Es gibt keinen Ersatz für eine angemessene Ausbildung. Notfälle warten jedoch auf niemanden. Verwenden Sie diese Schritte, um Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren eine Herz-Lungen-Wiederbelebung zu ermöglichen.
Führen Sie bei Säuglingen unter 1 Jahr eine Säuglings-HLW durch.
Schritte
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- Bleiben Sie sicher. Kinder können mit ansteckenden Krankheiten infiziert sein. Wenn Sie besorgt sind über eine mögliche Exposition gegenüber einer ansteckenden Krankheit, üben Sie allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und tragen Sie, falls vorhanden, persönliche Schutzausrüstung.
- Versuchen Sie, das Kind zu wecken. Klopfen oder schütteln Sie sanft auf die Schultern des Kindes und rufen Sie mit lauter Stimme seinen Namen. Verletzen Sie das Kind nicht, aber seien Sie aggressiv – Sie versuchen, es aufzuwecken. Wenn das Kind nicht aufwacht, soll sofort jemand den Notarzt rufen. Wenn niemand anderes zur Verfügung steht, um 911 zu rufen, und das Kind nicht atmet, fahren Sie mit Schritt 3 fort und führen Sie etwa 2 Minuten lang eine HLW durch, bevor Sie 911 rufen.
- Beginnen Sie mit der Herzdruckmassage. Wenn das Kind nicht atmet, legen Sie eine Hand auf das Brustbein direkt zwischen die Brustwarzen des Kindes. Drücken Sie den Brustkorb des Kindes etwa 5 cm – oder etwa ein Drittel seiner Brustdicke – gerade nach unten, und lassen Sie den Brustkorb dann wieder ganz nach oben. Machen Sie das 30 Mal, etwa zweimal pro Sekunde. Wenn Sie in HLW geschult sind und sich daran erinnern, wie man Rettungsatem gibt, fahren Sie mit Schritt 4 fort. Wenn nicht, machen Sie einfach mit der Herzmassage weiter und gehen Sie zu Schritt 5 über.
- Beatmen Sie das Kind zweimal. Nachdem Sie 30 Mal auf den Brustkorb gedrückt haben, bedecken Sie den Mund des Kindes mit Ihrem Mund und drücken Sie ihm die Nase mit den Fingern zu. Pusten Sie sanft, bis Sie sehen, wie sich sein Brustkorb hebt. Lassen Sie die Luft entweichen – der Brustkorb wird wieder nach unten gehen – und atmen Sie noch einmal ein. Wenn beim Pusten keine Luft einströmt, passen Sie den Kopf des Kindes an und versuchen Sie es erneut. Wenn das nicht funktioniert, überspringen Sie es und gehen Sie zurück zu den Brustkorbkompressionen (Schritt 3). Nach 30 weiteren Kompressionen können Sie erneut versuchen, Rettungshübe zu machen.
- Führen Sie die HLW weiter durch und rufen Sie nach 2 Minuten 911 an. Wenn Sie allein sind, setzen Sie die HLW für 2 Minuten fort (etwa 5 Gruppen von Kompressionen), bevor Sie den Notruf anrufen. Wenn eine andere Person bei der HLW anwesend ist oder kommt, während Sie die HLW durchführen, lassen Sie diese Person den Notruf anrufen. Selbst wenn das Kind aufwacht, müssen Sie den Notruf jedes Mal anrufen, wenn Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen mussten. Wenn der Notruf einmal erfolgt ist oder jemand anders anruft, lassen Sie diese Person weiter HLW durchführen. Hören Sie nicht auf, bis Hilfe eintrifft oder das Kind aufwacht.
Tipps
- Wenn Sie sich bei der Überprüfung der Atmung nicht sicher sind, gehen Sie davon aus, dass das Kind nicht atmet. Es ist viel schlimmer, davon auszugehen, dass ein Kind atmet, und nichts zu tun, als davon auszugehen, dass es nicht atmet, und mit Rettungsatem zu beginnen.
- Bei Rettungsatmung hilft die Verwendung einer HLW-Maske bei der Abdichtung und verhindert, dass Erbrochenes aus dem Mund des Retters gelangt.
- Legen Sie dem Kind – falls Sie Zeit haben – ein Buch unter die Schulter, damit sein Kopf nach hinten geneigt bleibt.
- Wenn Sie jemanden bitten, den Notruf anzurufen, müssen Sie ihm unbedingt sagen, warum er anruft. Andernfalls kann es sein, dass sie dem 911-Dispatcher nicht genau sagen, was vor sich geht. Wenn der Dispatcher weiß, dass ein Kind nicht atmet oder nicht reagiert, kann er Ihnen möglicherweise Anweisungen zur Hilfe geben. Wenn Sie den Notruf anrufen, bleiben Sie ruhig und hören Sie genau zu.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Atkins, D., Berger, S., Duff, J., Gonzales, J., Hunt, E., & Joyner, B. et al. (2015). Teil 11: Pädiatrische grundlegende Lebenserhaltung und Qualität der kardiopulmonalen Wiederbelebung. Auflage, 132(18 suppl 2), S519-S525.
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