Die Vorteile und Grenzen der Mikrodermabrasion

Die Mikrodermabrasion ist eine beliebte Day-Spa-Behandlung. Doch bevor man eine Mikrodermabrasionsbehandlung durchführen lässt, ist es gut zu wissen, mit welchen Ergebnissen man rechnen kann. Es ist auch wichtig zu wissen, was die Mikrodermabrasion nicht leisten kann, damit Sie realistische Erwartungen an Ihre Behandlung stellen können.

A microderrmabrasion treatment being performed.

Was es für Ihre Haut tun kann

Da sie ein tiefes Peeling bewirkt, verbessert die Mikrodermabrasion den Ton und die Textur Ihrer Haut. Schon nach nur einer Behandlung werden Sie feststellen, dass sich Ihre Haut glatter anfühlt und Ihr Teint heller und gesünder aussieht.

Wenn Sie eine Reihe von Behandlungen durchführen lassen (was empfohlen wird), sollten Sie bemerken, dass sich Ihr Hautton ausgleicht. Möglicherweise sehen Sie sogar eine Milderung feiner Linien und oberflächlicher Fältchen. Die Mikrodermabrasion kann auch dazu beitragen, Sonnenschäden zu bekämpfen.

Obwohl die Mikrodermabrasion für Personen mit schwerer oder entzündlicher Akne nicht empfohlen wird, kann eine Reihe von Behandlungen dazu beitragen, die Bildung von Komedonen zu reduzieren und leichte Akne zu verbessern. Sie kann auch dazu beitragen, die Fettigkeit zu verringern und große Poren kleiner erscheinen zu lassen.

Bei einigen Menschen kann die Mikrodermabrasion dazu beitragen, die postinflammatorische Hyperpigmentierung oder die dunklen Aknemarkierungen, die nach dem Abheilen eines Pickels zurückbleiben, aufzuhellen.

Was es nicht für Ihre Haut tun kann

Die Mikrodermabrasion ist jedoch keine Wunderbehandlung, daher gibt es bestimmte Dinge, die sie für Ihre Haut einfach nicht tun kann. Es ist besser, es jetzt zu wissen, als nachdem Sie Geld für eine Serie bezahlt haben und enttäuscht sind.

Zuerst sollten Sie wissen, dass Mikrodermabrasion keine schwere oder zystische Akne behandeln kann. Bei einer Mikrodermabrasionsbehandlung werden winzige Kristalle auf die Haut gesprüht und gleichzeitig abgesaugt. Dieser Prozess kann bereits entzündete Akne reizen und dazu führen, dass sie schlechter aussieht und sich schlechter anfühlt. Schwere Akne muss von einem Dermatologen behandelt werden, nicht im Salon.

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Mikrodermabrasion verbessert keine Aknenarben wie Narben von Güterwagen oder Eispickel. Sie kann nicht dazu verwendet werden, hypertrophe oder keloide Narben zu glätten, sondern kann sie in manchen Fällen sogar verschlimmern. Anstelle der Mikrodermabrasion kann Ihr Dermatologe Aknenarbenbehandlungen durchführen, mit denen Sie viel bessere Ergebnisse erzielen, als es die Mikrodermabrasion je könnte.

Wenn Sie die Mikrodermabrasion als Anti-Aging-Behandlung einsetzen, sollten Sie wissen, dass sie Linien und Falten nicht vollständig beseitigt und tiefe Falten nicht behandelt. Und noch etwas kann die Mikrodermabrasion nicht tun: erschlaffte Haut straffen.

Bevor Sie Ihre Behandlung buchen

Denken Sie daran, dass Sie nicht alle Vorteile der Mikrodermabrasion mit nur einer Behandlung erzielen können. Obwohl sich Ihre Haut nach der ersten Behandlung weicher anfühlt, benötigen Sie mehrere Behandlungen, um tatsächlich eine Verbesserung zu erzielen.

Sprechen Sie mit dem Techniker, der Ihren Eingriff durchführt, darüber, welche Veränderungen Sie sich von Ihrer Haut erhoffen. Ihr Therapeut wird einen geeigneten Behandlungsplan für Sie erstellen, Sie über mögliche Nebenwirkungen der Mikrodermabrasion aufklären und Ihnen sagen, welche Ergebnisse Sie von Ihrer Mikrodermabrasionsbehandlung erwarten können.

Artikel-Quellen

  1. Shah M, Crane JS. Mikrodermabrasion. Statuenperlen. Januar 2019
  2. Kołodziejczak A, Wieczorek A, Rotsztejn H. Die Bewertung der Auswirkungen der Kombination von Mikrodermabrasion und Kavitationspeeling bei der Therapie seborrhoischer Haut mit sichtbaren Symptomen der Akne punctata. J Kosmetischer Laser Ther. 2019;21(5):286-290. doi:10.1080/14764172.2018.1525751
  3. Kravvas G, Al-niaimi F. Eine systematische Übersicht über die Behandlung von Aknenarben. Teil 1: Nicht-energetische Techniken. Narben Brandwunden heilen. 2017;3:2059513117695312. doi:10.1177/2059513117695312

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