Der Unterschied zwischen den medizinischen Definitionen von „Übergewicht“ und „Adipositas“ hängt allein vom Body-Mass-Index (BMI) ab, aber gibt es auch verschiedene Arten von Adipositas? Experten fangen an, das zu glauben, und wenn es wahr ist, könnte dies dazu beitragen, zu erklären, warum einige Ansätze zur Gewichtsabnahme bei manchen Menschen funktionieren und bei anderen nicht.
Unterschied zwischen Adipositas und Übergewicht
Wie bereits erwähnt, besteht ein grundlegender Unterschied zwischen Fettleibigkeit und Übergewicht, wenn Sie die medizinische Definition nur auf der Grundlage des BMI verwenden. Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25,0 bis 29,9 kg/m2. Um als fettleibig eingestuft zu werden, muss ein Patient einen BMI von 30,0 oder höher haben. (Der normale BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9).
Ein BMI von 40,0 oder höher wird oft als morbide Adipositas
bezeichnet und wird in nationalen Richtlinien als Cutpoint für die Identifizierung von Patienten empfohlen, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.
Sie werden feststellen, dass diese Unterschiede zwar für medizinische Zwecke wichtig sind, aber nichts anderes als den BMI berücksichtigen. Aber viele Experten suchen jetzt über den BMI hinaus nach Erkenntnissen zur Definition von Adipositas – und wie man sie behandeln kann.
Gibt es 59 Arten von Adipositas?
Adipositas-Experten scheinen unterschiedlich zu zählen, wie viele verschiedene Arten von Fettleibigkeit es gibt, aber in einer Sache sind sie sich einig: Es gibt nicht nur eine Art von Fettleibigkeit.
Ein Forscher, Dr. Lee Kaplan, Direktor des Instituts für Fettleibigkeit, Stoffwechsel und Ernährung am Massachusetts General Hospital, sagte der New York Times
2016, dass er bisher 59 Arten von Fettleibigkeit gezählt habe.
Angesichts der Tatsache, dass inzwischen über 25 Gene mit Verbindungen zur Adipositas aufgedeckt wurden, ist es vielleicht nicht überraschend, dass es viele verschiedene Arten von Adipositas gibt, mit denen man zu kämpfen hat. Es ist bekannt, dass das FTO-Gen
in den letzten Jahren eindeutig mit Adipositas in Verbindung gebracht wurde, doch scheinen auch andere Gene eine Rolle zu spielen. Es wurde sogar eine genetische Verbindung zu Binge Eating identifiziert.
Eine Studie, die 2015 im Journal of Public Health
veröffentlicht wurde, berichtete, dass es mindestens sechs verschiedene Arten von Adipositas gibt. In dieser Studie betrachteten die Forscher Daten, die im Rahmen der Yorkshire Health Study zwischen den Jahren 2010 und 2012 gesammelt wurden.
Die Studienteilnehmer hatten von ihren Hausärzten Fragebögen erhalten, und insgesamt wurden Daten zu 27.806 Personen gesammelt, von denen 4.144 die medizinische Definition von Adipositas mit einem BMI von 30 oder mehr erfüllten.
In der Umfrage wurden Fragen zu Alter, Geschlecht, sozioökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit und Gesundheitszustand gestellt. Auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde bewertet. Die Teilnehmer wurden auch zu Themen wie Raucherstatus, körperliche Aktivität und Alkoholkonsum befragt.
Die Forscher verwendeten diese Informationen, um Gruppen von Personen mit Adipositas zu definieren, die über den BMI allein hinaus gemeinsame Merkmale aufweisen. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass es genügend Belege gab, um die folgenden sechs Untergruppen zu identifizieren, die alle einen BMI von 30 oder mehr hatten:
- „Starker Alkoholkonsum“ bei Männern
- Junge, gesunde Frauen
- Wohlhabende, gesunde ältere Menschen
- Körperlich kranke, aber glückliche alte Menschen
- unglücklich, ängstlich mittleren Alters
- Diejenigen mit dem schlechtesten Gesundheitszustand
Zu welchem Schluss sind diese Studienforscher schließlich gekommen? Dass es viele verschiedene Gruppen von Menschen mit Adipositas gibt, und dass es „wichtig ist, diese Unterschiede „innerhalb der fettleibigen Menschen“ zu berücksichtigen. Sie schlugen weiter vor, dass die Anerkennung dieser Unterschiede wichtige Auswirkungen auf klinische Interventionen und politische Entscheidungen haben kann, die auf die Adipositas abzielen und sie behandeln sollen, da ein „Einheitsansatz“ wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Vielleicht ist z.B. das Vorhandensein von starkem Alkoholkonsum der Hauptgrund für die Entwicklung von Adipositas in der ersten oben erwähnten Untergruppe von Männern; wenn das der Fall ist, dann sollte das Trinken als Teil der Behandlung von Adipositas gezielt angegangen und interveniert werden.
