Ein transthorakales Echokardiogramm (TTE), oft auch als Herzecho oder Herzultraschall bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschall-Bildgebungstest, mit dem das Herz in Bewegung beobachtet werden kann. Insbesondere gilt ein Echo als die beste Möglichkeit, die Bewegung und Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen sichtbar zu machen. Sie benötigen möglicherweise ein Herzecho, wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelerkrankungen wie dilatativer Kardiomyopathie oder hypertropher Kardiomyopathie leiden.
Zweck des Tests
Ein Herzecho wird verwendet, um Anomalien in der Struktur und Funktion des Herzens zu identifizieren. Während des Tests werden Schallwellen ausgesendet, die von Ihrem Herz abprallen und ein bewegtes Bild davon auf einem Bildschirm erzeugen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Anatomie Ihres Herzens aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Ihren Herzrhythmus beobachten.
Wenn Sie Symptome von Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht haben, benötigen Sie möglicherweise ein Herzecho, insbesondere wenn Ihre Herztöne oder ein Elektrokardiogramm (EKG) (ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens darstellt) darauf hindeuten, dass Sie ein strukturelles Herzproblem haben.
Verwendet
Ein Herzecho ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihr Herz beim Schlagen zu beobachten, so dass spezifische Problembereiche identifiziert werden können. Zum Beispiel
- Probleme mit den Herzklappen wie ein Mitralklappenprolaps können erkannt werden, da der Test die Bewegung Ihrer Herzklappen sichtbar machen kann.
- Ein spezielles Mikrofon, ein sogenannter Doppler, kann während des Tests verwendet werden, um die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Blutflusses in verschiedenen Bereichen des Herzens zu messen. Dies ist hilfreich bei der Messung des beeinträchtigten Blutflusses unter Bedingungen wie z.B. bei einer Aortenstenose.
- Ein Echo ist auch bei der Beurteilung angeborener Herzerkrankungen hilfreich. Zum Beispiel sind die Fallot-Tetralogie und der Vorhofseptumdefekt angeborene Erkrankungen, bei denen das Herz nicht die richtige anatomische Struktur entwickelt.
- Ein Echo wird häufig zur Messung der linksventrikulären Auswurffraktion verwendet, um die Wirksamkeit verschiedener Herzbehandlungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu beurteilen.
- Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, bei der es sich um einen unregelmässigen Rhythmus handelt, kann ein Echo Ihre Herzbewegung beurteilen, was bei der Bestimmung der genauen Ursache und der besten Behandlung hilfreich sein kann.
Echokardiogramme werden manchmal auch in Verbindung mit Belastungstests für kardiologische Auswertungen verwendet. Ein Echotest wird in Ruhe durchgeführt und dann während der Belastung wiederholt, um nach Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels während der Belastungsphasen zu suchen. Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während der Belastung kann ein Zeichen für eine koronare Herzerkrankung sein.
Einschränkungen
Das Echokardiogramm liefert zwar viele Informationen über die kardiale Anatomie, aber es macht weder die Koronararterien noch Verstopfungen in Ihren Koronararterien sichtbar. Wenn eine Darstellung der Koronararterien erforderlich ist, wird in der Regel eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.
Bestimmte körperliche Veränderungen, wie z.B. eine dicke Brustwand oder ein Emphysem, können die Darstellung Ihres Herzens während eines Echokardiogramms stören. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden und ein Echo benötigen, ist möglicherweise ein invasiver Ultraschall Ihres Herzens erforderlich, der als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet wird.
Risiken und Kontraindikationen
Unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand können Sie sicher ein transthorakales Echo machen lassen. Möglicherweise werden Sie gebeten, während des Tests für einige Sekunden die Luft anzuhalten, und es sind keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Test zu erwarten.
Vor dem Test
Wenn Sie ein Echo haben werden, müssen Sie nichts Spezielles tun, um sich darauf vorzubereiten, und Sie brauchen vor einem Echo keine Screeningtests durchführen zu lassen.
