Dysmotilität und Störungen der Motilität

Dysmotilität ist ein Begriff, der ein Gesundheitsproblem beschreibt, bei dem die Muskeln des Verdauungssystems nicht so arbeiten, wie sie sollten. Dies kann zu einer Veränderung der Geschwindigkeit, Kraft oder Koordination der Muskeln der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und/oder des Dickdarms führen. Dysmotilität wird auch als Motilitätsdysfunktion bezeichnet.

Woman lying in bed holding her stomach in pain

Normale Motilität ist ein System koordinierter, geordneter Muskelkontraktionen vom Anfang bis zum Ende Ihres Verdauungssystems, das die Verdauung der Nahrungsmittel, die Sie essen, erleichtert. Eine Dysmotilität kann zu einem schlechten oder spastischen Antrieb von Nahrung durch die Speiseröhre und den Magen, von Chymus (teilweise verdauter Nahrung und Magensäuren) durch den Dünndarm und von Stuhl durch den Dickdarm führen. Und jede Veränderung der normalen Motilität kann zu unangenehmen Verdauungsbeschwerden führen.

Symptome der Dysmotilität

Die Symptome einer Motilitätsstörung hängen davon ab, wo das Motilitätsproblem auftritt. Das bedeutet, dass eine Dysmotilität in den oberen Teilen des Verdauungssystems (Speiseröhre, Magen) wahrscheinlich Oberbauchschmerzen, Brennen oder Unwohlsein und möglicherweise Erbrechen verursacht. Dysmotilität im weiteren Verlauf des Verdauungstraktes (Dünn- und Dickdarm) führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Unterbauchschmerzen, Krämpfen und Stuhlgangsproblemen (z.B. Durchfall oder Verstopfung).

Ursachen

Dysmotilität kann als Folge einer Funktionsstörung der Nerven und Muskeln in einem der verschiedenen Organe Ihres Verdauungssystems auftreten. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die Dysmotilität als Ausdruck des zugrunde liegenden Krankheitszustandes verursachen können. In anderen Fällen ist die Ursache der Dysmotilität unbekannt und wird als Hauptgrund für ein Gesundheitsproblem angesehen. Diese Gesundheitsprobleme werden als Motilitätsstörungen bezeichnet.

Motilitätsstörungen

Im Folgenden sind einige der primären Gesundheitsprobleme aufgeführt, bei denen die Dysmotilität das Hauptproblem hinter der Diagnose ist:

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Störungen der Ösophagusmotilität

Bei den folgenden Erkrankungen handelt es sich um eine Dysmotilität in der Speiseröhre:

  • Achalasie
  • Dysphagie
  • Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Diffuser Speiseröhrenspasmus (auch bekannt als distaler Speiseröhrenspasmus)
  • Eosinophile Speiseröhrenentzündung

Störungen der Magenmotilität

Die folgenden Störungen sind alle mit einer Dysmotilität im Magen verbunden:

  • Syndrom des zyklischen Erbrechens
  • Dumping-Syndrom (Schnelle Magenentleerung)
  • Gastroparese (Verzögerte Magenentleerung)
  • Funktionelle Dyspepsie

Störungen der Dünndarm-Dysmotilität

Die folgenden Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Dysmotilität im Dünndarm:

  • Intestinale Pseudoobstruktion
  • Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms

Störungen der Dickdarmdysmotilität

Bei den folgenden Gesundheitszuständen liegt eine Dysmotilität im Dickdarm vor:

  • Dyssynergischer Stuhlgang
  • Stuhlinkontinenz
  • Funktionelle Obstipation (chronisch-idiopathische Verstopfung)
  • Funktionelle Diarrhöe
  • Reizdarmsyndrom (IBS)

Wenn eine Person Durchfall hat, wird die Motilität als zu schnell empfunden – so wird der Inhalt des Dickdarms zu schnell durch den Stuhl geschleudert, was zu lockerem und wässrigem Stuhl führt. Bei Verstopfung wird die Motilität als zu langsam empfunden. Diese langsamere Transitzeit führt dazu, dass dem Stuhl zu viel Wasser entzogen wird. Dadurch entsteht ein Stuhl, der hart und schwieriger zu passieren ist.

Motilitätsstörungen und viszerale Überempfindlichkeit gelten als die beiden charakteristischen physiologischen Probleme, die dem Reizdarmsyndrom zugrunde liegen.

Quellen der Artikel (einige auf Englisch)

  1. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Motilitätsstörungen. Aktualisiert am 2. Oktober 2019.
  2. Nicklaus-Kinderkrankenhaus. Intestinale Dysmotilität. Aktualisiert am 21. Juni 2019.
  3. Kahrilas PJ, Bredenoord AJ, Carlson DA, Pandolfino JE. Fortschritte bei der Behandlung von Ösophagusmotilitätsstörungen. Klinik Gastroenterol Hepatol. 2018;16(11):1692-1700. doi:10.1016/j.cgh.2018.04.026
  4. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Erkrankungen des Magens. Aktualisiert am 24. Februar 2016.
  5. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Erkrankungen des Dickdarms. Aktualisiert am 24. März 2016.
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