Enteropathische Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und anderer Gelenke, die häufig bei den entzündlichen Darmerkrankungen – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – auftritt. Entzündliche Arthritis in Verbindung mit anderen enteropathischen Erkrankungen, wie Zöliakie und Morbus Whipple, werden im Allgemeinen nicht zur „enteropathischen Arthritis“ gezählt.
Enteropathische Arthritis wird als eine der Spondylarthropathien klassifiziert. Andere Spondylarthropathien sind die Spondylitis ankylosans, die psoriatische Arthritis und die reaktive Arthritis. Der Begriff „Enteropathie“ bezieht sich auf jede Erkrankung des Darms.
Symptome
Enteropathische Arthritis kann als axiale Arthritis, periphere Arthritis oder gemischt auftreten. Als axiale Arthritis ähneln die Symptome von Rückenschmerzen und Steifheit der Spondylitis ankylosans und können gastrointestinalen Symptomen vorausgehen. Bei der peripheren Arthritis gibt es typischerweise ein Muster von pauciartikulärer (vier oder weniger Gelenke sind betroffen) und asymmetrischer Arthritis (die betroffenen Gelenke liegen nicht auf derselben Körperseite). Die Magen-Darm-Probleme können zur gleichen Zeit wie Arthritis auftreten oder Arthritis kann vor einer Darmerkrankung auftreten.
Ursachen
Bei der enteropathischen Arthritis können die Arthritissymptome den gastrointestinalen Symptomen über einen langen Zeitraum vorausgehen.
Bis die gastrointestinalen Symptome offensichtlich sind, wird die Arthritis oft als Undifferenzierte Spondylarthrose klassifiziert. Bei den meisten Menschen mit enteropathischer Arthritis ist jedoch bereits eine der entzündlichen Darmerkrankungen diagnostiziert worden.
In der Klinischen Rheumatologie veröffentlichte Studienergebnisse legen nahe, dass der Biomarker IL-23 bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn, und bei Menschen mit peripherer und/oder axialer Arthritis im Vergleich zu Kontrollen höher ist. Es sind weitere Studien erforderlich, aber es könnte sich um eine wichtige Erkenntnis handeln, die zu einem neuen therapeutischen Ziel führen könnte.
Diagnose
Ein offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt über all Ihre Symptome ist der Ort, an dem Sie beginnen sollten. In der Regel führen Ärzte Tests durch, um nach ihnen zu suchen:
- Anämie
- Erhöhte CRP- und ESR-Werte weisen auf eine Entzündung hin
- Charakteristische Veränderungen auf einem Röntgenbild der peripheren Gelenke
- Iliosakral- und Wirbelsäulen-Röntgenbilder, die einer Spondylitis ankylosans ähneln
Eine Studie, die in Autoimmunity Reviews veröffentlicht wurde, bewertete die Leistung einer gastrointestinalen und rheumatologischen Klinik. Die Studie ergab, dass Menschen mit Spondylitis eine höhere Prävalenz anderer autoimmuner extraintestinaler Manifestationen aufwiesen und mehr mit TNF-Blockern behandelt wurden als Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Bei denjenigen, die im Jahrzehnt zwischen 1980 bis 1990 und 1991 bis 2001 Symptome einer enteropathischen Spondylitis aufwiesen, kam es zu einer signifikanten Verzögerung der Diagnose. Sie hat sich erheblich verbessert.
Bei Menschen, die zwischen 2002 und 2012 an einer Erkrankung an enteropathischer Spondylitis litten, war die Verzögerung bei der Diagnose geringer. Es scheint offensichtlich, dass Kliniken mit einem multidisziplinären Ansatz, der sich sowohl auf die Gelenksbeschwerden als auch auf gastrointestinale Symptome konzentriert, für diese spezielle Diagnose optimal sind.
Behandlung
Die enteropathische Arthritis wird ähnlich wie andere Spondylarthropathien bei Gelenksbeschwerden behandelt. Das Problem ist, dass beide Erkrankungen behandelt werden müssen – sowohl die Arthritis als auch die Darmerkrankung. Da NSAR jedoch Arthritis wirksam behandeln können, können die Medikamente die Darmerkrankung verschlimmern.
TNF-Inhibitoren, zu denen Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Cimzia (Certolizumab-Pegol) gehören, wurden erfolgreich zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt. Sie sind auch bei entzündlicher Arthritis wirksam.
Nach Angaben der Spondylitis Association of America variiert der Verlauf und der Schweregrad der enteropathischen Arthritis von Mensch zu Mensch. Während die Krankheitsschübe bei enteropathischer Arthritis dazu neigen, sich selbst zu begrenzen und nach sechs Wochen abzuflauen, ist ein Rezidiv häufig. Und der Arthritisanteil der enteropathischen Arthritis kann chronisch werden und mit einer Gelenkzerstörung einhergehen. Es ist keine Heilung für enteropathische Arthritis bekannt, aber Medikamente helfen, sowohl den Darm als auch die arthritischen Komponenten der enteropathischen Arthritis zu behandeln.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Überblick über die enteropathische Arthritis/Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen. Spondylitis Association of America.
- Gheita, TA. Beteiligung von IL-23 bei Patienten mit enteropathischer Arthritis und entzündlicher Darmerkrankung: vorläufige Ergebnisse. Klinische Rheumatologie. 2014 Mai;33(5):713-7. doi:10.1007/s10067-013-2469-y
- Conigliaro P., et al. Auswirkungen eines multidisziplinären Ansatzes bei Patienten mit enteropathischer Spondyloarthritis. Übersichtsarbeiten zur Autoimmunität. 2016 Feb;15(2):184-90. doi:10.1016/j.autrev.2015.11.002
Zusätzliche Lektüre
- Enteropathische Spondyloarthritis. Leitfaden zu den rheumatischen Erkrankungen. Dreizehnte Auflage. Herausgegeben von der Arthritis Foundation. doi:10.1007/978-0-387-68566-3