Zeitplan
Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass der Test etwa eine Stunde dauert. Wie bei allen diagnostischen Tests sollten Sie auch hier mindestens 15 bis 30 Minuten im Voraus erscheinen, damit Sie sich anmelden und alle notwendigen Formulare ausfüllen können.
Standort
Die meisten Arztpraxen werden Ihnen empfehlen, Ihr Echo in einem nahe gelegenen Herztestraum durchführen zu lassen. Wenn Sie krankenversichert sind, kann Ihr Träger verlangen, dass Sie sich an einen zugelassenen Ort begeben.
Was Sie tragen sollten
Für den Test selbst müssen Sie einen Untersuchungskittel tragen, es gibt also nichts Besonderes, was Sie zum Test tragen müssen.
Essen und Trinken
Vor einem transthorakalen Echo gibt es keine Einschränkungen für Essen und Trinken. Je nach Grund für den Test kann Ihr Arzt Sie jedoch bitten, sechs bis zehn Stunden vor dem Test auf Koffein zu verzichten, da es Ihre Herzfrequenz beschleunigen kann.
Kosten und Krankenversicherung
Ihre Krankenkasse verlangt möglicherweise eine Vorabgenehmigung für ein diagnostisches Echo. Möglicherweise sind Sie auch für eine Zuzahlung verantwortlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder beim Herztestanzug – beide sollten in der Lage sein, Ihre Fragen zu diesen Themen zu beantworten.
Wenn Sie den Test selbst bezahlen, wird er Sie wahrscheinlich mehrere tausend Dollar kosten, einschließlich Einrichtungsgebühren, technischer Gebühren, Gerätegebühren und einer Berufsgebühr. Diese Kosten können dramatisch schwanken, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt und die anderen Gesundheitsdienstleister, die sich um Sie kümmern, die Kosten für das Echo nicht kennen. Sie können die Einrichtung fragen, wie hoch die Gesamtkosten sind und eine Aufschlüsselung der Gebühren erhalten.
Was Sie mitbringen sollten
Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls nicht bereits elektronisch versandt), Ihre Versicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsweise mitbringen.
Während des Tests
Ein Techniker oder ein Arzt wird Ihr Echo durchführen. Häufig führt ein Techniker einen Teil oder den gesamten Test durch, aber ein Arzt, in der Regel ein Kardiologe, wird sich Ihre Herzbilder ansehen, während Sie Ihr Echo erhalten, und kann den Schallkopf gegebenenfalls anpassen, um zusätzliche Ansichten zu visualisieren. Möglicherweise ist Ihr eigener Arzt bei Ihrem Echotest anwesend oder ein anderer Kardiologe.
Vor-Test
Sie werden gebeten, für den Test ein Untersuchungskleid anzuziehen.
Während des Tests
Zu Beginn des Tests liegen Sie auf einem Untersuchungstisch, und ein Techniker legt Ihnen etwas Gel auf die Brust, gefolgt von einem Schallkopf – ein kleines Gerät in Form eines Mikrofons.
Der Schallkopf sendet Schallwellen in Richtung Ihres Herzens. Wie beim Sonar auf einem U-Boot prallen die Wellen von den Strukturen des Herzens ab und kehren zum Schallkopf zurück, wo sie gesammelt werden. Sie werden dann von einem Computer verarbeitet und erscheinen auf einem Bildschirm, auf dem Ihr schlagendes Herz sichtbar wird.
Der Techniker bewegt den Schallkopf, um Ihr Herz aus verschiedenen Winkeln zu visualisieren. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich auf die Seite zu rollen oder während des Tests einige Sekunden lang den Atem anzuhalten. Insgesamt dauert die Durchführung eines transthorakalen Echos in der Regel 30 bis 60 Minuten.
Nach-Test
Nach Abschluss des Tests kann Ihnen ein kleines Handtuch oder Polster zum Aufwischen des Gels gegeben werden, und Sie können sich wieder anziehen und gehen. In der Regel liegen die Ergebnisse nicht sofort vor, da der Arzt den Test noch einmal durchsehen und sich einige Bilder genauer ansehen möchte, bevor er einen Bericht erstellt.
