T-Zellen sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die eine Schlüsselrolle im Immunsystem und bei der Krebsbekämpfung spielen. Lassen Sie uns das Immunsystem in Teile zerlegen, um es leichter verständlich zu machen.
Es gibt 2 Haupttypen von weissen Blutkörperchen (Leukozyten): Lymphozyten und Granulozyten.
Die Lymphozyten wiederum werden in zwei Gruppen unterteilt:
- T-Zellen (Thymus-abgeleitete Zellen)
- B-Zellen (aus Knochenmark gewonnene Zellen)
- Natürliche Killerzellen (NK)
Art der Immunität
Unser Körper verfügt über 2 primäre Arten der erworbenen Immunität:
- Zellvermittelte Immunität
- Humorale Immunität
T-Zellen sind Teil der zellvermittelten Immunität des Körpers, dem Teil des Immunsystems, den man sich als direkte Abtötung von Bakterien, Viren und Krebszellen vorstellen kann. Der andere Typ – die humorale Immunität – schützt unseren Körper vor diesen Eindringlingen, indem er Antikörper herstellt.
Arten von T-Zellen
Es gibt verschiedene Arten von T-Zellen, darunter die folgenden:
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- Zytotoxische T-Zellen: Zytotoxische T-Zellen finden und greifen Fremde wie Bakterien, Viren und Krebszellen direkt an.
- Helfen T-Zellen: Helfer-T-Zellen rekrutieren andere Immunzellen und organisieren eine Immunantwort.
- Regulatorische T-Zellen: Man geht davon aus, dass regulatorische T-Zellen das Immunsystem unterdrücken, damit es nicht überreagiert (wie es bei Autoimmunkrankheiten der Fall ist), doch zentrale Aspekte der Biologie dieser Zellen bleiben geheimnisumwoben und werden weiterhin heiß diskutiert.
- Natürliche Killer-T-Zellen: Natürliche Killer-T-(NKT)-Zellen sind nicht dasselbe wie natürliche Killerzellen, aber sie haben Ähnlichkeiten. NKT-Zellen sind zytotoxische T-Zellen, die voraktiviert werden und sich differenzieren müssen, um ihre Arbeit zu verrichten. Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) und NKT-Zellen sind Untergruppen von Lymphozyten, die eine gemeinsame Grundlage haben. Beide können schnell auf das Vorhandensein von Tumorzellen reagieren und sich an Antitumor-Immunreaktionen beteiligen.
- Gedächtnis-T-Zellen: Gedächtnis-T-Zellen erinnern sich an Marker auf der Oberfläche von Bakterien, Viren oder Krebszellen, die sie schon einmal gesehen haben.
Produktion, Lagerung und Verfügbarkeit
Nachdem sie im Knochenmark gebildet wurden, verbringen T-Zellen einige Zeit mit der Reifung und Entwicklung in einem Organ im Brustkorb, dem Thymus – deshalb werden sie T-Zellen genannt, was für Thymuszellen steht. Nach der Reifung sind T-Zellen im Blut und in den Lymphknoten vorhanden.
T-Zell-Funktion bei Krebs
T-Zellen spielen eine große Rolle in unserem Kampf gegen Krebs. Es kann sehr verwirrend sein, über T-Zellen zu sprechen, vor allem, wenn es um Krebsarten wie Lymphome geht. Deshalb werden wir uns damit befassen, wie T-Zellen im Kampf gegen Krebs wirken und wie sie von Krebs betroffen sein können. Um den Krebs loszuwerden, müssen die T-Zellen, selbst wenn es genügend T-Zellen gibt, zuerst den Krebs „sehen“.
Wege, wie T-Zellen im Kampf gegen Krebs wirken
T-Zellen wirken sowohl auf direkte als auch auf indirekte Weise im Kampf gegen Krebs.
- Killer-T-Zellen töten Krebszellen direkt. Diese Zellen finden zuerst die Krebszellen und können auch dazu angeregt werden, Krebszellen abzutöten.
- Helfende T-Zellen bekämpfen Krebs indirekt. Diese Zellen organisieren und orchestrieren den Kampf gegen den Krebs.
Wege, auf denen T-Zellen von Krebs betroffen sind
- Direkte Beteiligung an Krebs: Bei Krebsarten wie dem T-Zell-Lymphom sind die T-Zellen selbst krebsartig.
- Übernahme des Knochenmarks: Lymphome und andere Krebsarten, die sich ins Knochenmark ausbreiten, verdrängen gesunde Stammzellen im Knochenmark (Vorläufer der T-Zellen), was zu einem Abbau der T-Zellen führt.
- Vernichtung durch Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann T-Zellen und andere weisse Blutkörperchen direkt vernichten.
Immuntherapie
Eine neu aufkommende Forschungstherapie besteht darin, die T-Zellen eines Patienten so umzugestalten, dass sie Krebszellen erkennen und abtöten können. Diese Art der Therapie, die als chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-) bezeichnet wird, hat bei Leukämie und Lymphomen vielversprechende Ergebnisse gezeigt und ist derzeit von der FDA für bestimmte Subtypen dieser Erkrankungen zugelassen.
Der Krebs-Immunitäts-Zyklus
T-Zellen sind Teil des so genannten Krebs-Immunitäts-Zyklus.
Wenn Krebszellen sterben, setzen sie Antigene frei, Substanzen, die vom Immunsystem erkannt werden können. Antigene von den Krebszellen werden dann aufgenommen und auf der Zelloberfläche von speziellen Immunzellen, den so genannten Antigen-präsentierenden Zellen (APCs), präsentiert, so dass andere Immunzellen die interessierenden Antigene „sehen“ können. In den Lymphknoten aktivieren die APCs die T-Zellen und bringen ihnen bei, die Tumorzellen zu erkennen. Die T-Zellen wandern dann über die Blutgefässe zum Tumor, infiltrieren ihn, erkennen die Krebszellen und töten sie ab.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Zaini RG, Al-rehaili AA. Die therapeutischen Strategien regulatorischer T-Zellen bei Malignomen und Stammzelltransplantationen. J Oncol. 2019;2019:5981054. doi:10.1155/2019/5981054
- Martínez-lostao L, Anel A, Pardo J. Wie töten zytotoxische Lymphozyten Krebszellen ab? Klinischer Krebs Res. 2015;21(22):5047-56. doi:10.1158/1078-0432.CCR-15-0685
- Mycosis fungoides. Genetics Home Referenz. US-Nationalbibliothek für Medizin. Januar 2020.
- CAR T-Zellen: Entwicklung von Immunzellen von Patienten zur Behandlung ihrer Krebserkrankungen. Nationales Krebsinstitut. Juli 2019.
- Chen DS, Mellman I. Onkologie trifft Immunologie: der Krebs-Immunitäts-Zyklus. Immunität. 2013;39(1):1-10. doi:10.1016/j.immuni.2013.07.012
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Was gibt es Neues in der Krebs-Immuntherapie-Forschung? 11/05/15.
- Chen, D., und I. Mellman. Onkologie trifft Immunologie: Der Zyklus der Krebsimmunität. Immunität: Der Immunitätszyklus. 2013. 39(1):1-10,25.
- Chen, D., Irving, B. und F. Hodi. Molekulare Pfade: Immuntherapie der nächsten Generation – Hemmung des programmierten Todes – Ligand 1 und programmierter Tod – 1. Klinische Krebsforschung. 2012. Doi:10.1158/1078-0432.CCR-12-1362.