Die Wahrheit über das Mischen von Aspirin und Ibuprofen

Woman taking a pill out of its container

Ihr Arzt hat Ihnen empfohlen, täglich Aspirin einzunehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern: Aspirin wirkt, indem es die Fähigkeit Ihres Blutes, gefährliche Blutgerinnsel zu bilden, beeinträchtigt und so zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen beiträgt. Die Einnahme von Aspirin ist jedoch nicht ohne Risiko. Aspirin kann zu Magenverstimmungen und Blutungen führen – einschließlich Nasenbluten, Magen- und Darmblutungen und sogar Blutungen im Gehirn. Die tägliche Einnahme von Aspirin wird nur dann empfohlen, wenn die wahrscheinlichen Vorteile die wahrscheinlichen Risiken bei einer bestimmten Person bei weitem überwiegen. Niedrig dosiertes Aspirin wird für die Anwendung bei gesunden älteren Menschen nicht mehr empfohlen. Aspirin sollte auch bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren vermieden werden.

Die Entscheidung zur Einnahme von täglichem Aspirin muss individuell getroffen werden und muss immer mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist wichtig, mehr darüber zu erfahren, ob die Einnahme von täglichem Aspirin für Sie das Richtige ist.

Nutzen und Risiken der Aspirin-Therapie

Warum Aspirin und Ibuprofen sich nicht vermischen

Nach Angaben der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA kann Ibuprofen die gerinnungshemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin (81 mg pro Tag) beeinträchtigen und Aspirin möglicherweise weniger wirksam machen, wenn es zum Schutz Ihres Herzens und zur Vorbeugung eines Schlaganfalls eingesetzt wird.

Die FDA empfiehlt Ihnen, Folgendes in Betracht zu ziehen:

  • Wenn Sie Ibuprofen gelegentlich anwenden, besteht nur ein minimales Risiko, dass das Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin beeinträchtigt.
  • Wenn Sie nur eine Einzeldosis Ibuprofen benötigen, nehmen Sie es 8 Stunden vor oder 30 Minuten nach der Einnahme eines regulären (nicht magensaftresistenten) niedrig dosierten Aspirins ein.
  • Wenn Sie Ibuprofen häufiger einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Alternativen zur Einnahme von Ibuprofen. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt ein Schmerzmittel, das die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin nicht beeinträchtigt.
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Ibuprofen gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) bekannt sind. Sie sollten keine weiteren NSAR (z.B. Naproxen-haltige Medikamente) einnehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, da andere NSAR die Schutzwirkung von niedrig dosiertem Aspirin beeinträchtigen können.

Ibuprofen und verschiedene Arten von Aspirin

Die Empfehlungen der FDA beziehen sich nur auf reguläres (auch Sofortverabreichung genannt) niedrig dosiertes Aspirin (81 mg). Die Fähigkeit von Ibuprofen, die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin mit magensaftresistenter Beschichtung oder von Aspirin in höheren Dosen (z.B. Aspirin-325 mg für Erwachsene) zu beeinflussen, ist nicht bekannt.

Unterm Strich: Um auf der sicheren Seite zu sein und unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen zu verhindern, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, bevor Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen, wenn Sie Aspirin in irgendeiner Form verwenden.

Ibuprofen und Acetaminophen

Im Gegensatz zu Aspirin und Ibuprofen, die nicht gemischt werden sollten, können Ibuprofen (wie z.B. Motrin) und Paracetaminophen (wie z.B. Tylenol) gemischt werden.

Tatsächlich deuten die Ergebnisse einer kleinen Studie, die im British Journal of Anaesthesia

veröffentlicht wurden, darauf hin, dass diese Kombination von Ibuprofen und Paracetaminophen zusammen (in Form einer Mischformulierung namens Maxigesic) bei Teilnehmern, die sich gerade einer kieferchirurgischen Operation unterzogen hatten, zu einer überlegenen Schmerzlinderung führt.
Fragen Sie sich, ob Motrin und Tylenol zusammen eingenommen werden sollten?

Artikel-Quellen

  1. Ein Aspirin am Tag? Nicht für alle. Amerikanisches College für Kardiologie. Veröffentlicht im März 2019.
  2. Gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Aspirin: Potenzial zur Abschwächung der Anti-Platelet-Wirkung von Aspirin. US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. 2006.
  3. Angiolillo DJ, Weisman SM. Klinische Pharmakologie und kardiovaskuläre Sicherheit von Naproxen. Am J Kardiovaskuläre Medikamente. 2017;17(2):97-107. doi:10.1007/s40256-016-0200-5
  4. Merry AF, Gibbs RD, Edwards J, et al. Kombiniertes Acetaminophen und Ibuprofen zur Schmerzlinderung nach oralchirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Br J Anaesth. 2010;104(1):80-8. doi:10.1093/bja/aep338
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Zusätzliche Lektüre

  • Borazan NH, Furst DE. Nichtsteroidale Entzündungshemmer, krankheitsmodifizierende Antirheumatika, nichtopioide Analgetika und bei Gicht eingesetzte Medikamente. Eingesetzt bei Gicht: Katzung BG, Trevor AJ. Hrsg. Grundlegende & Klinische Pharmakologie, 13e.New York, NY: McGraw-Hill; 2015.
  • Merry AF, Gibbs RD, Edwards J, et al. Kombiniertes Acetaminophen und Ibuprofen zur Schmerzlinderung nach oralchirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Britische Zeitschrift für Anästhesie, 2010 Jan; 104 (1): 80-88.
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