Sie müssen Ihre Aktivitäten nicht anpassen, und es gibt keine Nebenwirkungen nach einem Echo.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse Ihres Echos werden in einem Bericht zusammengefasst, in dem Ihr Arzt die Anatomie des Herzens, die Herzbewegungen und alle während des Tests beobachteten Defekte beschreibt. Es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis Sie den Bericht erhalten. Da die Ergebnisse so detailliert sind, kann Ihr Arzt oft einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu besprechen.
Der Bericht sollte Folgendes enthalten:
- Die Frequenz Ihres Herzschlags: Der normale Bereich liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
- Eine Bewertung der Größe Ihres Herzens: Dilatation der Kammern bedeutet, dass Ihr Herz vergrößert ist.
- Eine Beschreibung des Herzbeutels, d.h. des Schutzgewebes um Ihr Herz, einschließlich der Frage, ob das Erscheinungsbild normal ist, sowie eine Beschreibung aller Anomalien.
- Eine Beurteilung der Dicke Ihres Herzens im Verhältnis zu dem, was für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Geschlecht erwartet wird.
- Eine Schlussfolgerung über die Funktion Ihrer Ventrikel mit Einzelheiten über etwaige Anomalien.
- Eine Beurteilung über die Form und Bewegung Ihrer Herzklappen und ob Regurgitation (Durchblutung) beobachtet wurde.
- Ein Kommentar dazu, ob in Ihrem Herzen Blutgerinnsel beobachtet wurde.
- Eine Beschreibung etwaiger anatomischer oder angeborener Defekte oder unerwarteter Befunde.
Ihr Bericht kann auch einen Kommentar über die Qualität der Bilder enthalten, falls es Schwierigkeiten gab, Klarheit zu gewährleisten, die die Ergebnisse weniger zuverlässig machen würden.
Nachbeobachtung
Ein Herzecho wird zur Beurteilung vieler verschiedener Zustände verwendet. Daher sind die Empfehlungen für Folgeuntersuchungen sehr variabel und hängen von den Befunden ab. Bei chronischen Herzerkrankungen kann es sein, dass Sie irgendwann ein weiteres Echo benötigen, aber regelmäßige Echokardiogramm-Nachuntersuchungen sind nicht typisch.
Im Allgemeinen konzentriert sich die Nachsorge nach einem Echo auf die Behandlung Ihrer Herzerkrankung. Wenn der Test zum Beispiel zur Diagnose einer angeborenen Herzerkrankung verwendet wird, können die nächsten Schritte eine chirurgische Reparatur umfassen. Wird der Test zur Beurteilung der Herzinsuffizienz verwendet, können medikamentöse Anpassungen erforderlich sein. Wenn er zur Beurteilung einer Arrhythmie verwendet wird, können Medikamente, eine Operation oder ein Herzschrittmacher erforderlich sein.
In einigen Situationen kann eine TEE nach Überprüfung der Ergebnisse des transthorakalen Echos angeordnet werden, insbesondere wenn Ihre Ärzte besorgt sind, dass Sie ein Herzproblem haben, das nicht erkannt wurde. Bei einer TEE wird das Herz untersucht, indem ein Ultraschallgerät in der Speiseröhre und nicht außerhalb der Brust platziert wird. Beide Tests haben Vor- und Nachteile, und der bedeutendste Unterschied besteht darin, dass die TEE invasiv ist und eine Sedierung erfordert. Eine TEE kann auch zur Operationsplanung eingesetzt werden.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch ein Herzecho benötigen, können Sie sicher sein, dass dies ein sicherer und unkomplizierter Test ist. Es gibt viele verschiedene Gründe für die Durchführung des Tests sowie eine Vielzahl möglicher Ergebnisse. Meistens können Probleme, die mit einem Echo festgestellt werden, medikamentös behandelt werden. Manchmal ist eine Herzoperation, die eine sehr gute Erfolgsrate hat, erforderlich, um das Problem zu beheben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was alle Facetten Ihrer Ergebnisse bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.