Der gleiche Ansatz würde nicht für die zweite Untergruppe junger, gesunder Frauen gelten, die wahrscheinlich einen ganz anderen Grund (oder andere Gründe) für die Adipositas haben, so dass sie eine andere Art von Intervention benötigen würden, und so weiter unten auf der Liste.
Es ist übrigens erwähnenswert, dass die grösste der sechs Untergruppen die zweite war, nämlich die der jungen, gesunden Frauen. Das waren Frauen, die etwas weniger Alkohol tranken als die Personen in den anderen Gruppen und eine recht gute Lebensqualität hatten.
Notwendigkeit unterschiedlicher Ansätze zur Gewichtsabnahme
Nicht zuletzt das Wissen, dass es verschiedene Arten von Adipositas gibt, sollte zur Entwicklung verschiedener Ansätze zur Gewichtsabnahme führen.
Wenn Sie an Adipositas leiden, haben Sie dies vielleicht schon für sich selbst festgestellt: Sie haben vielleicht schon einige oder mehrere verschiedene Methoden zur Gewichtsabnahme ausprobiert. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, wurde Ihnen eine oder mehrere dieser Methoden von einem Freund oder einem Arzt empfohlen, weil sie bei ihnen oder bei ihren anderen Patienten funktioniert hat. Vielleicht haben Sie aber auch festgestellt, dass sie bei Ihnen nicht funktioniert hat, obwohl Sie Ihr Bestes gegeben haben.
Nun, anstatt sich zu schämen, dass Sie nicht abnehmen können
, können Sie sich jetzt damit trösten, dass bei all den verschiedenen Arten von Adipositas, die es vielleicht gibt, das, was bei anderen funktioniert hat, bei Ihnen vielleicht nicht funktioniert, und es ist nicht Ihre Schuld, dass es nicht funktioniert.
Es geht darum, es so lange zu versuchen, bis Sie das finden, was für Sie funktioniert, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen kann, unabhängig von der Art der Adipositas, tatsächlich wieder Gewicht verlieren, wenn sie die richtige Methode zur Gewichtsreduktion findet, die für sie funktioniert.
Diese Ansätze zur Gewichtsabnahme sind sehr vielfältig und reichen von den verschiedenen diätetischen Ansätzen über Medikamente bis hin zur bariatrischen Chirurgie.
Sie alle beginnen und enden jedoch mit einer gesunden Ernährung, also lassen Sie das nicht aus. Wenn Sie sich an einige sehr grundlegende Prinzipien der gesunden Ernährung halten, sind Sie nicht nur auf dem Weg zur Bekämpfung der Fettleibigkeit, sondern verringern unabhängig davon, wie viel Gewicht Sie abnehmen, auch Ihr Risiko für andere chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs. Gesunde Ernährung ist also sehr wichtig.
In ähnlicher Weise führt regelmäßige körperliche Aktivität, unabhängig davon, wie viel Gewicht Sie abnehmen, zu einer viel besseren Kondition Ihres gesamten Körpers – und Ihres Geistes – und Sie werden langfristig die Vorteile in Form eines geringeren Risikos für dieselben schlechten Spieler ernten: Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und andere chronische Krankheiten.
Vergessen Sie auch nicht, wie wichtig es ist, gut zu schlafen, was zunehmend als Schlüssel zu einer ganzen Reihe von gesundheitserhaltenden Vorteilen erkannt wird. Genügend Schlaf in regelmässigen Abständen kann nicht nur bei der Gewichtsabnahme helfen und einer weiteren Gewichtszunahme vorbeugen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, besser mit Stress umzugehen. Ausreichender Schlaf ist, wie wir heute wissen, auch wichtig für die Prävention von Herzkrankheiten.
All dies läuft also darauf hinaus, gut auf sich selbst aufzupassen. Tun Sie das, und der Rest kommt von selbst.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Grüne MA, Starke M, Razak F, Subramanische SV, u.a. Wer sind die Adipösen? Eine Clusteranalyse, die Untergruppen der Adipösen untersucht. Zeitschrift für öffentliche Gesundheit 2015.
- Lordan G, Pakrashi D. „Wiegen“ alle Aktivitäten gleich viel? Wie sich verschiedene körperliche Aktivitäten als Prädiktoren für das Gewicht unterscheiden. Risiko Anal. 2015 20. Mai 2015.
- Smemo S, Tena JJ, Kim KH, Gamazon ER, et al. Adipositas-assoziierte Varianten innerhalb der FTO bilden weitreichende funktionelle Verbindungen mit IRX3. Natur 2014;507:371-5.
- St-Onge M, O’Keeffe M, Roberts AL, RoyChoudhury A, et al. Kurze Schlafdauer, Glukosedysregulation und hormonelle Regulierung des Appetits bei Männern und Frauen. Der Schlaf. 2012;35:1503-10.