwege führen kann.
Nebenwirkungen
Wie bei jeder Droge ist bekannt, dass Albuterol bei einigen Anwendern Nebenwirkungen hervorruft. Zu den häufigsten gehören Kopfschmerzen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel, Zittrigkeit, Nervosität, Halsschmerzen und eine laufende Nase. Seltener kann eine Person einen schnellen oder abnormalen Herzschlag, Hautrötungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen verspüren.
Bei übermäßigem oder längerem Gebrauch kann Albuterol zu niedrigen Kaliumwerten (Hypokaliämie) führen, die bei Personen mit Nierenversagen schwerwiegend sein können.
Wie man einen Albuterol-Inhalator verwendet
Albuterol-Inhalatoren sind relativ einfach in der Anwendung. Ein Abstandshalter (ein Aufsatz, der den Abstand zwischen Mund und Mundstück vergrößert) wird empfohlen, da er sicherstellt, dass das Medikament tiefer in den Rachen gelangt und nicht im Mund verteilt wird.
Wenn Sie den Inhalator zum ersten Mal verwenden oder ihn in den letzten 14 Tagen nicht benutzt haben, müssen Sie ihn durch Schütteln des Kanisters und viermaliges Herunterdrücken vorbereiten, um die Öffnung freizugeben.
Folgen Sie dann diesen fünf Schritten:
- Atmen Sie vollständig durch den Mund aus.
- Legen Sie das Ende des Mundstücks in Ihren Mund und schließen Sie Ihre Lippen fest um die Öffnung.
- Atmen Sie tief ein, während Sie den Kanister für einen Zug nach unten drücken.
- Halten Sie den Atem für 10 Sekunden an, entfernen Sie den Einatmer und atmen Sie langsam aus.
- Wenn Sie mehr als einen Hauch benötigen, warten Sie eine Minute, bevor Sie die Schritte wiederholen.
Es ist auch wichtig, den Inhalator mindestens einmal wöchentlich zu reinigen, da sie dazu neigen, sich zu verstopfen. Nehmen Sie dazu den Kanister aus seiner Halterung, spülen Sie ihn 30 Sekunden lang unter warmem Wasser ab und lassen Sie ihn über Nacht trocknen.
Artikel-Quellen
- Merck Handbuch Professional Version. Albuterol. Aktualisiert Juli 2019
- PROAIR HFA (Albuterolsulfat). Highlights der Verschreibungsinformationen. Überarbeitet Februar 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Price, D.; Rigazio, A.; Buatti Small, M. et al. „Historische Kohortenstudie zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von Albuterol-Inhalatoren mit und ohne integrierten Dosiszähler bei Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung“.J Asthma-Allergie. 2016; 9:145-54. doi:10.2147/JAA.S111170.