Ein Überblick über anovulatorische Blutungen: Ursachen, Behandlung

Anovulatorische Blutungen beschreiben eine bestimmte Art von abnormalen Gebärmutterblutungen. Damit Sie einen normalen Menstruationszyklus haben und was als normales Blutungsmuster gilt, müssen Sie einen Eisprung haben. Wenn Sie den Eisprung haben, lösen Sie bestimmte hormonelle Veränderungen aus, so dass Sie, wenn Sie nicht schwanger werden, zu Beginn Ihres nächsten Zyklus eine Entzugsblutung haben werden, die zu normalen Intervall-Menstruationszyklen führt.

Doctor and Patient, Abdomen Palpation

Was passiert, wenn Sie keinen Eisprung haben

Wenn Sie keinen Eisprung haben, wird diese Hormonkaskade nicht in Gang gesetzt. Sie sind nicht nur nicht in der Lage, während eines anovulatorischen Zyklus schwanger zu werden, sondern Sie werden auch nicht Ihre reguläre Periode haben. Der Eisprung führt nicht immer zu anormalen Blutungen, zumindest nicht sofort.

Bei den meisten Frauen kommt es gelegentlich zu einem anovulatorischen Zyklus. Physische oder psychische Stressoren wie viele schlaflose Nächte beim Lernen für eine Prüfung, Training für einen Marathon, längere Reisen, Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen können Stresshormone auslösen, die Ihren Eisprung unterdrücken können.

In der Regel werden Sie in diesen Fällen einen oder vielleicht zwei Zyklen aussetzen. Wenn Sie mit anormalen Gebärmutterblutungen verbunden sind, handelt es sich wahrscheinlich nur um minimale unregelmässige Schmierblutungen. Nach dem akuten Ereignis reguliert sich Ihr Körper selbst, und Sie kehren zu Ihren normalen Menstruationszyklen zurück.

Eine anovulatorische Blutung, die Sie dazu veranlassen könnte, einen Arzt aufzusuchen, resultiert normalerweise aus einem eher chronischen Zustand der Anovulation. Bei einigen Grunderkrankungen baut sich die Gebärmutterschleimhaut auch dann noch auf, wenn der Eisprung mehrere Zyklen lang ausbleibt. Da Sie jedoch keinen Eisprung hatten, hat Ihr Körper nicht den Auslöser für die Auslösung des Abstoßens der Gebärmutterschleimhaut, auch bekannt als die Periode, erhalten.

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Wenn dies geschieht, wird die Gebärmutterschleimhaut oder die Gebärmutterschleimhaut ungeordnet und instabil, und sie beginnt sich willkürlich abzustoßen. Dies führt zu Blutungen, die nicht in einem regelmäßigen Muster verlaufen. Diese Art von Blutungen kann stärker sein und länger anhalten als Ihre normale Menstruationsblutung. Auch hier kann die Blutung, je nach der zugrunde liegenden Ursache der Anovulation, einfach nur eine leichte Schmierblutung sein. Allen anovulatorischen Blutungen ist gemeinsam, dass sie in unregelmässigen Abständen auftreten.

Häufige Ursachen

Eine häufige Ursache für anovulatorische Blutungen tritt an den beiden Extremen des Menstruationszyklus auf. Während der Adoleszenz reift die Hormonkaskade, die die Menstruation steuert, heran.

Während dieser Zeit können hormonelle Ungleichgewichte auftreten, die zu starken und unregelmäßigen Blutungen führen. Während des perimenopausalen Übergangs können ähnliche hormonelle Ungleichgewichte auftreten, die zu unregelmässigen Blutungsmustern führen.

Adipositas ist eine häufige Ursache für diese Art von anormalen Gebärmutterblutungen. Adipositas allein oder in Kombination mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) kann zu häufigen anovulatorischen Zyklen führen, die starke und unregelmäßige Blutungen zur Folge haben.

Behandlung

Abnormale Gebärmutterblutungen, die durch eine Anovulation verursacht werden, werden normalerweise mit hormonellen Optionen behandelt. Diese hormonellen Optionen stabilisieren die Gebärmutterschleimhaut und wirken dem hormonellen Ungleichgewicht entgegen, das entsteht, wenn Sie keinen Eisprung haben.

Zu den gängigen Behandlungsmöglichkeiten gehören die Pille und die gestagenhaltige Spirale. Wenn Sie adipös sind, ist eine Gewichtsabnahme sehr wichtig. Auch relativ kleine Mengen an Gewichtsverlust und die Wiederherstellung Ihres Eisprungs sind sehr wichtig. Wie immer, wenn Sie über unregelmäßige Blutungen oder Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus besorgt sind, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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