Der diskoide Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form des Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut befällt. DLE unterscheidet sich vom systemischen Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form von Lupus, die jeden Teil des Körpers befallen kann.
Der diskoide Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie an diskoidem Lupus leiden, können sich chronisch entzündliche Wunden im Gesicht, an den Ohren, auf der Kopfhaut und in anderen Körperbereichen bilden. Diese Läsionen können verkrustet und schuppend sein, und sie bilden oft Narben. Wenn Läsionen und Narbenbildung auf Ihrer Kopfhaut vorhanden sind, kann ein Nachwachsen der Haare in diesen Bereichen unmöglich sein.
Man geht davon aus, dass diskoider Lupus auf eine Kombination aus genetischen Faktoren, Umweltfaktoren – insbesondere Sonneneinstrahlung – und hormonellen Faktoren zurückzuführen ist. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an diskoidem Lupus zu erkranken, dreimal höher, und wenn der diskoide Lupus in Ihrer Familie vorkommt, ist auch Ihr Risiko erhöht.
Der Unterschied zwischen diskoidem Lupus und systemischem Lupus
Die Erkrankungen des Lupus erythematodes (LE) fallen auf einen spektraldiskreten Lupus, der an einem Ende und am anderen Ende einen systemischen Lupus aufweist. Obwohl der diskoide Lupus gutartiger ist als der systemische Lupus, sind die Hautsymptome bei der DLE tendenziell schwerer.
Beim SLE kann ein malarer Ausschlag in einem Schmetterlingsmuster über Nase und Wangen der Patienten auftreten, oder es können sich rote Ausschläge als Reaktion auf Sonnenlicht entwickeln. Es ist möglich, dass sich der diskoide Lupus auf Ihre inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten ist. Sobald sich die Krankheit auf die inneren Organe ausbreitet, wird sie zum SLE.
Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie systemischen Lupus haben, wird er zunächst Bluttests durchführen. Wenn das ausgeschlossen wird, kann eine Hautbiopsie zur Diagnose eines diskoiden Lupus verwendet werden. Wenn der diskoide Lupus früh und effektiv behandelt wird, können Hautläsionen vollständig verschwinden. Ohne wirksame Behandlung kann es zu einer dauerhaften Narbenbildung kommen.
Diskoider Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Cortisonsalbe, topischen Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimuscreme oder Tacrolimus-Salbe und Kortikosteroid- (Cortison-) Injektionen behandelt werden.
Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht wirken und Ihre Läsionen für Kortikosteroidinjektionen zu weit verbreitet sind, können Ihnen Malariapräparate wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Quinacrin verschrieben werden. Die Einnahme dieser Antimalariamittel kann zu Sehproblemen führen, so dass Sie in Zukunft eine Erstuntersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen benötigen.
In seltenen Fällen, wenn keiner dieser Ansätze funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolat-Mofetil oder Dapson vor.
Wenn bei Ihnen diskoidaler Lupus diagnostiziert wurde, müssen Sie außerdem die Sonnenexposition vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und einen Breitband-Sonnenschutz mit einem LSF über 30 verwenden. Rauchen wird ebenfalls mit diskoidem Lupus in Verbindung gebracht, daher sollte die Raucherentwöhnung für Sie eine Priorität sein.